MC 2482 von Barbara GmbH - Stromversorgung

ibomaniac
ibomaniac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
08.03.18
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Hennigsdorf
Hallo Ihr Lieben

Ich habe jetzt vor kurzem ein altes schönes großes 24-8-2 Kanal-Studio-Mischpult günstig erworben.
Einer der Gründe für die Günstigkeit ist neben den Gebrauchs-Spuren und des Alters - das fehlende Spannungsversorgungsgerät.

Da ich im Internet über den Hersteller und das Gerät im Prinzip nichts finde, außer ein wenig andere Fragen zu dem Hersteller, wende ich mich nun an Euch.
Habe auch schon durch das Schreiben von Antworten (eher Fragen) in die zwei vorhandenen Themen hier im Forum, in welchen der Hersteller erwähnt wird, für etwas Verwirrung gesorgt - man möge mir bitte verzeihen. ;)

So Nun aber:
Hersteller: Barbara GmbH
Modell: MC 2482
Fotos gibt´s weiter unten

Mir fehlt, wie schon erwähnt - die Spannungsversorgung.
Diese möchte ich notfalls selbst bauen

Habe an der 7-poligen Power-Supply-Buchse (Fotos) 4 Leitungen, welche von dort in das Pult wandern
- eine Weiße = Schirm / Masse / Minus (geht ans Gehäuse)
- eine Blaue = ??
- zwei Rote = Spannungen? - wobei eine der Roten auch NUR an die Beleuchtung der VU-Meter geht.

- der Minus der VU-Meter-Lämpchen ist eine Weiße Leitung und geht auch an das Gehäuse
- die Lämpchen sind in Reihe geschaltet und drauf steht jew. 18V -> wären max. 36V an der einen Roten Leitung
Zu den Kanal-Platinen gehen am Ende 3 Leitungen
- ROT
- WEISS
- BLAU

Da der Weiße vom Gehäuse kommt wird das wohl der Ground sein und rot/blau eventuell die positive/negative Spannungsversorgung...

Soweit (inzwischen) meine Gedanken.

Hat jemand von Euch denn Unterlagen, Tipps und Tricks, Vorschläge oder sogar das passende Netzteil zu diesem Thema?

Danke schon Mal.

Fotos:
Anschlussbuchse am Pult
Power_MC2482.jpg

Hersteller / Modell - Aufdruck
Modell_Hersteller.jpg

Innen-Aufbau Grobe Übersicht
Innenleben.jpg

Rückseite der PS-Buchse Ansicht der Beleuchtung für VU-Meter
DieVierKabel.jpg

Die 3 Leitungen zu den Platinen
DreiZumPult.jpg

Als Gegenstück zur Buchse wäre dieser Stecker hier also am Netzteil
https://de.rs-online.com/web/p/mil-spec-rundsteckverbinder/2982421/
 
Eigenschaft
 
Grund: Zusätzliche Info
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Gerät zu kennen:
rot + Versorgungsspannung +12... +15V
blau - Versorgungsspannung -12 .. 15V
weiß Masse oder Phantomspannung.
Mit 12 .. 15 V liegt man in der Regel nicht verkehrt, da das Operationverstrker sind.
Manche Pult haben eventuell 18V, aber da können Operationsverstärker schon sterben (2*18V sind 36V, und das packen manche nicht mehr).
Ob weiß Masse ist, kannst du mit dem Durchgangsprüfer testen - zur Masse eines Audio-Anschlusses.
Stromverbrauch kann bei so einem Pult schon erhblich sein. Mit 3 -5 A würde ich mal rechnen.

