Masterplan / Aeronautics / 2005 / CD

  • Ersteller Jogi`s Rockfabrik
  • Erstellt am
J
Jogi`s Rockfabrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Registriert
26.07.04
Beiträge
1.537
Kekse
757
Ort
ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen So
Masterplan - Aeronautics
2005

MasterplanAeronautics.jpg


Um es gleich vorweg zunehmen. Das ist eine der besten neuen Scheiben, die ich in der letzten Zeit in meinen Player eingelegt habe. Das ganze Album aus einem Guss, musikalisch sehr reizvoll, aufnahmetechnisch super gelungen. Ich habe die Scheibe jetzt ungefähr 20 x durchlaufen lassen und normalerweise klicke ich bei den schwächeren Nummern irgendwann mal weiter. Hier nicht, von Anfang bis Ende für mich absolut überzeugend.

Der Opener „Crimson Rider“ eröffnet schnell mit bombastischen Keyboards, dazu schöne trockene Gitarren. Die Stimme von Jorn Lande angenehm, insgesamt erscheint die Band absolut abgebrüht. In jeder Nummer habe ich das Gefühl, dass die Jungs wissen, was sie vorhaben. Also erspare ich mir, jedes einzelne Durchgehen der einzelnen Songs. Masterplan hatten ja bereits eine EP gegen Ende des letzten Jahres veröffentlicht, da deutete sich schon ein Alleingang an die Spitze an. Aber mit diesem Album übertreffen sie meine Erwartungen.

Bester Song des Albums „Back in the burn“, über 9 min lang. Stil: Metal, hart und melodiös. Stratovarius können sich mit ihren besten Sachen warm anziehen, hier haben sie ernstzunehmende Konkurrenz.

Tracklist:

Crimson Rider 3:59 min
Back form my live 4:12 min
Wounds 4:04 min
I´m not afraid 5:29 min
Headbangers Ballroom 4:55 min
After this war 3:51 min
Into the arena 4:11 min
Dark from the dying 4:09 min
Falling sparrow 5:35 min
Back in the burn 9:47 min
Treasure world 3:49 min

10/10
 
Eigenschaft
 
strohhut121166 schrieb:
Also erspare ich mir, jedes einzelne Durchgehen der einzelnen Songs.

Gerade das wäre vielleicht ganz interessant geworden...

Aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Aeronautics ist wirklich ein Überhammer geworden.
 
Loomis schrieb:
Gerade das wäre vielleicht ganz interessant geworden...

*LOL* ..vieleicht war ich auf Grund der Genialität des Albums einfach mal sprachlos...aber über den Stil, der auf der Platte ist, habe ich mich ja geäußert...sobald ich Zeit habe, werde ich es nachholen... :)
 
Mir hat die erste Masterplan besser gefallen. Die Aeronautics 'reisst' mich persoenlich gar nicht, leider.
 
Fand das erste auch besser, aber das ist auch ziemlich geil!

Fehlt aber ne Hymne wie "Heros" vom ersten!
 
kenn die band net

in welche richtung gehen die?
 
Ataca del Rasha schrieb:
kenn die band net

in welche richtung gehen die?

Hier kannst du einen Ausschnitt anhören (legaler Link):
http://www.afm-records.de/bin/band_media_GERb001.html?xname=MASTERPLAN

Uli Kusch und Roland Grapow waren ja bei Helloween, davon darf man sich aber nicht so sehr vereinnahmen lassen, Masterplan sind schon ganz anders. Jorn Landes Stimme geht ja auch eher in die Dio/Coverdale-Ecke als in Richtung Kiske/Deris.

Auch die Musik ist (meist) nicht so "fröhlich" wie bei Helloween.

Also ich höre kaum Helloween, aber Masterplan finde ich stark.

Als Masterplans Stil könne man "Melodic Metal/Rock" veranschlagen, aber mit Schubladen ist es ja immer so eine Sache, wie mein Vergleich zu Helloween schon aufzeigt sagt die Schublade nicht viel aus...
 
danke

is net so mein ding aber ganz cool.
 
also muss auch sagen das die erste ein wenig besser war. trotzdem ist die scheibe hier auch extrem gut!! sehr geniale band hoffe auf noch viele weiter alben !! besonders der sänger ist extrem gut!
 
gute band, guter sänger, klasse musiker

schade nur, dass die ganze sache so berechnend klingt.

allerdings treffen masterplan sowieso nich meinen geschmack

um ein zitat aus der hammer (böse böse) dazu zu bringen dat sogar mal passt: wer auf rosa zuckerwatte im arsch steht..... ;)
 
wer auf Rosa Zuckerwatte im Arsch steht und Jorn Lande mag, sollte sich unbedingt das Projekt Allen Lande reinziehen, das album heißt "The Battle" und ist feinster Melodic metal! Am micro beglücken Jorn Lande und Russel Allen (Symphony X) abwechselnd und gleichzeitg die Ohren!
Wärmste empfehlung!
 
Naturkosts schrieb:
wer auf Rosa Zuckerwatte im Arsch steht und Jorn Lande mag, sollte sich unbedingt das Projekt Allen Lande reinziehen, das album heißt "The Battle" und ist feinster Melodic metal! Am micro beglücken Jorn Lande und Russel Allen (Symphony X) abwechselnd und gleichzeitg die Ohren!
Wärmste empfehlung!

Das ist wahr. Ein klasse Album. Aber so glatt und schön, das es genauso schnell abgelutscht ist wie es ins Ohr ging.

Ist jedenfalls meine Meinung!;)
 
Mh.. kann ich bis jetzt nicht sagen... und wenn schon, für die schönnen Songs lohnt es sich auch das Geld auszugeben, wenn sie sich ablutschen....
Die Platte ist imho die Chance des Metal Boygroups Konkurenz zu machen;)
 
GI Peter Pan schrieb:
um ein zitat aus der hammer (böse böse) dazu zu bringen dat sogar mal passt: wer auf rosa zuckerwatte im arsch steht..... ;)

Na ja, typisch "Hammer"...:rolleyes:

Hauptsache dumm daher gelabert (der Hammer). Gerade Masterplan sind eine der Bands aus dem Melodic-Bereich, denen man dieses Attribut nicht vorwerfen kann.
 
Loomis schrieb:
Na ja, typisch "Hammer"...:rolleyes:

Hauptsache dumm daher gelabert (der Hammer). Gerade Masterplan sind eine der Bands aus dem Melodic-Bereich, denen man dieses Attribut nicht vorwerfen kann.

is aba wohl immer noch geschmackssache, aba es gibt definitiv niveauvollere zeitschriften ;)

edit: war übrigens garnet die hammer selbst, sondern der destruction gitarrist, name entfallen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben