MC-909 midi mit MC-505

5
5ch0k0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
04.05.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Midi-Meister,

bin neu hier in der Welt des Musical Instrument Digital Interface =) und möchte vorab erstmal HALLO schreiben!!!

Seit ca. 1 Woche kämpfe ich mit meine beiden Grooveboxes. Ich möchte nur die Midi Clock einstellen und nichts anderes...klingt einfach...ist es aber nicht (jedenfalls nicht für mich)
Ich habe auch schon diesbezüglich mit ROLAND telefoniert und habe folgende Mitteilung bekommen:

wenn man eine MIDI-Verbindung zwischen zwei GrooveBoxen (das gilt nicht
nur fuer die von Roland) herstellt, werden natuerlich alle Daten des
Sendegeraetes vom Empfaenger ausgewertet.

Das sind einerseits die meist gewuenschten Synchron-Daten (MIDI-Clock),
andererseits auch alle Reglerbewegungen und Noten von der eingebauten
"Tastatur" (den Pads). Das Senden der Daten von der Controller-Sektion
(Regler, "Tastatur", DBeam) kann leider nicht abgestellt werden.

Zudem kann pro Pattern bei der MC-505/307 (oder D2) oder beim ersten
ablaufenden Pattern (MC-909/808) pro Part der Parameter SEQ OUT
eingestellt werden, der bestimmt, ob der Sequenzer nur die interne
Klangerzeugung ansteuert (INT), nur Daten ueber MIDI ausgibt (EXT) oder
beides (BOTH).
Das muss man, wie gesagt, bisweilen pro Pattern und Part einstellen!

Alles, was rausgeht, beeinflusst auch das Empfangsgeraet.
Es gibt leider bei keiner GrooveBox ein Eingangsfilter fuer MIDI-Daten,
mit dem man beeinflussen koennte, was von aussen gesteuert wird.

Wenn man am Empfangsgeraet keinerlei Daten ausser der MIDI-Clock haben
und sich sonst um nichts kuemmern will, muss man ein externes Geraet
dazwischenschalten, ein EVENT-Filter. Dieses muss alle Daten ausser der
MIDI-Clock ausfiltern. So etwas gibt es z.B. von www.midisolutions.com .

Ohne externe Hilfsgeraete geht das leider nicht.

Mit freundlichen Gruessen

T.Paul Fischer
Customer Support

ROLAND Elektronische Musikinstrumente Handelsges.mbH
Oststrasse 96
D-22844 Norderstedt/Germany
Handelsregister Amtsgericht Kiel HRB 1678 NO
Geschäftsführer: Toshiyuki Arakura, Hidekazu Tanaka
Fon +49-40-526009-79

Hat hier eine(r) andere Erfahrung machen können?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich habe vor Jahren mal mit einem Kollegen auf zwei synchronisierten MC-505 gejamt; das klappte so, wie es im Handbuch auf S. 177 beschrieben ist.

  • Local Tx Switch auf "INT" für jeden Part verhindert, dass Meldungen von der Controller-Sektion über Midi Out gesendet werden.
  • Sync Out auf "ON" beim Master sendet Midi-Clock und die anderen Real-Time-Befehle über Midi Out
  • Sequencer Output Assign auf "INT" für jeden Part verhindert, dass Meldungen der Sequenzer-Sektion über Midi Out gesendet werden.
  • Sync Mode auf "SLAVE" beim zu synchronisierenden Gerät tut, was der Name sagt ;)
Für die ganzen Schaltmöglichkeiten gibt es auf S. 171 auch noch ein nettes Diagramm.

Damit klappt es zumindest mit zwei MC-505 und gemäss Anleitung auch mit einer 505 und einer 303. Ich sehe keinen Grund, weshalb es mit einer 909 nicht funktionieren sollte.

Grüsse
synthos
 
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...schön das Du mich mal dran erinnert hast...Ich war die ganze Zeit mit dem Handbuch der 909 beschäftigt da ich die 505 eh auf Slave hatte und dachte das reicht. Ich hatte aber dort auf 177 schon mal gelesen das man wenn 2 X 505 zusammen per midi kommen das man die ID ändern sollte...die von ROLAND meinten das die bei der 909 so bleiben sollte...naja...ich check das ganze mal aus und melde mich dann hier noch ob die Einstellungen Früchte tragen....danke
 
Die Device-IDs? Also die Realtime-Nachrichten (und nur diese brauchst du zum synchronisieren) sind "System Common", nicht "System Exclusive", so dass Manufacturer- oder Device-IDs gar keine Rolle spielen dürften.
 
alsooooooooooo Ich habe genau deine Anweisungen gefolgt und was soll ich schreiben ausser...DANKE DANKE DANKE...es funzt. Du bist mein Held von der Midi Welt!!! :great:

Tja nun habe ich gerade beschlossen das die 505 doch nicht länger im Einsatz bleibt, dafür aber eine Yamaha RS-7000 ins Haus kommt. Zusammen mit der MC-909 ist das bestimmt sehr explosiv!!!

Nun weiss ich danke deiner Hilfe wie es zusammen kommt was zusammen gehört!!!
 
hey, wieder mal "der alte hut"...
versuch verzweifelt MC909 und MC505 gemeinsam zum laufen zu bringen.
Midi-clock funktioniert einwandfrei...die geräte laufen synchron...jedoch:
die parts der MC505 lassen sich mit dem Part-Mixer(Fader)der MC909 verstellen(Lautstärke)...wie kann ich das unterbinden...???
Alle parts der 909 sind auf "INT" gestellt...und trotzdem ändert sich die Lautstärke der 505 parts wenn ich auf der 909 nen fader bewege...
bitte hilfe
 
die parts der MC505 lassen sich mit dem Part-Mixer(Fader)der MC909 verstellen(Lautstärke)...wie kann ich das unterbinden...???

Finde mit einem Sequenzer oder MIDIOX heraus, welche MIDI-Datenart dort gesendet wird und verhindere entweder deren Senden im MIDI-Tx-Menü der MC909 oder deren Empfang im MIDI-Rx-Menü der MC505.

Harald
 
hallo 5choko!du brauchst kein externes gerät um irgendwas rauszufiltern,sehr schwache leistung vom roland service übrigens.

lösung"SequenzerOutputAssign"

1. mc 505 shift+tab 8 - alle parts auf intern stellen
2. mc 909 patch/sample drücken und unter seq alle
parts auf intern stellen
damit vermeidest du das weitere daten ausgegeben werden wie reglerbewegungen oder sonstige meldungen,also wirklich nur start/stop,was man natürlich unter den midi einstellungen dann wieder verändern kann wenn man zb einen effekt senden will etc ..

das einzige was du noch machen mußt ist ein gerät als master und eins als slave zu definieren(logischer weise).

hab das heute erst rausgefunden und das funktioniert einwandfrei,ich kann jetzt beide maschienen synchron laufen lassen(bei mir mc 909 als master und mc 505 als slave oder umgedreht,geht beides) und unabhängig an jedem gerät einzelnen die parts verändern(zb megamix,cutoff, resonance etc...),regler benutzen OHNE das das jeweilige andere gerät davon beeinflußt wird.

ich hoffe das war hilfreich für dich,fallst du das problem nicht schon gelöst hast.....

ciao
c
 
Hallo,

ich wäre sehr froh, wenn auch ich euren Fachmännischen Rat bekommen kann. Da ich neu im Producingbereich bin, sind meine Fragen denke ziemlich einfach für euch zu beantworten.

Ich habe heute eine Cyclone Analogic gekauft, welche ich direkt an meine Roland Mc 909 anschließen möchte, um mit beiden gleichzeitig zu jammen.

Kann mir jemand sagen wie ich die beiden verbinde und ein Signal von Cyclone auf der 909 erhalte, außerdem wie ich die beiden syncron kriege?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben