Matschiger Sound mit Vox Mini 3

  • Ersteller HrBraunstein
  • Erstellt am
H
HrBraunstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
06.05.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

zu erst einmal Sorry wegen dem Titel, aber mir fällt kein Begriff ein um den Sound besser zu beschreiben :/

Wie einige von euch vlt wissen bin ich Anfänger in Sachen E-Gitarre spielen. Hab die ersten Tage mit dem Behringer USB Interface gespielt aber die schlechten Boxen haben mich nur noch genervt, deshalb hab ich mir jetzt den Vox Amp Mini 3 gekauft, hatte im Internet gute Bewertungen und der Verkäufer hat mir diesen Amp empfohlen.

Wie dem auch sei, ich krieg den irgendwie nicht so eingestellt dass ich nen guten Sound hinkriege. Entweder klingt mir die Gitarre zu akkustisch oder wenn sie mal nach E-Gitarre klingt dann halt sehr schlecht mit matschigem Sound im Hintergrund.

Hab ne Epiphone Les Paul hier sieht man den Amp mit den Effekten http://www.voxshowroom.com/uk/amp/mini3.html


http://www.youtube.com/watch?v=01rVgISZdKE ab 1:58 klingt der Amp ziemlich geil, bin nur meilenweit entfernt von sonem Sound, und von den spielerischen Fähigkeiten :rolleyes:


Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal.
 
Eigenschaft
 
Hmm wie hast du denn die Regler eingestellt und welche Musik spielst du? Welches Verstärkernodell? Ich vermute, dass du "gain" zu weit aufgedreht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den Verstärker erst seit gestern und viel rumprobiert also keine feste Einstellung der Regler, hab viel rumprobiert. Wenn ich Gain zu wenig aufdrehe wird die Gitarre halt akkustisch.

Und Modell ist wie gesagt Vox Mini 3, falls du das meinst
 
Hi
Arbeite dich mal aus der 12uhr Stellung heraus.
Sprich alle Regler auf 12uhr Stellung und dann nach Gehör anpassen.
Bass und Gain besser weniger als mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, ich hab zwar nicht den mini3, sondern den Vox AC1. Der klingt eben lustig nett. Hat halt zwei mini Lautsprecher in einem kleinen Plastikgehäuse. Einen ernstzunehmenden Gainsound erwarte ich nicht von dem Ding.

Und auch von dem Mini 3 - spielt schon in der Kreisliga - würde ich einen annehmbaren Sound erwarten, aber sicher nicht mehr. Ab wieviel Gain und ab welcher Lautstärke kommt den dein Sound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, wenn der wirklich schon bei jeder sim. ganz anders klingt - vor allem schon bei so wenig gain - ist der faul.
Ein Soundbeispiel währe hilfreich um das so mal zu beurteilen, aber bei deinen Angaben ginge ich eher davon aus, das er defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mögliche Abhilfemöglichkeiten:
  • Effekte alle rausdrehen
  • Mit dem Rest der Regler ab der besagten 12:00h-Stellung herausprobieren
  • Alle Verstärkermods ausprobieren und die Grundsounds verstehen lernen
  • Gitarre justieren; insbes. die Höhe der Tonabnehmer sauber abstimmen
  • Spielen lernen ... ;)

BTW: Der Mini3 ist schon eine tolle und durchdachte Kiste. Der kann für den Einsatzzweck wirklich fast alles ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, wenn der wirklich schon bei jeder sim. ganz anders klingt - vor allem schon bei so wenig gain - ist der faul.
Ein Soundbeispiel währe hilfreich um das so mal zu beurteilen, aber bei deinen Angaben ginge ich eher davon aus, das er defekt ist.


Gute Ídee, werde Freitag wenn ich wieder zu Hause bin direkt mal was hochladen.

Mögliche Abhilfemöglichkeiten:
  • Effekte alle rausdrehen
  • Mit dem Rest der Regler ab der besagten 12:00h-Stellung herausprobieren
  • Alle Verstärkermods ausprobieren und die Grundsounds verstehen lernen
  • Gitarre justieren; insbes. die Höhe der Tonabnehmer sauber abstimmen
  • Spielen lernen ... ;)

BTW: Der Mini3 ist schon eine tolle und durchdachte Kiste. Der kann für den Einsatzzweck wirklich fast alles ...

Schritt 1-3 schon durchgeführt, und wie gesagt selbst Settings aus dem Internet klingen besch..eiden

Gitarre justieren klingt gut, müsste mir nur mal angucken wie der Spaß geht.

Auf jeden Fall schon mal danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War heute im Laden, mit ner anderen Gitarre lief alles wunderbar, Verkäufer meinte dass es am Kabel liegen könnte, hab mir n neues gekauft, immernoch schlecht.

Gitarre ist richtig gestimmt, könnte es echt an den Tonabnehmern liegen?
Wusste bisher eig. nur dass man an ner E-Gitarre die Saiten stimmen muss, von Tonabnehmern noch nie was gehört, bin mich grad aber am informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu dem Verstärker kann ich dir nichts sagen, ich glaube aber du bewegt sich damit in der Spielwarenabteilung.
Die Epi ist OK, auch die Humbucker, das kannst du nichts außer die Höhe (Abstand Humbucker zu Saiten) einstellen.
Das Problem bei Epi ist, dass die Kabel nicht abgeschirmt sind (außer Humbucker).
Ich hatte mal bei einer Epi alle Kabel ausgetauscht und der Unterschied im Sound war enorm
 
Das Problem bei Epi ist, dass die Kabel nicht abgeschirmt sind (außer Humbucker).
Ich hatte mal bei einer Epi alle Kabel ausgetauscht und der Unterschied im Sound war enorm

Ja ne ist klar,da tut sich ein Anfänger,mit seinen vermutlich ersten Amp,schwer einen halbwegs guten Sound zu finden,und schon soll er sich Gedanken machen an seiner Gitarre herumzubasteln....Das hat noch Zeit!!!

Den Vox Mini 3 habe ich auch zuhause,war eigenlich mein erster Amp als ich begonnen habe zu spielen.
Ich habe zu beginn aber ausschliesslich clean gespielt/geübt.Dafür eignet er sich hervorragend.
Jedoch je mehr Zerre im Spiel ist,und man noch nicht wirklich spielerisch gefestigt ist,kommt aus den kleinen Lautsprecher nur Matsch heraus,vorallem mit Humbucker.
Da ist nix mit fetten Sound,logisch....

Etwas Zeit ist nun Vergangen,einige andere Amps bespielt,sowie andere Gitarren,und am wichtigsten,das spielen selbst ein wenig mehr gefestigt,sprich Erfahrung!
Und siehe da,nun ist es auch möglich aus der kleinen Vox Mini Tröte gute Sounds zu zaubern,ohne Matsch und krächzen....

Was ich sagen will,such nicht den perfekten Sound an deinen Amp,einschalten und spielen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja ne ist klar,da tut sich ein Anfänger,mit seinen vermutlich ersten Amp,schwer einen halbwegs guten Sound zu finden,und schon soll er sich Gedanken machen an seiner Gitarre herumzubasteln....Das hat noch Zeit!!!

nein, das hat keine Zeit.
Mit irgendwas muss / soll er anfangen.
Die Gitarre ist die erste Stufe in der gesamten Kette
 
nein, das hat keine Zeit.
Mit irgendwas muss / soll er anfangen.
Die Gitarre ist die erste Stufe in der gesamten Kette

Ich denke du scherzt ein klein wenig:D
Du hast ja nicht unrecht mit der Tatsache,daß der Austausch der Elektronik in der Gitarre Klangverbesserungen mitbringt.
Ich habe meiner LP ebenfalls neue Kabel gegönnt,Pickups ausgetauscht und auf 50 Wiring umgelötet...Das allerdings erst nachdem ich 2 Jahre mit der Gitarre ab Werk gespielt habe.
Soviel ich herausgelesen habe,beschäftigt sich Hr.Braunstein erst seit gut nen Monat mit seinen neuen Hobby.
In dieser Zeit wäre es für mich unmöglich einen klanglichen Unterschied,beim Austausch der Elektronik zu hören,vor allem auf einen 3 watt Moddeling Amp.
Und einen Anfänger(1 Monat) zu raten er soll an seiner Gitarre basteln,ist Blödsinn,Sorry...

Wie gesagt Hr.Braunstein sollte sich zuerst mal mit seinen Spiel sowie den Eigenschaften der Drehregler die er am Amp und auf der Gitarre hat auseinandersetzten...
Dafür eignet sich der Vox Mini 3 allemal.
Have Fun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben