matschen die seymor duncans in der ltd ec-1000?

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
hi,
ich spiele mit dem gedanken, mir eine ec-1000 zuzulegen, am liebsten in weiß mit den emg's. es gibt aber ein verlockendes angebot in diesem sunburst-ton, nur hat dieses modell eben keine emg's, sondern seymour duncan-pickups. meine frage jetzt: matschen die pickups, wenn ich die gitarre runterstimme? es könnte durchaus bis ins C gehen..

danke für antworten,
mikel
 
Eigenschaft
 
hi,
ich spiele mit dem gedanken, mir eine ec-1000 zuzulegen, am liebsten in weiß mit den emg's. es gibt aber ein verlockendes angebot in diesem sunburst-ton, nur hat dieses modell eben keine emg's, sondern seymour duncan-pickups. meine frage jetzt: matschen die pickups, wenn ich die gitarre runterstimme? es könnte durchaus bis ins C gehen..

danke für antworten,
mikel

Ich habe besagte Gitarre, ich glaube nicht das die PUs bei C tunings matschen, wieso sollten sie auch?
Ich gehe maximal auf D runter. Da ist eigentlich keine negative Klangveränderung bemerkbar!
 
Es ist ja nicht so, dass emgs für runtergestimmte Gitarren und seymour duncans für normal gestimmte Gitarren gebaut sind!
Ich denke nicht, dass du da Probleme bekommst. Die Frage ist nur welche PUs dir vom Sound besser gefallen. Das wäre zumindest für mich ein wichtigeres Kriterium als die Farbe.
 
Meinst du jetzt wegen besonderem angebot mit SDs die eine von Musik Produktiv?
Da sitzt der bridge pickup i wie so ziwschen mitte und brücke:p
Hab ich mir gestern angesehen.
 
eigentlich sind mir die emg's zu kalt, mit den seymour duncans hab ich wenig erfahrung. in meiner ibanez sind dimarzios eingebaut (tonezone und air norton), die gefallen mir schon sehr gut. so ungefähr sollte die klangcharakteristik der pickups in der ltd auch sein. ich tendiere normalerweise auch zu passiven pu's, allerdings dachte ich, dass die aktiven geeigneter wären, je weiter man runterstimmt. da lieg ich wohl falsch...? ich hatte mal ne epiphone sg-400, und die stock-pickups haben da nach dem runterstimmen nurnoch schrott von sich gegeben.
 
kurz:ja da liegst du falsch:)
der sh-4 ist ein 1a metal-abnehmer
 
Matschen kriegste nur, wenn du deinen Amp nicht im Griff hast oder auch matschig spielst.. ich hab meine ESP (SH2-Sh4) auf Bb runter, und da matscht nix..
 
Brauchst dir keine Gedanken machen, da matscht nichts. Wichtiger ist der Zustand der Saiten und die Saitendicke. Zustand deshalb, weil 4 oder 5 Monate alte Saiten einfach aus Altersgründen schon gewaltig Nuancen und Präsenz schlucken und die richtige Dicke, weil du logischerweise mit 009ern die Saiten bei einer solchen Stimmung so gewaltig in Schwingung versetzt, dass sie jegliche Grenzwerte brechen, die noch im Bereich eines verwertbaren Tons liegen. Bei einer Stimmung auf C würde ich auf jeden Fall 011er nehmen. Sonst sind die Bendings zwar mehr als einfach, aber das Griffgefühl absolut indirekt.

Dann hängt es noch vom Amp ab. Ein guter Amp wird dir eine gut Trennung und ein feines Attack sowie eine superdynamische Ansprache bieten (das ist übrigens nicht vom Preis abhängig, zumindest nicht generell).

Der SH-1 und der SH-4 werden dir auf jeden Fall genau das geben, was du brauchst. Es sind mit die besten Austauschpickups die ich kenne und für jeden Geschmack geeignet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben