Mazedonische trad. Musik /Vlatko Stefanovski

von Anner, 28.02.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Anner

    Anner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.11
    Zuletzt hier:
    17.10.18
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    983
    Kekse:
    8.734
    Erstellt: 28.02.16   #1
    Hallo liebe Musiker!
    Nach dem ich schon was über Musik aus Bosnien geschrieben habe mach ich heute den Sprung nach Mazedonien (frühere Jugoslawische Republik nicht das Teil Griechenlands worüber sich die zwei Ländern lange streiten wegen dem Namen ).

    Wie im Titel ersichtlich geht es um die traditionelle Musik die meine Meinung nach zu den besten der Balkan Region zählt.
    Vorstellen möchte ich euch hauptsächlich das mazedonische Oro das durch seine Dynamik und Lebendigkeit einzigartig ist sowohl die traditionellen Instrumente die hier verwendet werden.

    Das Oro ist ein Tanz das hauptsächlich beim Hochzeiten und Festen getanzt wird bis zum umfallen, die Tänze sind nicht die einfachsten und man kommt schnell an seine Grenzen.
    Ursprünglich wurde die Musik mit Instrumenten wie Kaval https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaval,Tapan(oder Davul genannthttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Davul gemacht und ähnlichen Instrumenten deren Liste länger ist, später kamen dann moderne Instrumente hinzu auch.

    Schon in den 70 er Jahren sehr erfolgreich unterwegs ist der mazedonischer Ausnahme Gitarrist Vlatko Stefanovski der damals mit seiner Rock Band sich was anderes wagte und das traditionelle mit dem modernen mischte.


    Die Band veröffentlichte 15 Alben und galt als eine der besten ex Jugoslawiens.

    Später widmete sich Vlatko der Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler wie Miroslav Tadic, dem Kavalspieler Theodosil Spasov machte diverse Projekte mit Tommy Emanuel und Jan Akkerman.
    Ein paar Videos dazu..




    Natürlich gibt es noch unzählige Videos davon das waren meine Favoriten leider ist die Qualität nicht die beste....

    Die traditionellen Lieder sind ebenso sehr melancholisch und mit tiefgreifenden Texten besetzt ähnlich der bosnischen Sevdalinka so das man manchmal schon ein Päckchen Taschentücher braucht.
    Mir persönlich gefallen diese drei am besten


    https://youtu.be/AHKVLko9SXQ

    https://youtu.be/tOo6LvU4jVA

    Ich hoffe es gefällt euch
    LG
     
Die Seite wird geladen...