Mbira, Kalimba, Sansula User?

von k-stone, 27.01.11.

  1. k-stone

    k-stone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    65
    Erstellt: 27.01.11   #1
    Ich hab im Herbst mal mit Nippy Noya rumdiskutiert als wir auf´m gleichen Festival spielten und wir lieben beide unsere Kalimbas.

    Gibt es hier eigentlich noch andere Percussionisten, die Kalimba - Abhängig sind?

    [​IMG]
     
  2. Klangone

    Klangone HCA Percussion HCA

    Im Board seit:
    28.12.07
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    311
    Kekse:
    6.221
    Erstellt: 28.01.11   #2
    Na ja, nicht direkt abhängig, aber ich mag mein Instrument, das ich 1994 vom Instrumentenbauer
    und Musiker Hukwe Zawose in Tansania selber erworben habe und das sich noch immer in der
    traditionellen Stimmung befindet. Abgesehen von ein paar Effektaufnahmen, bei denen ich es ähnlich wie
    Bar Chimes nur als Klangstimmung verwendet habe, spiele ich darauf eher in dem Sinne wie es auch
    die Menschen in Tanzania tun, nämlich "einfach so", zur meditativen Versenkung oder so ähnlich.
    Die rhythmische Unabhängigkeit der Hände zu schulen ist - ähnlich wie auf einem Klavier - hier interessant.
    Richtig gut konnte das Hukwe Zawose und seine Familie, und dabei noch singen und tanzen:
    http://www.youtube.com/watch?v=2M7-_hFAEDY
    hier hatten wir übrigens schon einmal kurz das Thema: https://www.musiker-board.de/percussion-drums/301433-kalimba.html
     

    Anhänge:

  3. k-stone

    k-stone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    65
    Erstellt: 28.01.11   #3
    Das traditionelle Spielen hat mich eher am Rande interessiert.
    Die Klänge berühren die Seele und irgendwann hab ich mir eine Array Mbira bauen lassen.
    Damit kann ich ohne umstimmen jede Tonart spielen. Ein Klavier mit Kalimbaklang... das ist ziemlich cool.
     
  4. Klangone

    Klangone HCA Percussion HCA

    Im Board seit:
    28.12.07
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    311
    Kekse:
    6.221
    Erstellt: 28.01.11   #4
    Aha - das ist das Teil im Vordergrund des Fotos, oder?
     
  5. k-stone

    k-stone Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    23.11.18
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    65
    Erstellt: 28.01.11   #5
    Ja, das Teil im Vordergrund. Vom ganzen Spielgefühl ist das alles etwas "westlicher".
    Hier noch ein Video zum besseren Verständnis wegen dem "westlicheren Spielgefühl:

     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. waltergucher

    waltergucher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.12
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.12   #6
    wo kann man die array mbira probe spielen______das werk in usa antwortet anscheinend erst,wenn man bestellt___die müßten doch ein interesse haben , musikern behilflich zu sein ,dieses instrument kennen zulernen.................
     
Die Seite wird geladen...

mapping