Maxon OSD-9 / Maxon OD880

von gemather, 09.06.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. gemather

    gemather Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.12
    Zuletzt hier:
    23.08.18
    Beiträge:
    270
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    236
    Erstellt: 09.06.18   #1
    Ein schöner Maxon OSD-9 ist auf dem Weg zu mir. Es ist die Weiterführung des alten OD880 aus den 70gern.

    Erst mal die Frage an die Sachverständigen, warum braucht ein Effektpedal eine Charge Pump, wenn es weiterhin auf 9V läuft.

    Warum immer diese "88"? spätestens seit der Bravo weiß man doch, dass dieses Ziffernkombination bereits besetzt ist.
    (Zudem es sich auch noch fügte, dass ich von der Mutter einer Freundin ein gebrauchtes LG P880 Optimus geschenkt bekam...)
     
  2. ksx54

    ksx54 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    1.287
    Kekse:
    3.945
    Erstellt: 09.06.18   #2
    das ist eine interne kleine Schaltung mit einem, z.B. ICL 7660 als Spannungsdoppler, der die Eingangsspannung von 9 V auf 18 V doppelt. Haben heute sehr viele Pedale, da mit 18 V oftmals auch ein besseres Ergebnis erzielt wird.
    Viele haben das auch zum Umschalten 9/ 18 V.
    Man hat mit 18 V auf jeden Fall mehr Headroom.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. gemather

    gemather Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.12
    Zuletzt hier:
    23.08.18
    Beiträge:
    270
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    236
    Erstellt: 10.06.18   #3
    Danke, übrigens, dieses Headroom sollte sich isolieren lassen, damit es besser gehört werden kann. :great:
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.475
    Zustimmungen:
    1.507
    Kekse:
    53.712
    Erstellt: 10.06.18   #4
    :confused:
     
  5. ksx54

    ksx54 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    1.287
    Kekse:
    3.945
    Erstellt: 10.06.18   #5
    wie soll das gehen?
     
  6. OneStone

    OneStone HCA Röhrenamps HCA

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    21.03.19
    Beiträge:
    6.237
    Ort:
    Nähe München
    Zustimmungen:
    1.336
    Kekse:
    43.443
    Erstellt: 10.06.18   #6
    Bevor wir diese Frage stellen sollten wir eher fragen, was das eigentlich heißen soll :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. gemather

    gemather Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.12
    Zuletzt hier:
    23.08.18
    Beiträge:
    270
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    236
    Erstellt: 25.06.18   #7
    "dieses Headroom" war doch ein Witz. Headroom wird so hochgelobt, dass es doch toll ware, wenn es sich isolieren ließe
    und ein Pedal auf den Markt käme, das "Headroom" heißt. Mit einem Regler, wo "more" draufsteht.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. Worst guitarist

    Worst guitarist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.17
    Zuletzt hier:
    4.02.19
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    498
    Erstellt: 28.06.18   #8
    Was soll das eigtl bei Pedalen bringen, deren Sinn Soft Clipping is? Also wenn mein Chorus-Pedal nicht zerren würde, könnte ich das Argument ja noch verstehen :confused:
     
  9. ksx54

    ksx54 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    1.287
    Kekse:
    3.945
    Erstellt: 28.06.18   #9
    was stellst du denn hier für " komische " Fragen?
    Beschäftige dich doch erstmal mit dem Thema, damit du weist worum es dabei geht.
     
  10. Worst guitarist

    Worst guitarist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.17
    Zuletzt hier:
    4.02.19
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    498
    Erstellt: 28.06.18   #10
    Tranistorschaltungen sind nu auch keine Raumfahrttechnik: Mit mehr Headroom hättest du weniger Verzerrung. Und Jesus, hast du schlechte Laune...
     
  11. ksx54

    ksx54 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.14
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    1.287
    Kekse:
    3.945
    Erstellt: 28.06.18   #11
    das war die Frage und das war die Antwort darauf,
    Hat nichts mit schlechter Laune zu tun, obwohl Deutschland raus ist, aber ein wenig kann man auch über Google oder die Suchfunktion herausfinden.
     
  12. Worst guitarist

    Worst guitarist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.17
    Zuletzt hier:
    4.02.19
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    498
    Erstellt: 28.06.18   #12
    Schau: Man will ja immer etwas dazulernen: Und bei einem Verzerrungspedal ist es dann etwas unintuitiv, mehr Headroom (es geht ja nicht um ein lauteres, unverzerrtes Signal) zu haben. Darf man in einem Forum ja noch fragen...
     
Die Seite wird geladen...

mapping