maximale lautstärke?

  • Ersteller MisterDigHead
  • Erstellt am
M
MisterDigHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.06
Registriert
29.12.03
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Hamburg
hi,
sind verstärker(mir geht es jetzt mehr um combos) eigentlich darauf ausgelegt, dass man sie voll aufdrehen kann? oder muss man da aufpassen. also ich hab bei meinem marshall mal bei vollem gain und bass die lautstärke fast auf die hälfte gedreht(also den strich nach oben) und dann war es schon beim antippen der saiten so laut, dass ich mich nicht getraut hab noch höher zu drehen oder die saiten mal richtig anzuschlagen.
 
Eigenschaft
 
MisterDigHead schrieb:
hi,
sind verstärker(mir geht es jetzt mehr um combos) eigentlich darauf ausgelegt, dass man sie voll aufdrehen kann? oder muss man da aufpassen. also ich hab bei meinem marshall mal bei vollem gain und bass die lautstärke fast auf die hälfte gedreht(also den strich nach oben) und dann war es schon beim antippen der saiten so laut, dass ich mich nicht getraut hab noch höher zu drehen oder die saiten mal richtig anzuschlagen.
ich schätze mal, es kommt darauf an, wo dein marshall steht: im 12m²-proberaum oder im stadion ;)
 
in der regel sollte man seinen verstärker nicht die ganze zeit voll aufdrehen wenn es am limit ist merkst du das schon
und du solltest etwas leiser drehen
 
Eigentlich sollte es kein Problem sein, drum sind ja auch in einem 30Watt Verstärker 35Watt Lautsprecher.
 
julianm schrieb:
Eigentlich sollte es kein Problem sein, drum sind ja auch in einem 30Watt Verstärker 35Watt Lautsprecher.
genauso hab ich das auch gemeint, bei ner combo (und wie ich das verstanden hab, gehts bei dir um ne combo) sind die lautsprecher immer an die ausgangsleistung des amps angepasst, also kann da nix schiefgehen. ich denke, es hängt eher von dem raum (akustik!) ab, in dem man spielt, wie weit man aufdrehen kann ohne dass es "gefährlich" klingt.
 
MisterDigHead schrieb:
hi,
sind verstärker(mir geht es jetzt mehr um combos) eigentlich darauf ausgelegt, dass man sie voll aufdrehen kann? oder muss man da aufpassen. also ich hab bei meinem marshall mal bei vollem gain und bass die lautstärke fast auf die hälfte gedreht(also den strich nach oben) und dann war es schon beim antippen der saiten so laut, dass ich mich nicht getraut hab noch höher zu drehen oder die saiten mal richtig anzuschlagen.

brauchst du den amp permanent am limit? so optimal is das nämlich ned.
ich hab meinen 50W Röhrencombo bisher nur zur hälfte aufgedreht, glaub mir das war laut genug *g*
 
Wenn du zuhause den Amp aufdrehst, mekrst du nicht ob er zu laut ist oder nicht. Erst wenn du mit ner anderen Gitarre und oder Schlagzeug spielst, hörst du ob es passt. Ich hatte früher nen 30 W Transenamp und dachte das teil wäre laut. Als ich dann mal mit anderen geprobt hatte, musste ich den voll aufdrehen und ich war trotzdem noch zu leise. es Kommt halt auf die Umgebungslautstärke an. Wenn du nen Amp auf ne wiese im wald stellst, wird sehr laut. Stellst du den neben ne Autobahn wirst du wohl nicht mehr viel hören.
Aber wenn du deinen Amp eh ganz aufdrehen musst um irgendwo mitzuhalten, solltest du dir nen stärkeren zulegen.
 
misst, ich hab mich falsch ausgedrückt. ich wollte eigentlich nur wissen ob er bei einer zu lauten einstellung kaputt gehen kann.
sry
 
Nur wenn du den dauernd voll aufdrehst und fährst.
 
misst, ich hab mich falsch ausgedrückt. ich wollte eigentlich nur wissen ob er bei einer zu lauten einstellung kaputt gehen kann.

Sollte er im Prinzip nicht. Bei Röhrenamps verschleißen die Röhren schneller. Und ein stark belasteter Lautsprecher sollte allenfalls dann kaputt gehen, wenn er schlecht konstruiert ist oder Fertigungsfehler hat.

Vielleicht hilft folgender Vergleich: Ein PKW mit 80 PS, dem man ständig seine Höchstgeschwindigkeit (160) abverlangt, wird deutlich mehr beansprucht als einer mit 150 PS, der sich für 160 kmh weniger anstrengen muss. Der kleinere Motor kann - muss aber nicht früher kaputt gehen. Souveräner fährt man aber immer mit einer Leistungsreserve.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben