Mastern / Logic WaveBurner

  • Ersteller Soulcrud
  • Erstellt am
S
Soulcrud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.13
Registriert
18.04.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile glücklicherweise kein absoluter Newbie bezüglich Recording - wohl auch Dank Eurer Hilfe.

In den letzten 2 Jahren habe ich erhebliche Fortschritte beim produzieren mit Logic Pro gemacht und komme immer besser damit zu Recht. Die Ergebnisse können sich hören lassen. Ich plane, in einigen Wochen meine erste CD zu veröffentlichen. Diesbezüglich habe ich jedoch noch einige wichtige Fragen.

Ich habe alle 12 Songs der CD mittlerweile äußerst detailliert produziert (Fades, Lautstärken, Stögeräusche entfernt usw.). Die Tracks sind meiner Meinung nach, was den Produktionsstandard betrifft, auf der gleichen Wellenlänge.

Jetzt "weiß" ich, dass es ans sogenannte Mastering geht, bevor ich eine CD veröffentlichen kann. Ich habe gehört, dass man in diesem Zusammenhang am Besten WaveBurner aus dem Logic-Paket verwendet.

- Liege ich damit richtig?

- Ich habe alle Files als Apple M4A : AAC mit 320 kBit/s gebounced. Sollte ich die Tracks vielleicht in einem anderen Format bouncen und diese Files dann entsprechend in den WaveBurner ziehen? Ist eine variable Bitrate sinnvoll? (Ich habe im Übrigen den Echtzeit-Modus beim Bouncen verwendet)

- Welche GEMA- bzw. vertriebsrelevanten Informationen kann ich im WaveBurner eintragen bzw. sollte ich vorher entsprechend einholen?

- Wäre jemand so nett und gibt mir eine kurze "Anleitung" bezüglich des Ablaufs des Masterings mit WaveBurner? Wie gesagt, meine Songs sind an sich super ausproduziert, ich muss da nicht noch irgendwelche Effekte drüber legen oder Fades zwischen den Songs einbauen.

- Hat jemand gute Erfahrungen mit Angeboten gemacht, bei denen es möglich ist, seine Songs via Gewinnbeteiligung bei iTunes zu verkaufen?

Ich weiß, meine 5 Fragen sind an sich ein dickes Pfund, aber irgendwann kommt halt der Moment, an dem ich mich nicht mehr länger hinter meinen Produktionen verstecken kann ;) Die Songs wollen unter die Leute.

Habt herzlichen Dank für Eure Hilfe!

René

P.S.: Sollte dies das falsche Forum sein und ein anderes Unterforum ist besser für meinen Eintrag geeignet > Bitte verschieben.
 
Eigenschaft
 
Jetzt "weiß" ich, dass es ans sogenannte Mastering geht, bevor ich eine CD veröffentlichen kann. Ich habe gehört, dass man in diesem Zusammenhang am Besten WaveBurner aus dem Logic-Paket verwendet.

- Liege ich damit richtig?

Man "kann" eine "CD" auch ohne Mastering veröffentlichen.
Kenne WB nicht, kann also zu dessen Tauglichkeit nichts sagen.



- Ich habe alle Files als Apple M4A : AAC mit 320 kBit/s gebounced. Sollte ich die Tracks vielleicht in einem anderen Format bouncen und diese Files dann entsprechend in den WaveBurner ziehen? Ist eine variable Bitrate sinnvoll? (Ich habe im Übrigen den Echtzeit-Modus beim Bouncen verwendet)

Absoluter fail...
Du solltest mit hochauflösenden Audio und nicht mit einem datenreduzierten Konsumenten-Format arbeiten.
Als allerletzten Schritt kannst Du dein sauber erstelltes Master im Audio-Format in die gewünschten Formate für den vertrieb konvertieren. Sollten dabei Klangveränderungen auftreten sind diese durch Nachbearbeitung des ursprünglichen Mixdowns im mastering zu beheben, also nicht an der konvertierten Version herumdoktern.



- Welche GEMA- bzw. vertriebsrelevanten Informationen kann ich im WaveBurner eintragen bzw. sollte ich vorher entsprechend einholen?

Ich gehe mal davon aus das Du "nichts" bist, also Du bist bei keinem Label, betreibst natürlich selbst auch keins und bist sicherlich auch nicht Mitglied der GEMA, das bedeutet für dich als Home'n'Hobby-Produzenten das Du da gar nichts eintragen musst/kannst.


- Hat jemand gute Erfahrungen mit Angeboten gemacht, bei denen es möglich ist, seine Songs via Gewinnbeteiligung bei iTunes zu verkaufen?

Da würde ich mir erstmal überlegen, ob denn überhaupt jemand Interesse daran hat deine Musik zu kaufen.



Die Ergebnisse können sich hören lassen.

An dieser Stelle wäre es wohl schön auch mal hören zu dürfen. ;)
 
Also erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Den absoluten Fail interpretiere ich mal so, dass Du mir rätst, die Tracks entsprechend unkomprimiert zu bouncen, richtig? Jetzt ist noch die Frage, was genau Du mir empfiehlst. Ich würde jetzt einfach mal folgendes vorschlagen: PCM : Wave > Auflösung 24 Bit (reicht?) > Sample Rate 44100 (reicht?) > Dateityp Split oder Interleaved (?) > Dithering ohne oder mit (?).

Bei der GEMA bin ich Mitglied, die einzelnen Songs habe ich dort auch bereits angegeben. Nur finde ich auf meinem GEMA-Dokument des jeweiligen Songs irgendwie vor lauter Zahlen nicht wirklich die entscheidende Nummer, die ich eventuell in WaveBurner eintragen könnte.

Wie gesagt, ich bin jetzt zwei Jahre an dem Projekt dran und habe immer mal wieder kleine Häppchen ins Netz geworfen. Selbst wenn es nur eine Handvoll Leute sind, die werden meine CD auf jeden Fall kaufen :) Ich wäre auch schon bei 50 verkauften Exemplaren stolz.

Eine Kostprobe gibt es, wenn die CD gepresst ist ;) Erfahrungsgemäß artet das ganze nämlich hier sonst zu einer Kritik-Plattform zu meiner Musik aus und darum geht es ja nicht.
 
Den absoluten Fail interpretiere ich mal so, dass Du mir rätst, die Tracks entsprechend unkomprimiert zu bouncen, richtig? Jetzt ist noch die Frage, was genau Du mir empfiehlst. Ich würde jetzt einfach mal folgendes vorschlagen: PCM : Wave > Auflösung 24 Bit (reicht?) > Sample Rate 44100 (reicht?) > Dateityp Split oder Interleaved (?) > Dithering ohne oder mit (?).


Richtig.

Dateiformat: PCM .wav oder .aiff

Wortbreite: So hoch wie möglich, Minimum 24-bit

Abtastfrequenz: Die, die im Logic-Projekt verwendet wurde

Split = linker und rechter Kanal als getrennte Mono-Dateien
Interleaved = "herkömmliche" Stereo-Datei
Kannst Du dir im Endeffekt aussuchen, normalerweise interleaved

Dither: Wenn Du mit der Mixbusauflösung von Logic den Mixdown renderst auf jedenfall kein Dithering, sollte eine niedrigere Auflösung Verwendung finden ist Sinn oder Unsinn von Dither an dieser Stelle absolut materialabhängig, lässt sich also pauschal nicht beantworten
 
PCM : Wave > Auflösung 24 Bit (reicht?)
Das ist das Format, in dem Logic Audiodateien intern abspeichert (ausser den Freeze Files).
Und das ist das Format, das Waveburner ohne Probleme importieren kann.
Also nimmst Du genau das.

Sample Rate 44100 (reicht?)
Gehe nach Projekteinstellungen->Audio und schaue nach, welche Samplerate Du verwendet hast.

Dateityp Split oder Interleaved (?)
Das ist Wavelab egal, es kann mit beiden ;)

Dithering ohne oder mit (?).
Dithering erst in Wavelab.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben