Max Reger d-moll Toccata mit oder ohne eis? Frage zum Notenbild

  • Ersteller JugglersMind
  • Erstellt am
JugglersMind
JugglersMind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
01.10.06
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich erkenne es irgendwie nicht, glaube bei mir ist ein Fehler im Notenbild, komme dem Kompositionsstil von Reger nicht so auf die Spur und brauche am besten eine Information aus einer anderen Notenausgabe.
Ich verwende folgenden Notenausgabe des Stückes:
http://imslp.org/wiki/12_Stücke_für_die_Orgel,_Op.59_(Reger,_Max)

Bei Max Regers Toccata in d-moll, Op.59 Nr.5, im vorletzten Takt findet sich auf vierten Zählzeit ein zweigestrichenes eis im Akkorde des oberen Systems. Im unteren System steht aber das eingestichene e. Die kleine Sekunde dazwischen stört mich.

Hat jemand eine andere Notenausgabe und wäre so nett einmal nachzuschauen?

Schönen Tag! blubb:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Also ich lese da in beiden Ausgaben ein eis. Das eis auf der 2. Sechzehnteltriole der "1-und" im oberen System ist ja nicht aufgelöst. In mittleren System steht auf der "2-und" ein e, das im weiteren Verlauf des Taktes nicht erhöht wird. Aber vielleicht hat der eine Verleger vom anderen (falsch?) abgeschrieben?
Wenn ein Fehler vorliegt, dann meiner Meinung nach wohl eher der, daß im oberen System das Auflösungszeichen für das e vergessen wurde, die Harmonik verläuft in beiden Systemen parallel im Oktavabstand. Der Setzer hat vermutlich übersehen, daß vorher ein eis geschrieben steht und parallel mittleres und oberes System gesetzt. Ausserdem ist im letzten Takt das G im oberenSystem mit Auflösungszeichen als Erinnerung versehen, daß, E aber nicht.

Bei Youtube höre ich jedenfalls Cis-moll, nicht Dur. Man könnte den Organisten, der das spielt ja mal kontaktieren.

Viele Grüße,
McCoy
 
Also ich lese da in beiden Ausgaben ein eis. Das eis auf der 2. Sechzehnteltriole der "1-und" im oberen System ist ja nicht aufgelöst. In mittleren System steht auf der "2-und" ein e, das im weiteren Verlauf des Taktes nicht erhöht wird. Aber vielleicht hat der eine Verleger vom anderen (falsch?) abgeschrieben?
Wenn ein Fehler vorliegt, dann meiner Meinung nach wohl eher der, daß im oberen System das Auflösungszeichen für das e vergessen wurde, die Harmonik verläuft in beiden Systemen parallel im Oktavabstan.

Hast recht, das dürfte wahrscheinlicher sein, ich hatte das # vor dem e im Takt übersehen.
 
Der Akkord ist als Dominant-Sept-Non zu lesen und zu hören (nicht als cis-moll!), und der doppeldominantische Klang d-f-gis vorher löst folgerichtig nach cis-e-g auf, cis-eis-g wäre unwahrscheinlich. Im letzten Takt lautet der Vorhalt e-g; eigentlich sollte hier ein Warnvorzeichen stehen, wenn vorher noch eis gewesen sein sollte. Reger oder der Notensetzer sind einfach davon ausgegangen, daß das eis sowieso als aufgelöst betrachtet wird, weil vorher f erscheint, oder beide haben das Auflösungszeichen vergessen. Ein Querstand e-eis zwischen beiden Händen kann nicht gemeint sein, der macht hier in einer Folge von Oktavverdopplungen keinen Sinn. Eindeutig e, nicht eis.
 
Auweia, wo waren meine Ohren. Da kann ich mich ja gleich meinem Vorredner anschließen:

"Hast recht, das dürfte wahrscheinlicher sein, ich hatte mir aus unerfindlichen Gründen ein # vor dem g eingebildet." :redface:

McCoy
 
Yeah!
Danke euch vielmals, das ihr habt mir sehr geholfen.:great:

Die Stelle ist gemeint im Sinne von Doppeldominante->Dominate->Tonika und heißt demzufolge in Akkorden ohne Charakterdiussonanzen H-Dur->E-Dur->D-Dur.

Daraus folgt:
In der Version der Petrucci Music Library befindet sich ein Druckfehler im vorletzten Takt.

Danke euch!
Schee Wocheend!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben