MBox 2 Mini gibt kein Playback mehr aus

  • Ersteller Megamag
  • Erstellt am
Megamag
Megamag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
08.06.10
Beiträge
122
Kekse
850
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo liebes Forum,

ich habe leider ein Problem. Ich habe hier zu Hause eine, zugegebenermaßen etwas veraltete, MBox 2 Mini von digidesign/Avid stehen. Mit der bin ich eigentlich im Zusammenspiel mit Reaper immer ganz gut gefahren. Nun habe ich mir allerdings einen neuen, leistungsstärkeren Rechner geleistet, und auf einmal kann ich bei der MBox kein Playback mehr hören. Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Ja, offiziell wird die MBox nicht mehr von diesem OS unterstützt, aber auf meinem alten Rechner war exakt das selbe Betriebssystem und mit diesen Treibern hat auch alles mit exakt dem selben Programm perfekt funktioniert. Das tut es nun nicht mehr. Ich kann sie ganz normal über die ASIO Treiber als Gerät auswählen und auch wie gewohnt damit aufnehmen. Nur das Playback läuft nicht. Wenn ich in Reaper die Audiospur laufen lasse, kann ich weder über Kopfhörer noch über Monitorboxen etwas hören. Auch wenn ich die MBox in Windows als Wiedergabegerät einstelle und Musik laufen lasse - nichts. Neuinstallation, sowohl von Reaper als auch von der MBox haben nichts bewirkt.

Was sagt ihr - kann ich die noch zum laufen bringen? Habe ich vielleicht etwas übersehen? Oder ist es nun an der Zeit, sich ein neues Interface zu besorgen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Megamag
 
Eigenschaft
 
Klingt so, als wären in Reaper die Einstellungen noch nicht ganz OK. Scheinbar hast Du keinen Master-Out bzw. Stereo-Summen-Out definiert und zugewiesen...
 
Hi, danke für deine Antwort,
aber wenn es nur an Reaper liegen würde, dann müsste die MBox ja Sound ausgeben, wenn ich sie als Standard-Wiedergabegerät unter Windows definiere. Das klappt ja ebenfalls nicht. Und wenn ich in Reaper den Sound statt auf die MBox auf die PC-Boxen ausgeben lasse, kommt das Playback ja auch wie gewohnt...
 
Dann beschreibe doch mal Deine Verkabelung. Was hängt wo dran, geht wo rein und raus?
 
Die Verkabelung ist noch genauso wie sie war, als sie funktionierte:

An der MBox hängt vorne der Kopfhörer dran, hinten im Mic-Input das Mikrofon, daneben im Line Input 2 die Gitarre. Am Mono-Output L und R hängen die Monitore. MBox geht über USB-Kabel an den PC.

Allerdings habe ich momentan sehr viele und auch starke Probleme mit Windows und USB Treibern. Ich habe so das Gefühl, dass es damit zusammenhängen könnte. Ich habe vor, heute eine komplette Neuinstallation von Windows durchzuführen. Ich werde mich danach nochmal melden, ob es daran lag, oder nicht.

Update:
Okay, ich habe den Übeltäter gefunden: Mein PC besitzt nur noch USB 3.0 Schnittstellen. Die MBox hat USB 1.1. Normalerweise sollte das kompatibel sein, aber ein umstecken an den USB 2.0 Frontanschluss zeigte: Es funktioniert. Nun läuft die MBox ersteinmal wieder und ich kann arbeiten. Längerfristig sollte aber wohl doch ein moderneres Interface her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch, die Abwärts-Kompatibilät hat dann wohl doch mal Grenzen...

Da wirst Du mittelfristig wohl was neues kaufen wollen, oder?
 
Update:
Die MBox hat USB 1.1. Normalerweise sollte das kompatibel sein, aber ein umstecken an den USB 2.0 Frontanschluss zeigte: Es funktioniert. Nun läuft die MBox ersteinmal wieder und ich kann arbeiten. Längerfristig sollte aber wohl doch ein moderneres Interface her...

Ist es leider nicht. Die USB 3.0 Anschlüsse haben zwar prinzipiell Abwärtskompatiblität, aber das Protokoll ist anders, sowie der Kontroller. Wärend ein USB Flashdrive oder ne Maus da keine Zicken macht, sieht das bei Asio und Echtzeit leider anders aus. Was genau würde dir USB3.0 jetzt für einen Vorteil bringen? Wenn du nicht deutlich mehr Ein- und Ausgänge am Interface brauchst, reicht für die MBox immer noch ein USB1.1 Anschluss. Oder Eben USB 2.0.
 
Na Glückwunsch, die Abwärts-Kompatibilät hat dann wohl doch mal Grenzen...

Da wirst Du mittelfristig wohl was neues kaufen wollen, oder?
Ja, auf jeden Fall. Im Moment schwebt mir da das Komplete Audio 6 von Native Instruments vor.

Ist es leider nicht. Die USB 3.0 Anschlüsse haben zwar prinzipiell Abwärtskompatiblität, aber das Protokoll ist anders, sowie der Kontroller. Wärend ein USB Flashdrive oder ne Maus da keine Zicken macht, sieht das bei Asio und Echtzeit leider anders aus. Was genau würde dir USB3.0 jetzt für einen Vorteil bringen? Wenn du nicht deutlich mehr Ein- und Ausgänge am Interface brauchst, reicht für die MBox immer noch ein USB1.1 Anschluss. Oder Eben USB 2.0.
USB 3.0 bietet für die MBox natürlich keinen Vorteil, nur hat mein neuer PC eben nur noch USB 3.0 Anschlüsse (außer die Front-Ports, aber dann hängt da immer ein Kabel vor dem PC rum, und blockiert noch dazu meine Laufwerke ;)).
 
Ououou, da werde ich wohl direkt mal zuschlagen müssen, vielen Dank :D
 
Gerne!

Da fällt mir beim Thema Shopping ein:

Frauen kaufen Schuhe, Musiker kaufen Interfaces :D

Da fiel mir auch gerade noch ein schöner Song von Spyro Gyra ein: "Bob goes to the store" - ist zwar jetzt vom Videoinhalt nicht das treffende, aber den Titel finde ich gut!

 
Soo inzwischen habe ich mir das Komplete Audio 6 mit Guitar Rig zugelegt und musste feststellen, dass es (obwohl USB 2.0) auch an der USB 3.0 Schnittstelle abundzu Ruckler hat. :D

Abgesehen davon ist es jedoch richtig gut und ich bereue den Kauf schon alleine wegen Guitar Rig nicht. Jetzt muss nur noch eine USB 2.0 PCI Karte her - dann gibts auch keinen Kabelsalat mehr ;-)

Vielleicht schreibe ich im Board bald mal was zu dem Interface.

Gruß, Megamag
 
Wenn es noch "Ruckler" gibt, könnte das an einem noch nicht für Recording optimierten Betriebssystem liegen.

Arbeite mal bitte dieses Dokument durch:
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Ich hatte auch das Problem mit Audio-Aussetzern und Knacksen, habe Windows dann lt. Anleitung getunded und bin nun zufrieden.
(Habe aber nicht jeden Punkt der Anleitung umgesetzt)

Wichtig wäre noch im Gerätemanager von Windows bei den USB-Root-Hubs den Stromsparmodus zu de-aktivieren.
 
Hey Trommler!

Danke für den Link, das Problem ist nur, dass wenn ich das Interface an den Front Anschluss (der einzige 2.0er wohlgemerkt) hänge, dann läuft es normal, jedenfalls habe ich da noch keine Ruckler bemerkt :D Darüber hinuas schreib Native Instruments selbst einmal irgendwo in ihrem Forum, dass die USB 3.0 Technik für Interfaces nicht oder noch nicht geeignet sei, und dass man deshalb kaum ein Interface (Komplete Audio 6 eingeschlossen) findet, was dort ordnungsgemäß läuft. Tja, blöd für Leute, deren PCs keine Usb 2.0 Anschlüsse mehr haben ;-)

Gruß, Megamag
 
Der Fachhandel bietet einschlägige Lösungen in Form von Einbaukarten. Habe mir selber eine Zusatzkarte mit USB + Firewire geholt, wg. der besseren Chipsätze. Also nach Empfehlung des Interface-Herstellers gehandelt.
 
naja ich verweiße einfach noch mal an meinen Post #7. USB 3.0 funktioniert einfach nicht oder nicht einwandfrei, wenn das Interface und die Treiber nicht auch dafür ausgelegt sind. Selbst Windows unterstützt das noch nicht von Haus aus. Ich musste mir die Treiber für meinen USB 3.0 Kontroller von meinem Mainboardhersteller runterladen. Im Win Update war nix von Treibern zu finden.
Deswegen wundert mich der Kommentar von Megamag (auch an der USB 3.0 Ruckler) ein wenig, obwohl ich ja schon zuvor geschrieben haben, dass es sehr wahrscheinlich nicht einwandfrei oder gar nicht funktioniert:confused:
 
naja ich verweiße einfach noch mal an meinen Post #7. USB 3.0 funktioniert einfach nicht oder nicht einwandfrei, wenn das Interface und die Treiber nicht auch dafür ausgelegt sind. Selbst Windows unterstützt das noch nicht von Haus aus. Ich musste mir die Treiber für meinen USB 3.0 Kontroller von meinem Mainboardhersteller runterladen. Im Win Update war nix von Treibern zu finden.
Deswegen wundert mich der Kommentar von Megamag (auch an der USB 3.0 Ruckler) ein wenig, obwohl ich ja schon zuvor geschrieben haben, dass es sehr wahrscheinlich nicht einwandfrei oder gar nicht funktioniert:confused:
Ich hatte zu dem Zeitpunkt angenommen, dass sich dein Kommentar auf die Kompatibilität von USB 1.1 zu USB 3.0 bezieht, weil das ja nochmal eine Generation tiefer ist. Ich hatte das nicht so verstanden, dass USB 3.0 generell nicht zu gebrauchen ist für Interface-Technologie.

Aber eine Einbaukarte ist bereits bestellt und dann wird auch hoffentlich alles laufen :D

Gruß, Megamag
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben