Masterstudios

von Ben1983, 26.11.07.

  1. Ben1983

    Ben1983 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.05
    Zuletzt hier:
    22.10.12
    Beiträge:
    178
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 26.11.07   #1
    Hi folks,
    Ich war die letzten Monate mit meiner Band im Studio und habe ein Album aufgenommen. *schweissabwisch* :D Nächste Woche wird das gute Stück dann gemischt.
    Jetzt ist meine große Sorge das Mastern. Unser "Produzent" hat angeboten das Album auch zu Mastern jedoch bin ich von dieser Idee nicht wirklich begeistert.
    Nicht nur das er nach dem Mischen erstmal einen Monat wegfährt und wir so lange warten müssten, er hat auch kein richtiges Masterstudio oder meiner Meinung nach genügend Mastererfahrung.
    Jetzt ist meine Frage denkbar einfach. Wo kann ich das Album hinschicken um es mastern zu lassen??
    Wir haben einiges an Geld in das Album gesteckt und sind mit der Qualität mehr als zufrieden. Jetzt möchten wir das nicht durch schlechtes mastern wieder kaputt machen.
    Natürlich muss es sich in einem Preisrahmen abspielen der nicht jenseits von gut und böse liegt (sprich keine 1000€ nur fürs mastern der 11 Tracks)
    Achja und bevor ich es vergesse. Das Album ist Rock bis Metal.
    Gibt es Masterstudios die Auf diese Musik spezialisiert sind und einen guten Ruf haben?
    Vielleicht sogar welche, die einem ein Lied Probemastern und man dann entscheiden kann ob man es gut findet?

    Ich danke schonmal für jede Hilfe.
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 27.11.07   #2
    Ich würde mal bei Mika vorbei schauen, der seine Sache im Mastering schon recht gut macht. Auf seiner Seite findet man auch Hörproben und was er dafür verlangt. Jedenfalls würde ihn mal anschreiben, da er auch ein Probemastering für 20 Euro anbietet. Eventuell die richtige Adresse für dich.
     
  3. ambee

    ambee Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    20.03.06
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Günzburg/München
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    24.643
    Erstellt: 27.11.07   #3
    ja, hier, befürchte aber fast dass euch das ne nummer zu groß ist
     
  4. dererstemann

    dererstemann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.06
    Zuletzt hier:
    6.01.15
    Beiträge:
    604
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    468
    Erstellt: 29.11.07   #4
  5. achim1

    achim1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Schwoba-Ländle
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    172
    Erstellt: 28.01.08   #5
    *threadnochmalrauskram*
    Kommt immer darauf an, was man sich vom Mastering verspricht. Zum Laut-machen reicht ein L1 im ProTools.
    Wichtig ist jedoch, dass der Mastering-Ing. und der Mix-Ing. keine Personalunion sind!! Beim Mastern kann man so viel unbefangener arbeiten
     
  6. mika

    mika HCA - Raumakustik HCA

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    1.026
    Ort:
    Mexico, Queretaro
    Zustimmungen:
    147
    Kekse:
    3.924
    Erstellt: 28.01.08   #6
    Mastering-Angebot von Audioworkshop
    Der florian, der das macht ist echt ein sehr fähiger und vorallem netter Kerl. er Ist wirklich Voll Profi, und die Preise sind mehr als gerechtfertigt. So gut und billig kriegt ihr es niergends anders gemastert.
    Schreib ihn doch mal an und hol dir ein Angebot für ein ganzes Album. Mit ihm kann man auch noch gut handeln.
    peace
    Mika
     
  7. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 29.01.08   #7
    Ich denke auch, dass es von Vorteil sein KANN wenn das Mastering durch eine andere Person als der Mix gemacht wird (auch hier gibt's natürlich Ausnahmen).

    Widersprechen möchte ich aber dem Post von oben, indem gesagt wurde " in PT reicht ein L1 auf'm Mixbus" (oder so ähnlich).
    Eion gutes Mastering ist weit mehr als nur "lautmachen"!

    im Gegenteil, die Anfoderungen an ein Studio für Mastering sind in der Regel höher als für einen Mix, so haben professionell arbeitende Studios in ihrem Masteringbereich sogar oft kein Mischpult um Reflexionen und Kammfiltereffekte zu vermeiden, die Räume müssen akustisch speziell designed sein (RT60, Roommodes etc) um zu gewährleisten, dass der Song auch auf allen Anlagen gut klingt...auch auf dem Mono-Küchenradio.

    Ein gutes Mastering kann noch einiges aus einem Mix rausholen, genauso kann ein Mastering aber auch einiges kaputt machen...ich habe of schon CDs gehört bei denen ein ansich vielleicht guter Mix durch ein unprofessionelles "Mastering" kaputtgemacht wurde...das Resultate sind oft matschen, wummern, dröhnen, oft sogar Verzerrungen durch falsche Einstellungen an kompressoren, Limitern etc.

    Ich kann durchaus verstehen, dass einen oft das Budget zwingt das Mastering dem Recording-Enineer zu überlassen, und das kann wie gesagt auch gut klappen und manchmal Vorteile haben, in dem Falle solltet ihr aber darauf achten, ob das Studio auch für ein Mastering ausgelegt ist!
     
  8. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 29.01.08   #8
    Naja, ihr widersprecht euch doch ansich gar nicht wirklich...ich denke Achim1 wollte ungefähr sagen: "zum nur laut machen reicht auch ein L1...."
    Dass insgesamt mehr dazugehört, ist ihm wohl durchaus bewusst. Sein erster Satz lässt ja auch darauf schließen.

    Nur zum besseren Miteinander :great:
     
  9. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 29.01.08   #9

    hast recht ;)
     
  10. hendrixon

    hendrixon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.07
    Zuletzt hier:
    8.03.13
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.08   #10
    Haste schon was gefunden? weiss, ich bin schon was spät.
    Probemastering mach ich auch eins umsonst, kannste nix verlieren bei;)
    Bei Interesse einfach ne Mail an mich.
     
  11. Funkateer

    Funkateer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.03
    Zuletzt hier:
    21.06.08
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    76
    Erstellt: 18.04.08   #11
    Einen guten Masteringinsch erkennst du auch daran, dass er einen schlechten Mix nicht mastert.
     
  12. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 22.04.08   #12
    stellt sich die frage: woran erkennt er einen schlechten mix :D
     
  13. no-future-man

    no-future-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    28.01.10
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Peißenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    52
    Erstellt: 25.04.08   #13
    war heute mit unserem Album in den dorian an Gray studios wie oben schon gepostet. (music support group)
    Hab dort mit dem Toningeneur einen Song probegemastert. Und ich bin der Meinung er konnte da echt noch einiges rausholen.
    Werden jedoch wohl im Mix noch ne kleinigkeit verändern bevor komplett gemastert wird.

    Die Preise scheinen mir in Ordnung. 11 Songs ca 700 Euro.
    Verschiedene Abrechnungsmethoden werden angeboten. Machten auf mich echt nen kompetenten Eindruck.

    so far
    nfm
     
  14. Lasse Lammert

    Lasse Lammert HCA Amps und Aufnahmetechnik HCA

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    7.11.16
    Beiträge:
    4.059
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    807
    Kekse:
    35.152
    Erstellt: 21.06.08   #14
    WOW!

    mach ich (und die meisten anderen auch) dir für die Hälfte
     
mapping