Die + und - Versorgungsspannung kannst du testen, indem du Durchgang zu einem der Operationsverstärker Versorgungsbeinchen testest. Pin 4 ist in der Regel die - Versorgungsspannung, bei Doppel OPAs ist 8 die + Versorgungsspannung, bei einzel OPAs ist es in der Regel Pin 7
 
Moin der Chris-kah hat da wohl schon recht mit 3-5 Ampere bist Du gut dabei sieht man auch an den 0,5er Leitungen am Anschluss.Zum ausbrobieren würde ich sowas wie ein Labornetzteil
benutzen ,also stabilisiert und genügend Headroom, wenn das funktioniert würde ich mir ein stabilisiertes Netzteil kaufen oder bauen lassen
Und ich hoffe der ganze Aufwand lohnt sich auch
 
In einem der vorangegangenen Threads gab es noch eine Frage von @mikroguenni, die ich hier zitieren will:

Also, ich hatte es so verstanden daß das Problem aktuell existiert :rolleyes:

Falls noch aktuell: Was steht auf den ICs?
wahrscheinlich 072 oder NE 5534 ?

Banjo
 
Danke für Eure Antworten

@Banjo bzw. @mikroguenni - wenn diese Frage wirklich für mich gedacht war:
Auf den ICs steht irgendetwas auf (wahrscheinlich) Kyrillisch 28783634_1868014463209350_874318001296375808_o.jpg


@chris_kah & @Rescue:

Weiß ist auf jeden Fall Masse (Foto), denn sie ist mit dem Gehäuse verbunden und ist auch der Minus für die VU-Beleuchtung. in dem Bereich von 12-18 hatte ich auch ungefähr geschätzt - danke für den Tipp mit den 15V.
Eure Angabe über den (wahrscheinlichen) Stromverbrauch hilft mir auf jeden Fall auch sehr bei der Dimensionierung der Bauteile (hab leider kein Labornetzteil zur Verfügung)

Mich wundert nur, das die beiden Glühlampen für die VU-Meter in Reihe geschaltet sind und jeweils ca 18 bekommen müssten. (Fotos) - sicher leuchten sie auch bei 2x15V.
Hab es extra nochmal kontrolliert und auch nachgemessen - in Reihe!
Versorgt werden sie von der zweiten Roten Leitung, welche an einem eigenen PIN der Buchse angelötet ist. Sie geht auch nirgendwo anders hin.

Masse-Verbindungen
MasseAnschluss.jpg

Reihenschaltung
Reihenschaltung.jpg

etwas GlühObst
GlühObst.jpg

Die Plus/Minus-Versorgungen werde ich auch mal nach Deinem Schema durchmessen - Also Minus Pin 4 und Plus Pin 7 da es ja wahrscheinlich Einzel-OPs sind.

Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
 
Die Reihenschaltung der Glühbirnchen ist dann wohl als Spannungsteiler gemacht
 
Die Reihenschaltung der Glühbirnchen ist dann wohl als Spannungsteiler gemacht

Spannungsteiler wofür?
Die zweite rote Leitung kommt von einem anderen PIN als die erste rote Leitung. geht direkt zu den Birnchen und weder davor noch dazwischen geht irgendetwas weg. (^^ Foto)

Kann es sein, dass die Spannung, welche dort ankommt, eventuell bei anderen Pulten als Phantom-Speisungs-Versorgung gedacht war? Wie ist denn die Phantomspannung und warum wird die dann hier nicht benutzt?

Hab ich dann überhaupt eine Phantom. für Mikrofone zur Verfügung?
 
Das Meiste wurde ja bereits gesagt.
Der OpAmp scheint wohl in etwa dem TL081 zu entsprechen und ist definitiv für +/-15V ausgelegt. Im Netz findet man eine angebliche Entsprechung zum TL083 - der kann es aber nicht sein, weil es sonst ein 14-beiniger Käfer sein müsste.

Wenn an der Leitung zu den Birnchen tatsächlich nichts anderes dran hängt könnte es gut sein, dass dort eine typische 24V Versorgung vorgesehen war, also 12V pro Lamperl. Man will ja keine Taschenlampe sondern nur eine sanfte Instrumentenbeleuchtung antreiben, und bei reduzierter Spannung ist die Lebensdauer besser und natürlich die Hitzeentwicklung viel moderater.

Die Phantomspannung, falls das Pult das überhaupt vorsieht, kann auch anders aussehen. Es muss nicht zwangsläufig 48V sein. Es gibt auch P12 und P24 als gängige, wenn auch seltener anzutreffende, Standards. Und wenn du Pech hast, ist es garkeine Phantomspeisung, sondern für 12V Tonaderspeisung ausgelegt... dann viel Spaß beim Basteln. :D
Vielleicht ist aber auch nur auf den einzelnen Kanalboards eine DCDC Wandlerschaltung vorhanden. Umständlich, nicht unbedingt die schönste Lösung, aber auch nicht auszuschließen.
 
Eine ganze Reihe Infos, trotzdem ist vieles unklar.

Zu dem IC: mit der Bezeichnung 574 kann ich nichts anfangen.

Vermutlich ist aber das rote Kabel + und das blaue Kabel -. Das müßte dann direkt zum IC gehen zum + und - Stromversorgungspin. Möglicherweise 4 und 8, falls DoppelIC wie TL072. Bei Einfach IC wie TL071 Pin 4 und 7. http://www.ti.com/product/TL072/datasheet/pin-configuration-and-functions#SLOS0808774

Über die Stromversorgung kann man möglicherweise das IC näher eingrenzen. Sir Stony hat das TL081 ins Betacht gezogen, könnte es auch sein.

Auf jeden Fall mal durchmessen mit welchen Pins das rote bzw. das blaue Kabel verbunden ist.

Die beiden in Reihe geschalteten Glühlämpchen ergeben schon einen Sinn. Wahrscheinlich werden sie mit Unterspannung betrieben damit sie nicht so grell leuchten und länger halten. Als Stromversorgung kann die Wechselspannung zur Erzeugung der +/- 15V vor dem Gleichrichter im Netzeil abgenommen worden sein. (Spekulation).

Eine Phantomspeisung ist für mich bei dem Bild "Hersteller/ Modell Aufruck" vom Kanalzug nicht erkennbar. Möglicherweise nicht vorgesehen.

Ganz lustig finde ich den modularen Aufbau - aber mit fest durchgelötetem Bus.
Als Stromversorgung würde ich eine gebrauchte von einem anderen Pult nehmen wie z.B. https://www.ebay.de/itm/Tac-Scorpio...873824?hash=item4d61d5a7a0:g:2UsAAOSweARZdSAt[/QUOTE]

Eine DC/DC Wandlerschaltung auf jedem Kanal ist absolut unwahrscheinlich. Neben technischen Problemen mit Einstreuung wär das viel zu teuer gegenüber einer 48V Versorgung aus dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben

Ich habe jetzt vor kurzem ein altes schönes großes 24-8-2 Kanal-Studio-Mischpult günstig erworben.
Einer der Gründe für die Günstigkeit ist neben den Gebrauchs-Spuren und des Alters - das fehlende Spannungsversorgungsgerät.

Da ich im Internet über den Hersteller und das Gerät im Prinzip nichts finde, außer ein wenig andere Fragen zu dem Hersteller, wende ich mich nun an Euch.
Habe auch schon durch das Schreiben von Antworten (eher Fragen) in die zwei vorhandenen Themen hier im Forum, in welchen der Hersteller erwähnt wird, für etwas Verwirrung gesorgt - man möge mir bitte verzeihen. ;)

So Nun aber:
Hersteller: Barbara GmbH
Modell: MC 2482


Hello

MC 2482 von Barbara GmbH - Электроника ПМ 03 (Made in USSR), copy Soundcraft 200, 400, 600

There are schemes.
 
Du solltest in Zukunft Zitate über die Zitat-Funktion (entweder ganzer Post über den Button unten rechts bei jedem Post oder Abschnitt markieren und dann den angezeigten Floating-Button nutzen) einbinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben