Mazedonische trad. Musik /Vlatko Stefanovski

Anner
Anner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
26.09.11
Beiträge
618
Kekse
11.750
Hallo liebe Musiker!
Nach dem ich schon was über Musik aus Bosnien geschrieben habe mach ich heute den Sprung nach Mazedonien (frühere Jugoslawische Republik nicht das Teil Griechenlands worüber sich die zwei Ländern lange streiten wegen dem Namen ).

Wie im Titel ersichtlich geht es um die traditionelle Musik die meine Meinung nach zu den besten der Balkan Region zählt.
Vorstellen möchte ich euch hauptsächlich das mazedonische Oro das durch seine Dynamik und Lebendigkeit einzigartig ist sowohl die traditionellen Instrumente die hier verwendet werden.

Das Oro ist ein Tanz das hauptsächlich beim Hochzeiten und Festen getanzt wird bis zum umfallen, die Tänze sind nicht die einfachsten und man kommt schnell an seine Grenzen.
Ursprünglich wurde die Musik mit Instrumenten wie Kaval https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaval,Tapan(oder Davul genannthttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Davul gemacht und ähnlichen Instrumenten deren Liste länger ist, später kamen dann moderne Instrumente hinzu auch.

Schon in den 70 er Jahren sehr erfolgreich unterwegs ist der mazedonischer Ausnahme Gitarrist Vlatko Stefanovski der damals mit seiner Rock Band sich was anderes wagte und das traditionelle mit dem modernen mischte.


Die Band veröffentlichte 15 Alben und galt als eine der besten ex Jugoslawiens.

Später widmete sich Vlatko der Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler wie Miroslav Tadic, dem Kavalspieler Theodosil Spasov machte diverse Projekte mit Tommy Emanuel und Jan Akkerman.
Ein paar Videos dazu..




Natürlich gibt es noch unzählige Videos davon das waren meine Favoriten leider ist die Qualität nicht die beste....

Die traditionellen Lieder sind ebenso sehr melancholisch und mit tiefgreifenden Texten besetzt ähnlich der bosnischen Sevdalinka so das man manchmal schon ein Päckchen Taschentücher braucht.
Mir persönlich gefallen diese drei am besten


https://youtu.be/AHKVLko9SXQ

https://youtu.be/tOo6LvU4jVA

Ich hoffe es gefällt euch
LG
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben