Materialsuche: Deutsche (Jazz) Pop Nummern in Combo + BlÀser Besetzung

• Ersteller Ersteller scenarnick
  • Erstellt am Erstellt am
scenarnick

scenarnick

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.26
BeitrÀge
1.119
Kekse
21.135
Ihr merkt es schon, mir fÀllt es schwer, einen passenden Titel zu finden, weil es noch eine vage Idee ist, die seit einiger Zeit in meinem Kopf schwirrt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, der Idee Gestalt zu geben.

Vorab: Ich bin in der Hauptsache SĂ€nger (Bariton), spiele auch Tenorsax, etwas Klavier und etwas Gitarre. Singe in der Bigband und Rock / Blues. (FrĂŒher Klassik, aber egal). Ich möchte gern eine kleine Truppe zusammenstellen, die sich mit (nicht ausschließlich) deutschen Jazz/Pop Nummern beschĂ€ftigt. Als Inspiration seien hier Roger Cicero, Stefan Gwildis, Bill Ramsey, Götz Alsmann aber durchaus auch Harald Juhnke (Barfuß oder Lackschuh) genannt. Als Besetzung denke ich an eine Jazz Combo als Basis (Tasten / Gitarre / Drum, Bass) mit 2-3 BlĂ€sern (Tp, TS, AS oder Ă€hnlich).

FĂŒr die Combo wĂŒrden sicherlich Lead Sheets ausreichen, die BlĂ€ser sollten allerdings ausnotiert sein. Ich bin jetzt seit einiger Zeit dran, Noten zu suchen (auf allen Plattformen wie alle-roten.de, Stretta, musescore, all-music) und tue mich schwer, die Sachen zu finden. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe, vielleicht muss ich tatsĂ€chlich den Kram selbst erstellen.

Vielleicht hat aber jemand hier in der Runde mal selbst in die Richtung gedacht und kann mir Hinweise geben, wo ich Notenmaterial finde (und gerne auch kÀuflich erwerben kann).

Ich hĂ€tte gerne 2-3 StĂŒcke vorbereitet, bevor ich auf die Musiker-Suche gehe. Die Leute sollten eine Idee davon bekommen, auf was sie sich einlassen ;)

Danke fĂŒr Eure Hilfe bei der Suche!

Ich habe vor langer Zeit (kurz) mit Lutz Krajenski, dem Arrangeur, Bandleader und Pianisten von Cicero in einer Band gespielt. Ich könnte ihn freundlich fragen, ob er helfen wĂŒrde. Hat er schon mal gemacht, als jemand hier nach den Akkorden eines bestimmten Songs gesucht hat.

---

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Der ist natĂŒrlich die erste Adresse. Leider hab' ich seine "Remembering Roger" Tour dieses Jahr verpasst. Ich wollte ihn auch direkt anschreiben, allerdings mit der Frage, wo er verlegt wird (wenn ĂŒberhaupt). Wenn Du ihn fragen kannst ist das natĂŒrlich viel besser. Danke fĂŒr das Angebot

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Die Lieder hast du schon und es geht nur um Noten fĂŒr die Band?
Oder sammelst du noch Material?
Ich habe einen Grundstock an StĂŒcken. Lead Sheets zu basteln ist kein Problem, das mache ich selbst, die BlĂ€sersĂ€tze / Arrangements sind das Problem. Gerne höre ich mal in Deine VorschlĂ€ge hinein. Meine Liste ist noch nicht final, wenn es gut lĂ€uft, entwickelt sich vieles davon im Laufe der Zeit und wĂ€chst und gedeiht.

Tp, TS, AS oder Àhnlich

Hier noch ein kleiner Hinweis: Wenn du ein Arrangement fĂŒr eine Big Band bekommst (Ich bin dran), aber am Ende nur eine reduzierte BlĂ€ser-Sektion zur VerfĂŒgung hast, must du ggf. noch mal umarrangieren.

...

• GefĂ€llt mir
  • Ersteller
Ich finde deine Idee recht interessant, könnte ich mir gut vorstellen. Und wenn die örtliche Distanz nicht wÀre, hÀtte ich sicher Interesse angemeldet.

Inhaltlich mal als Vorschlag die deutschen Tonfilmschlager. Ein sehr großes Feld (hatte ich damals mit einem Freund in Minimalbesetzung probiert (Gitarre, Akkordeon und Gesang)), meine spontanen - zum mal reinhören - Favoriten wĂ€ren:

Musik, Musik, Musik
Ein Lied geht um die Welt
Die Nacht ist nicht allein zum schlafen da
Der Onkel Doktor hat gesagt

Eine sehr schöne Zusammenstellung dieser Songs findest du in
Von Kopf bis Fuß auf Kino eingestellt ...: UnvergĂ€ngliche Melodien des deutschen Tonfilms*
allerdings (leider) nur Gesang und Klavier.

Eine andere unbedingte Empfehlung zum reinhören (als zusÀtzliche Inspiration):
Ulrich Tukur & die Rhythmus-Boys hier mal als Beispiel die CD: Wunderbar, dabei zu sein,
Die Jungs sind live der absolute Hammer und aber nur zu viert! Nur Gitarre & Klavier/Akkordeon & Kontrabass und Drums (ok, die CD-Aufnahmen sind gelegentlich etwas voller instumentiert als Live) - aber absolute Spielfreude und großartige Performance. Fand ich sehr inspirierend....

Ja, ich hab auch mal versucht fĂŒr eine Brass-Band die Noten zu arrangieren, d.h. vorhandene Noten aus dem Netz sauber fĂŒr unsere Besetzung (komplettes Holz / Blech, aber nur einfache Besetzung im Bereich Klezmer, Balkan und Jazz etc) aufzuschreiben. Aber das ist ja auch noch was anders als aus dem Klaviersatz dann die BlĂ€ser neu zu kreieren.
Meine Empfehlung: Such dir zuerst ein guten Keyboarder / Pianospieler, damit hast du zum ausprobieren die beste Grundlage und er hat vielleicht Ideen fĂŒr die BlĂ€ser, die er zb ĂŒber Midi o.Ă€. einfach einspielen kann.
Gibt zwar auch hier im Forum Profis, die mir einfallen wĂŒrden und die sicher passende BlĂ€ser arrangieren könnten, aber das ist eben auch Arbeit und das Arrangement muss letztlich auf die Spieler angepasst sein und stimmen. WĂŒrd ich wohl auch nicht rausgeben wollen.
(Wir hatten damals zumindest ein StĂŒck von extern arrangieren lassen, fand ich eigentlich gut, aber wir haben's nicht wirklich sauber hinbekommen....)

Ich wĂŒnsche viel Erfolg bei der kreativen Umsetzung deiner Idee....,
und gib Bescheid, wenn Ihr in Berlin spielt.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Ersteller
die deutschen Tonfilmschlager
Auch eine interessante Idee, auch wenn man hier natĂŒrlich sofort an Max Raabe und Konsorten denkt.
Ulrich Tukur & die Rhythmus-Boys
Oh ja, die habe ich lange nicht mehr gehört. Danke fĂŒr die Inspiration.
und gib Bescheid, wenn Ihr in Berlin spielt....
Ob ich das noch erleben werde ;) Aber danke fĂŒr Deine ganzen Hinweise - ich hab jetzt 2 Stunden im Auto vor mir, ich glaube ich bau mir ne Playlist :)

Dir gefĂ€llt Musiker-Board.de? ❀ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
the t.bone
free solo Antenna Splitter
185 €
Jetzt kaufen
ZurĂŒck
Oben