Material der Umwicklung von Saiten erkennen - Nickel, Stahl (vernickelt) etc.?

• Ersteller Ersteller redic
  • Erstellt am Erstellt am
R

redic

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.26
Moin.

Kann ich irgendwie anhand der Saite erkennen, aus welchem Material sie besteht? Also die Umwicklung: Nickel, vernickelter Stahl oder Stahl. Oder gar irgendwie beschichtet?
Nickel glaube ich eher nicht, da ich auf meiner anderen E-Gitarre meistens Fender Vintage Nickel 10-46 verwende und die spielen sich ganz anders und fühlen sich auch grundsätzlich anders an.
Ich habe ein paar Fotos angehängt, wobei meine Kamera eher auch vintage ist....

Ergänzung: Messung ist ohne Mikrometerschraube schwierig (zumindest bei der hohen e-Saite), aber ich vermute, es ist ein 10er Satz, vermutlich 10-47 oder 10-46. Einen 9er-Satz kann ich ausschließen.

IMG_20260407_211907.webpIMG_20260407_211926.webpIMG_20260407_212019.webpIMG_20260407_212059.webp

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Material Deiner Saiten kannst Du nur durch eine chemische Analyse herausfinden oder durch eine Spektrographie. Beschichtungen, wie bei Elixir kannst Du mit den Feuerzeug testen. Beim großen Fluss gibt es Nickel-Schnelltest.

Kauf Dir einen günstigen digitalen Messschieber. Die sind genau genug, um Saitendurchmesser zu unterscheiden.

• Ersteller
Die Saitenstärken sind kein Problem, einen (analogen) Messschieber habe ich.
Meine Frage zielt eher aufs Material. Beschichtung würde ich mal ausschließen. Kann ich Nickelummantelung, Nickel/Eisen-Legierung und Stahl voneinander unterscheiden? Fühlen sie sich anders an, spielen sie sich anders, sehen sie anders aus? Ich habe normalerweise nur Nickel-Saiten auf der Gitarre, insofern fehlt mit die Erfahrung mit den anderen.

Nein, Du kannst nur eine chemische Analyse machen. Z.B. Nickel-Schnelltest von Amazon ....

Vom fühlen her kannst du da nichts unterscheiden ... es gibt harte, weiche, mittelharte Saiten aus unterschiedlichen Materialien.

Eine gewisse Unterscheidungsmöglichkeit gibt es schon, aber dafür ist etwas Feingefühl erforderlich.
Nickel wird von Magneten spürbar weniger stark angezogen als Stahl.
Du könntest also im Vergleich zu deinen Pure-Nickel-Wound Fender Saiten schon den Unterschied zu Stahlsaiten gleicher Dicke erkennen, wenn du einen Magneten dranhältst.
Genauere Unterscheidungen sind aber so nicht möglich.
Eine vernickelte Stahlsaite wird dabei zu einer unbeschichteten Stahlsaite keinen Unterschied zeigen.

Allerdings frage ich mich was du damit erreichen willst.
Klingen diese anderen Saiten soviel besser als deine Vintage Nickel?
Ist das Spielgefühl besser?
Wenn ja, versuch über den Verkäufer herauszufinden was er benutzt hat.
Wenn nicht, schmeiß sie einfach runter, mach das drauf was du gewohnt bist und fertig.
Bei mir sind auf allen E-Gitarren Custom Light 09-46 einer eher günstigen Marke drauf. Das sind Nickel-Platet Roundwounds (also Stahlsaiten). Mit denen komme ich gut zurecht, und der Klang gefällt mir.
Außerdem kann ich mich nicht vertun, wenn ich mal nur eine Saite wechseln muss.

Edit:
Ein und die selbe Saite kann sich auf einer Stratstyle Gitarre ganz anders anfühlen als auf einer Paula.

Zuletzt bearbeitet:
@KlampfenTom ... es gibt Stahl, der nicht oder nur wenig magnetisch ist. Dabei sind vor allem die rostträgen Legierungen. Damit ist also die magnetische Anziehungskraft zu den Saiten nicht zur Unterscheidung ungeeignet.

@boisdelac die rostträgen Legierungen enthalten ja Nickel und liegen von daher irgendwo zwischen Stahl und Nickel bis hin zum nichtmagnetischen Austenit. In sofern hast du Recht.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass man so ansatzweise den Unterschied zwischen Stahl und Nickel feststellen kann. Bei allem was dazwischen liegt kann man höchstens erahnen, dass es ein nickellegierter Stahl ist, aber genaueres ist unmöglich.

Mich würde viel mehr interessieren wie die gegenseitige Beeinflussung zwischen Saiten unterschiedlichen Materials und einem Pickup sind.
Aber das ist hier wohl off Topic

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Okay, vielen Dank. Bislang habe ich einfach immer Nickel-Saiten verwendet, womit ich auch zufrieden bin. Etwas anderes habe ich eigentlich nie ernsthaft ausprobiert, keine Ahnung, warum. Nun stelle ich einfach fest, dass die Saiten aus einem anderen Material sind und auch ganz okay sind, anders, aber eben auch durchaus gut. Und deshalb wollte ich eigentlich nur wissen, was das für ein Material ist. Die Leute im Laden wissen nicht mehr, was sie damals aufgezogen haben, aber wenn es mein Gitarrenläden wäre, würde ich einen guten Standard aufziehen, nichts exotisches. Also wird es Stahl oder vernickelter Stahl sein.
Aber kein Problem, dann muss ich probieren. Jetzt ist das Interesse geweckt. ;-)

Ach ja, das Thema kann aus meiner Sicht geschlossen werden - es ist ja eigentlich alles gesagt.

@redic

Was ist der Grund, die unterschiedlichen Saitenmaterialien anhand des Gefühls erkennen zu wollen?⁷

Da es wohl 127683 verschiedene Möglichkeiten gibt, was das für Saiten sein könnten, kann da keiner sagen, das sind die oder die Saiten.
Du wirst probieren müssen

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
@redic

Was ist der Grund...
Es war einfach nur kindliche Neugier: die Saiten spielen sich anders, als das, was ich normalerweise so verwende. Also liegt der Verdacht nahe, dass es ein anderes Material ist. Und dann fragte ich mich, ob ich irgendwie mit überschaubarem Aufwand herausfinden kann, woraus sie bestehen. Ich habe verstanden, dass das nicht möglich ist.
Seid ihr bei so etwas nicht neugierig? Ist die Frage so abwegig??

Nö, da bin ich nicht neugierig.

Vor einiger Zeit hat D'addario die Farbe des Saitenkerns von Silber auf Gold gewechselt. Solange die Saite nicht regelmäßig reißt, und der Klang nicht wesentlich anders ist, ist für mich alles ok.

• Gefällt mir
Ein Nickel Schnelltest wird auch Nickel in einer Legierung anzeigen.
„Pure“ Nickel und Nickel plated Steel so ist auch nicht unterscheidbar.
Mit hauseigenen Bordmitteln ist da IMO nichts zu machen.

• Gefällt mir
die Farbe des Saitenkerns von Silber auf Gold gewechselt
sowas kann eventuell ein Anhaltspunkt sein. Manche Hersteller verwenden schwarze,andere silberne oder goldene Ballends, d'Addario bunte.
Einige sind am Ballend noch mit einem farbigen Faden umsponnen.

@KlampfenTom ... für was soll die Farbe des Saitenkerns ein Anhaltspunkt sein? Und an der Farbe der Ballends kann man auch nicht ablesen, aus welchem Material die Saiten sind.

@boisdelac da habe ich mich vielleicht missverständich ausgedrückt.
Mein Gedanke war, dass Ballends in bestimmter Farbe Rückschlüsse auf den Hersteller zulassen, und damit wäre die mögliche Materiavariation eingeschränkt

• Gefällt mir
  • Ersteller
Also wie gesagt: für mich ist das soweit beantwortet. Ich wollte auch keine komplexe Detektivaufgabe daraus machen. ;-)

Zurück
Oben