Maus und Fester machen im Windows "Geräusche"!!!

  • Ersteller IgnazSchlaume
  • Erstellt am
IgnazSchlaume
IgnazSchlaume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.23
Registriert
16.06.07
Beiträge
133
Kekse
177
Hallo Leute,

ich habe ein komisches Problem:
Wenn ich in meinem Rechner die Maus bewegen, Fester vergrößere/verkleinere oder selbst wenn das CD-Laufwerk hochdreht, dann kommen durch die Monitore, aber auch durch den Kopfhörerausgang meiner Soundkarte Geräusche: Die Maus ist eine Art Knattern, die Fenster zischen oder zwitschern fast und das CD-Laufwerk klingt wie ein anfahrendes Mopet. Das ganz natürlich nur ganz leise, aber hörbar. Bei Abhörlautstärke fällt es also auf...

Ich finde es zwar toll, dass mein Rechner ein Eigenleben hat, aber bei Mix und Master ist das einfach fehl am Platze. Der nette Herr im Musikladen meinte, dass dies "Arbeitsprozesse im Rechner" seien, die man "nun mal hört". Ich solle mehr RAM kaufen, dann passiere dies nicht. :confused:

Ich finde die Antwort ein "wenig" schwammig und auch nicht nützlich... Hat jemand von euch eine Lösung bzw. auch das Problem???

Mein Rechner: Pentium 4; 3,8 Gh; 2 Gb RAM ( ..."mehr RAM rein"... alles klar! ); Terratec DMX 6fire 24/96

Danke, I.!
 
Eigenschaft
 
du könntest mal versuchen im Bios den Shared Memory auszuschalten, falls der an is.

(dazu beim Einschalten ENTF Drücken und im Menü nach Shared Memory suchen).
 
Äh, die Terratec hat zwar ganz gut klingende Wandler, ist software-mäßig auch absolut stabil, aber was man ihr beim besten Willen nicht nachsagen kann, ist gute Abschirmung!
Hast du vielleicht noch intern das Audiokabel vom CD-Laufwerk zur Karte? Wenn ja, dann ausbauen, braucht man heute nicht mehr. Ein Störempfänger weg. :great:
Vielleicht die Karte etwas weiter von der GraKa entfernen, vielleicht sogar eine gut isolierte Metallplatte einbauen zur Abschirmung.
 
Danke für die Antwort.
In meinem Amibios ist die option nicht zu finden. Im Netz habe ich mal danach gesucht, aber "sm" immer nur in Verbindung mit Garfikkarten.
Gibts da irgendwo eine Einstellung in Windows? Oder im Direct X?
Gruß, I.
 
Hm,
also die Terratec ist soweit wie nur möglichem von der Grafikkarte entfernt: Dazwischen kommt noch eine UAD, dann eine Powercore, dann zwei leere Steckplätze und erst dann der AGP-Steckplatz... Irgendwelche kabel gehen auch nicht durchs Gehäuse, nur das flache Buskabel zum Einschub...
 
Ist bei mir auch so. Und ist bei mir bisher nicht mit vertretbarem Aufwand abzustellen gewesen - irgendwo "knattert" es immer. Liegt vermutlich daran, dass Abschirmung und Erdung der Komponenten (inkl. Board) viele Wünsche offen lassen. Dazu kommen dünne (aber lange) Drähte, die auch mal gerne als Antenne funktionieren... ich glaube da hilft nur "dran bleiben" und weiterprobieren (so mache ich das zumindest)
 
tja. da lässt sich wohl nix machen. Ich bin ja schon mal froh, dass es nicht immer stört. Wenn ich abhöre und die Maus still halte, dann kommt es ja zu keinen Irritationen. Aber unterm Strich nervt es schon, auch wenn es nur so leise ist, dass man es beim Abspielen sowieso nicht hört. Aber das ändert ja nichts dran, dass die Störung trotzdem da ist und sich in das Abhörsignal mischt...
Gruß, I.!
 
.....welche terratec hast du denn genau? hol dir doch eine externe audiophile usb oder diese MAYA 44 ist momentan ganz günstig.

dann hast du ruhe.
 
Ey, meine DMX6fire 24/96 hat immerhin 2003 229 harte Eurotaler gekostet! Da trennt man sich nicht so leicht von......:D:D:D
 
Hi IgnazSchlaume,
was für eine Grafikkarte hast du denn?

Zufällig eine Matrox G550 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben