Matsch-Phänomene durch Stromnetz?

  • Ersteller Gitarrotron
  • Erstellt am
Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Hi Leute

Wir hatten bis vor kurzem ganz seltsame Probleme im neuen Proberaum: Wir (klassische Combo aus 2x Git, 1 Bass, 1 Sänger, 1 Drums) hatten zwischendurch extrem undefinierten Soundmatsch und zusätzlich komische Signalverzerrungen in der PA
und am Amp. Als wir dann eher zufällig mal die Steckdosenverteilung verändert haben, hat sich herausgestellt dass es scheinbar damit zu tun hat wer mit wem an der selben Steckdose hängt. Die PA kriegt teilweile die Zerre vom Gitarren-Amp mit eingespeist
und in bestimmten Konstellationen klingen einfach alle zusammen total schrottig. Wir haben nun zwar eine Kombination gefunden in der es normal klingt (kurz gesagt: Es ist am besten wenn jeder an seiner eigenen Steckdose hängt :D), aber komisch das ja
schon. Kann da was kaputt sein am Hausnetz oder am Equipment oder kommt sowas schon mal vor?
 
Eigenschaft
 
Messt mal durch ob der Schutzkontakt überall in Ordnung ist. Ich habs schon erlebt dass ich durch nen kaputten Schutzkontakt (Über den das Zeug ja geerdet wird) massive Einstreuungen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
und in bestimmten Konstellationen klingen einfach alle zusammen total schrottig. Wir haben nun zwar eine Kombination gefunden in der es normal klingt (kurz gesagt: Es ist am besten wenn jeder an seiner eigenen Steckdose hängt :D), aber komisch das ja
schon. Kann da was kaputt sein am Hausnetz oder am Equipment oder kommt sowas schon mal vor?

Wenn das Netz hörbaren Einfluß hat dann ist irgendetwas GRAVIEREND IM ARGEN !!!
Ich empfehlen dann dringend: nicht weiter betreiben und jemanden holen der sich mit Strom auskennt und alles mal durchmisst.

(Alternativ das gesparte Geld für einen Bestattungsunternehmer beiseite legen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Messt mal durch ob der Schutzkontakt überall in Ordnung ist. Ich habs schon erlebt dass ich durch nen kaputten Schutzkontakt (Über den das Zeug ja geerdet wird) massive Einstreuungen hatte.
Dem Verdacht kann ich mich nur anschließen, die Dosen hängen offenbar alle am gleichen Stromkreis und damit an der selben Sicherung. Da stimmt scheinbar mit der Erdung was nicht! Ein Blick in den Sicherungskasten von einem versierten Elektriker wäre wohl das beste.
 
Lässt sich die korrekte Erdung irgendwie mit nem Multimeter an der Dose durchmessen? Sowas hätte ich wohl da. Beim Sicherungskasten ist für mich Schluss, da hol ich lieber den Elektriker :ugly:
 
Lässt sich die korrekte Erdung irgendwie mit nem Multimeter an der Dose durchmessen?
Von einer Fachkraft, die weiss welche Werte zu erwarten sind und die die gemessenen Werte deuten kann - ja. Von jemandem, der sein Wissen aus dem Physikunterricht in der Schule hat: Nein.
Wie @mikroguenni schon vollkommen richtig erwähnt hat: jemand der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein. Damit kannst du prüfen, ob eine Erdung vorhanden ist. Mehr (also, wie es sich bei Spannung auf PE verhält), aber nicht, da braucht man schon eine Schleifenimpedanzmessung.

Ob die Erdung vorhanden misst du, indem du jeweils zwischen PE und einem der Pole misst. Zwischen PE und Phase müssen 230V anliegen und zwischen PE und Nullleiter 0V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok da bin ich raus. Danke für die Info
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben