Math/Post-Rock-Amp bis 500€

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo Leute,

ich bin seit einiger Zeit auf einem Post-Rock und vor allem auf einem Math-Rock-Trip. Ich spiele über eine Yamaha Pacficia 812 und habe ein recht gut ausgestattetes Effekt-Board mit Delays, Reverb, Compressor, Overdrive etc.
Nur beim Verstärker mangelt es, ich weiß einfach nicht was ich möchte.

Normalerweise werden ja Fender-Amps empfohlen, die dann mit Pedalen angeblasen werden. Aber mir persönlich war nach langem Antesten ein Twin-Amp viel zu höhenlastig und auf hohen Lautstärken unglaublich anstrengend. Der Sound ist zwar klar, peitscht aber auch immens, finde ich.

Clean finde ich sowas toll:



Drive und Clean-mäßig darf es gerne in diese Richtung gehen:



Wichtig wären 2 Kanäle und ein FX-Loop. Mein Budget liegt bei 500€ gebraucht.

Der Fender Hot Rod soll ja etwas mottenbetonter sein, genauso der Peavey Classic 30/50. Alternativ kommen noch Amps, wie der Vox AC30 oder diverse Laneys in Frage. Der zweite Kanal muss nur einen transparenten, leichten Overdrive bieten. Mit dem BB Preamp oder irgendeinem Tubescreamer.

Ich bin für Vorschläge offen, bitte um Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke dir :)

Die sind ja spottbillig, irgendwas stimmt doch damit nicht? So einen richtigen transparenten Crunch bekommt man da im zweiten Kanal nicht raus, oder? In den Demos hört man immer nur clean und volles Brett. Aber das volle Brett erreiche ich lieber durch ein Pedal, sodass ich im Endeffekt drei Zerrsounds abrufen kann.

Wenn allerdings der Gitarrist von Lite einen spielt, kann er ja auch nicht so verkehrt sein :D
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du im Clean-Kanal (mit aufgedrehtem Gain) oder im OD1 (mit heruntergedrehtem Gain) auch mehr als ansehnliche Crunch-Sounds zu Gehör bringen kannst! - gegebenenfalls nimmst du vor dem Clean-Kana lhalt auch dafür ein leichtes Overdrive-Pedal zur Hand.

;)



(Takeda nutzt auf seinem Pedalboard (laut 'TGP') übrigens einen Boss OD-3 - sowie ein Boss TR-2 Tremolo, zweimal ein Boss DDx Delay und einen EHX Holy Grail.)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-sortierung:preis/preis:40:/boss-od/k0





:hat:
 
Mal wieder einer dieser guten, alten Boss OD-Nutzer :D

Ich weiß nicht, nur für den Clean-Channel tut es ja auch ein anderer oder nicht? Ich liebäugele ja eher mit dem Peavey Classic. Ich werde den DSL aber auf jeden Fall mal irgendwo in der Gegend probespielen bevor ich mich entscheide :)
 
Genau, geh' ihn mal anspielen! ...denn hinterher kannst du dir immer noch weitere Gedanken machen! :)
 
Das im Video klingt mir aber nicht so sehr nach Marshall. Für solche Sounds solltest du mit einem Fender-Amp eigentlich ganz richtig liegen. Die klingen aber auch nicht alle gleich ;) und ein Twin ist einfach brachial, wie man hört. Vielleicht zu viel des Guten. Wofür willst du denn den Amp, für eine Band oder für zuhause?

Ein paar Fenders, die du dir anschauen könntest:

-Blues Junior
-Hot Rod Deluxe
-Deluxe Reverb - der ist zwar eigentlich zu teuer, aber vielleicht DER Postrock-Amp. Klingt einfach superb und hat, wenn man ihn sehr weit aufdreht, auch eine schöne, eigene Verzerrung. Caspian spielen den zB. auch, oder haben es zumindest. Unbedingt mal probieren, vielleicht auch den kleineren Bruder Princeton Reverb :) die Zerrstufen müsstest du dann mit Pedalen regeln, was aber gut funktionieren sollte. Für leichten Crunch eine Art Tubescreamer und dann noch einen Fulltone OCD für volles Brett, oder sowas...

Peavey Classic könnte auch was für dich sein, wobei der glaube ich mehr Richtung Vox geht. Es kann aber im übrigen natürlich auch sein, dass dir Marshalls einfach mehr liegen. Das musst du einfach ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben