Maximale Kabellänge Multieffektgerät - Endstufe des Verstärkers?

Kattla
Kattla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
07.05.10
Beiträge
371
Kekse
666
Ich wollte mal fragen, was denn die maximale Kabellänge zwischen der Endstufe des Verstärkers und einem Multieffektgerät (POD HD) sein darf?

Ich habe gehört, dass es Verluste im Bereich der Höhen gibt, wenn das Kabel zu lang ist, zumindest bei den Kabeln von Gitarre (passive Tonabnehmer) zum Verstärker. Trifft dieses auch auf obige Fragestellung zu? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Du hast IMMER einen gewissen Höhenverlust bei Kabeln. Egal wie lang diese sind. Die Länge entscheidet nur über die Intensität. Du musst halt immer einen Kompromiss zwischen Länge und Ton eingehen. Du kannst aber nicht sagen, dass eine gewisse Länge perfekt ist. Ich denke aber, dass es vom POD zur Endstufe nicht so entscheidend sein dürfte wie von der Gitarre aus zum POD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probier es doch einfach aus:

Häng ein 3m Kabel und danach ein 10m Kabel dazwischen. Wenn Du einen Unterschied hören solltest, dann weißt Du Bescheid... In meinem Setup macht es keinen Unterschied, ob ein 3m, 6m oder 10m Kabel verwendet wird.

Übrigens gibt es wesentlich weniger Verluste bei langen Kabeln zwischen Effektgeräten und Amp als zwischen Gitarre und Amp (oder Gitarre und Effektgeräten). Das liegt daran, dass heutige Effektgeräte fast alle einen Signalbuffer integriert haben und dieser das Signal auch über weitere Kabelstrecken mit weniger Verlusten schickt.

Gruß
Maddin
 
Bei mir wandert das Signal 3x durch 6 Kabel. Eine Klangeinbuße habe ich dabei noch nie bemerkt. Es soll ja auch Verstärker geben, die einen Höhenregler haben. Könnte durchaus bei auftretenden Höhenverlusten sogar als Ausgleich dienlich sein. :D
 
Ich gehe mal davon aus, dass dein POD ebenfalls gebuffert ist. Somit ist die Kabellänge (fast) egal. Auch wenn du am Anfang deiner Signalkette, also direkt nach der Gitarre, eine gebuffertes Gerät hast, ist es relativ egal, was danach noch so kommt. Hat man hingegen viele (oder gar ausschließlich) True-Bypass Geräte, sollte man über eine Impedanzwandlung am Anfag des Signalweges nachdenken. Das Gerät macht nichts anderes, als das hochohmige Signal der Gitarre in ein niederohmiges Signal zu wandeln. So ein niederohmiges Signal ist deutlich unempfindlicher was Höhenverluste angeht. Das ist hier jetzt sehr knapp erklärt. Aber die SuFu oder Google können das noch detaillierter erklären. (Bin gerade zu müde dafür :( ).
Ich habe mal was gelesen, dass der Höhenverlust ab ca. 8m Kabel störend wird. Aber das ist sicher sehr subjektiv. Ich für meinen Teil kann jedoch sagen, dass ein Impedanzwandler das Signal schon auffrischt. Wird einfach einen Tick klarer. Habe mir selbst einen gebaut und schicke mein Signal grob geschätzt durch 9m Kabel. Also mein Fazit: Impedanzwandlung :great: !!!
 
Häng mich mal hier ein:

Mein Setup: Git -> 6m Kabel -> Effektgerät mit Buffered Bypass (Boss NS-2) -> 6m Kabel -> Amp

Also soviel ich jetzt verstanden habe, dürfte es da keine Probleme geben, oder?
 
Ja, klingt gut :). Einziges was du noch ändern könntest, wäre das Kabel zwischen Gitarre und Effektegerät zu verkürzen. Ob das noch ein klein wenig Soundverbesserung bringt müsstest einfach mal ausprobieren. Aber wenn du die 6m für die Bühne brauchst, passt es so wie du es hast.
 
Ja drüber hab ich aber auch schon nachgedacht, aber bei 3 Meter is halt der Bewegungsradius = 0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben