Matamp, Electricamp, Greenamp, Orange...

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
T
ThinkNik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
11.10.11
Beiträge
198
Kekse
205
kann mich mal jemand bezüglich der amps aufklären? ich verstehe die gemeinsamkeiten/unteschied nicht, ich blicke da einfach null durch.

ich spiele hauptsächlich stoner/desert/sludge-mäßige musik und wollte mir ursprünglich einen "modernen" orange ála th30/ad30htc holen. aber irgendwie geht mir ein bild von div. bands nicht aus dem kopf die in dieser richtung auch oft matamp/greenamps gezockt haben.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
die Aufklärung würde, da du keine Modellbezeichnung der Amps (Matamp etc.)
angibst, völlig unsinnig sein und Seiten füllen, da keiner weiß welche Amps (Modelle) du
meinst.
Grundsätzlich sind alle von dir genannten Amps in der Bauform gleich (sehen sich alle ähnlich)
und die techn. Details, Verarbeitung und Aufbau sind wohl auch ziemlich ähnlich, jedoch
steckt der Teufel im Detail :)

Ich würde mal bei div Musikhändlern (z.B. Thomann, Session M., MusikStore) durchstöbern
oder bei Youtube die Demovideos anschauen/anhören und letztlich bei den Herstellern
direkt mal die Handbücher durchlesen und zu guter Letzt beim Händler persönlich testen.
Ist eine Menge Arbeit und dauert Stunden!!!, hilft dir aber letztenendes mehr, als jede Fremdberatung
über dieses Forum.

Gruß
Jo
 
dachte da auch an keinen spezifischen. einfach nur allgemein. zum beispiel scheint matamp = electricamp zu sein? greenamp hat die typo von orange usw.?
 
dachte da auch an keinen spezifischen. einfach nur allgemein. zum beispiel scheint matamp = electricamp zu sein? greenamp hat die typo von orange usw.?

Könnte natürlich sein, da es vorkommt, das Markenhersteller unter einem Fremdlabel
zu günstigeren Preisen anbieten. Aber ich denke dann trotzdem, dass die "Innereien"
(Trafos, Röhren, Elkos, Potis usw.) und Verarbeitung je nach Preis auch unterschiedlich sind.

Da sind dann hier im Forum die Kenner dieser Amps gefragt.

Gruß
Jo
 
- Die ersten Orange Amps wurden von Matamp gebaut
- Electric Amp kommt aus den Staaten. hm greenamp scheint durch sie durch sie vertrieben zu werden.Sind point to point verdrahtet.
- hm und anscheinend sind green amps die neuen matamps ? https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/157043-orange-vintage-amps-f-q.html#post1780923

schau/frag mal sonst hier nach: https://www.musiker-board.de/userth...amp-userthread-1-fuer-user-fans-g-sler-2.html oder sonst über die Boardsuche, da findest allgemein viel über diese Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib das nicht oft, aber wenn man wirklich nichts dazu beitragen kann, soll man einfach nichts dazu schreiben. Das ist echt nicht bös gemeint Organic.
Diese floskeln, "spiel doch bei XY-Musik-Laden an", zieht nicht. Da zum einen diese Amps nirgendwo in Deutschland anzuspielen sind, außer hier -> http://www.matamp.de/indexzwo.html Da würde ich auch gleich nachfragen bezüglich den Unterschieden.
Und zum anderen nach Gemeinsamkeiten und Unterschiede gefragt wurden, welcher Amp ihm am Ende gefällt ist erst mal wumpe, dein Post hilft sozusagen nicht.

Fakt ist, dass diese Amps besser sind als einige moderne Oranges für Stoner/Sludge/Doom-Zeug, weil sie nicht so modern ausgerichtet sind wie die neuen Oranges und eine ganz andere rohe Gewalt an den Tag bringen. Das ist wie Plexi Marshall und nen DSL zu vergleichen.
Der Thunder 30 ist in meinen Ohren "Schrott" im Vergleich zu den Matamps. Der einzige was da noch gut mithalten kann ist der Orange OD 120 und der wird nicht mehr hergestellt. Mal in Ebay kucken. Man kann aber auch n modernen Orange Thunderverb 200 nehmen, der aber eben modern abgestimmt ist, jedoch ganz passable Sounds bezüglich Sludge(metaligere Zerre) anbietet und mit nem Attenuator gewisse Vorteile mit sich bringt.

Kostenpunkt bei der Sache ist so 1500-2000,- Euro. Zudem gibts auch noch Vintage Matamps wie GTO oder GTL, aber auch nur gebraucht und leider ebenso teuer wie die neuen Matamps, weil sie sehr rar sind.
-> http://www.matamp.de/wp/?cat=3 und gleich mal nachfragen welche Modelle für dich in frage kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben