Matrixfunktion beim Mischer

von emes1982, 06.01.08.

  1. emes1982

    emes1982 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.07
    Zuletzt hier:
    21.02.16
    Beiträge:
    1.199
    Ort:
    Ettlingen
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.700
    Erstellt: 06.01.08   #1
    Hallo,

    mal wieder zwischendurch eine dumme und hoffe ich leicht zu beantwortende Frage:

    Was ist den diese Matrixfunktion z.B. 2x6 oder so? Was kann man damit machen und wo
    und wie setzt man so was ein? Ist das für ne Mehrzonenbeschallung?

    Danke schon mal
     
  2. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 06.01.08   #2
    Hoi

    Jaa, mit Mehrzonenbeschallung bist du schon auf einer guten Spur - das ist eine gänige Anwendung dafür.

    Grundsätzlich funktioniert die Matrix so *g*:

    http://www.glseries.com/xtras/Live _Matrix_Mixing.pps

    Die Präsentation ist denke ich absolut einleuchtend und empfehlenswert.

    Daraus ergibt sich dann auch, was zB 2x6 bedeutet - 6 Eingangsquellen können zu zwei unabhängigen Mischungen kombiniert werden. Denkbar wäre bei den Quellen in diesem Fall zB die Subgruppen 1-4 und die Stereosumme des Pultes L+R. Also sechs Quellen unterm Strich.

    Die Anwendungsgebiete sind eigentlich recht weit - wofür mans halt braucht! Quelle für Kamera, Aufnahmewege, Übergabe einer fertigen Mischung an ein anderes Pult, spezielle Monitoranwendungen...die Möglichkeiten sind manigfaltig, und das Feature dementsprechend auch recht beliebt.
     
  3. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    569
    Kekse:
    21.124
  4. emes1982

    emes1982 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.07
    Zuletzt hier:
    21.02.16
    Beiträge:
    1.199
    Ort:
    Ettlingen
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.700
    Erstellt: 07.01.08   #4
    Super Präsentation! Vielen Dank, jetzt hab auch ich es verstanden. Aber für meine Zwecke werde ich diese Funktion eher nicht benötigen. Aber gut wenn man nun weis worüber die anderen immer so reden!

    Also nochmal vielen Dank!
     
Die Seite wird geladen...

mapping