Materialfehler bei Cello-C-Saite?

  • Ersteller SandBurg123
  • Erstellt am
S
SandBurg123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.18
Registriert
07.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich beschlossen hatte, mir endlich wirklich gute Saiten zu kaufen, habe ich mir von Pirastro Flexocor den Saitensatz bestellt.
Habe dann vorsichtig alle Saiten einzeln aufgezogen - und dann reißt mir ausgerechnet die dicke C-Saite, obwohl ich noch nicht einmal richtig angezogen (gestimmt) habe, das verstehe ich nicht.

Kann es sein, dass da ein Materialfehler vorliegt? Oder habe ich was falsch gemacht? Ich kann mir das nicht erklären. Kommt so was öfter vor? Reklamieren kann man das wahrscheinlich nicht, das wird mir ja kaum jemand glauben, dass ich nicht zu fest gespannt, oder? So schnell sind 70,- futsch...

Was ratet ihr mir? Habe Sorge, dass mir das das nächste Mal wieder passiert, traue mich gar nicht, die anderen Saiten zu stimmen.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo, zu Cello-Saiten kann ich nichts beitragen, ich spiele Geige, aber es gibt ein paar Tips, wie man die Lebensdauer von Saiten verlängern kann. Mit einem Bleistift die Kontaktstellen vom Obersattel und Steg bestreichen. Durch das Graphit gleitet die Saite besser beim Stimmen über diese Stellen. Falls Saiten häufiger reissen, sollte der Obersattel kontrolliert werden, ob der Radius in Ordnung ist. Ich hatte eine Geige, wo mich mein Geigenbauer darauf hingewiesen hat.
In der Anfangszeit habe ich die Grundstimmung mit der Handyapp g-string gemacht, da ich Sorge hatte, dass ich zu hoch stimme und die Saiten reissen. Wenn dann noch d
eine Saite reisst, dann würde ich von einem Materialfehler ausgehen.
Also, eine neue einzelne C-Saite kaufen und weiter geht's.
Viel Erfolg
 
Hallo Sandburg & Willkommen hier bei uns Streichern des Musiker-Boards!

Ich würde mich beim Saitenverkäufer melden und den Schaden erklären - vielleicht kommt er dir ja entgegen.

Ansonsten rate ich auch: einfach vorsichtig probieren! Und nur einmal aufziehen, nicht mehrfach über den Steg "knicken".
An deiner Stelle würde ich jetzt zunächst versuchen, die alte C-Saite aufzuzuiehen (kann auch reißen, weil schon mal aufgezogen) und dann das Cello durchstimmen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben