Max. Dauer eines Akustik-Konzertes?

  • Ersteller firstsign
  • Erstellt am
F
firstsign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
28.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,
ich plane gerade ein Matinée mit 2 weiteren Musiker/innen. Wir spielen jeweils Solo abwechselnd unsere Sets.
Alle Gitarre und Gesang. Unterschiedliche Stile, aber doch passen wir irgendwie musikalisch zusammen.
Matinée - es ist kein Brunch in einem Café oder so. Sondern ein Konzert zum Zuhören am späten Vormittag.
Das nur zur Erläuterung, falls es für die Beantwortung meiner Frage von Interesse ist.

Da es meine erste Veranstaltung in dieser Art ist, würde mich interessieren, welche Gesamtdauer ihr uns
für dieses Matinée bzw. generell empfehlt.

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hallo firstsign,

es es kommt ein bissl noch auf die Musik an, die ihr macht.
Aber generell würde ich 60-70 Minuten reine Musikdauer nicht überschreiten. Mit Applaus, kleinen Anmoderationen und Auf- und Abgang von drei Musizierenden kommt man schnell auf 90 Minuten, eine eventuelle Pause nicht mitgerechnet.

Wenn man zu lange spielt, sind die Zuhörer irgendwann gesättigt bzw. übersättigt. Dann wollen sie nach dem Konzert nur noch heim und kaufen keine CDs.

Hört man auf, wenn die Leute noch Hunger auf mehr haben (aber nicht nach ner viertel Stunde;-))), dann tun sie auch was, um den Hunger zu stillen, schauen, wann das nächste Konzert ist, kaufen ne CD und gehen mit einer "heiß auf mehr" Stimmung.

Viele Grüße, Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben