Mastery Bridge für Fender Jaguar - Frage zur Einstellung

E
el1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
28.10.17
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!

Ich überlege, ob ich mir für meine Fender Jaguar eine Mastery Bridge kaufen soll. Diese hat zwei Sättel für jeweils 3 Saiten. Hab dazu eine Frage.. wenn ich den Sattel für zwei Saiten einstelle, kann ich die 3 Saite nicht mehr einstellen, oder? Ergibt sich die 3 Saite immer aus den jeweils 2 anderen?

Lg
 
Eigenschaft
 
Die Bridge hat Sättel?
Ich dachte immer, der Sattel liegt am anderen Ende der Saite? ;-)

Von welcher Bridge genau sprichst Du denn? Hast Du nen Link?

Das, was Du schreibst, hört sich für mich an wie die Tele-Bridges, wo Du auch immer mehrere Saiten gemeinsam einstellst.
Das ist halt dann bezüglich der Oktavreinheit immer ein Kompromiss - die Frage ist, ob man die entstehenden Unsauberkeiten selber überhaupt wahrnimmt.
 
wenn ich den Sattel für zwei Saiten einstelle, kann ich die 3 Saite nicht mehr einstellen, oder? Ergibt sich die 3 Saite immer aus den jeweils 2 anderen?

Ja, genau so ist es.

Die Bridge hat Sättel?
Ich dachte immer, der Sattel liegt am anderen Ende der Saite? ;-)

Im englischen Sprachraum ist das schon korrekt. Man spricht da häufig von bridge-saddles.

Brücke und Sattel haben sich als Begriffe für Gitarren im deutschen Sprachraum etabliert. Bei Streichinstrumenten nennt man den Sattel tatsächlich Obersattel zur deutlichen Unterscheidung.
 
Die Intonation ist bei der Mastery-Bridge zwar in der Tat pro 3er-Sattel nicht für alle drei Saiten komplett unabhängig voneinander möglich, aber solange du keine völlig exotischen Tunings verwendest, gibt's da keine Probleme. E-Standard (oder D-Standard) ist damit auf jeden Fall korrekt intonierbar. Ich hab das Teil auf einem meiner Instrumente in Kombination mit Drop-D und auch das funktioniert noch gut.
 
Jepp, das kann ich von meiner Masterybridge auch bestätigen. Funktioniert unproblematisch.
Bei einer umsponnenen G-Saite kann ich mir vorstellen, dass die Intonation leidet, aber das ist ja auch eher exotisch.

Am besten du fragst mal Frank Deimel, der die Dinger in Deutschland vertreibt, ob der Griffbrettradius deiner Gitarre unproblematisch ist. Damit könnte es bezüglich der Saitenlage am ehesten Probleme geben, aber die Jaguar wird wohl keinen besonders außergewöhnlichen Griffbrettradius haben. Bei meiner Deimel passt es eh, aber das ist ja nun auch kein Wunder :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben