MEC ausstauschen gegen EMG J Set

  • Ersteller sulla75
  • Erstellt am
sulla75
sulla75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
06.02.10
Beiträge
27
Kekse
39
Hallo,
vorab bin hier neu und auch in der Welt des Bassspielens, wüsste nun gerne ein paar Dinge.
Mein Bass (Warwick Corvette Standard 5-Saiten) hat ja MEC Dynamic Correction aktiv/passiv Schaltung.
Die sind aber gerne mal am Brummen und am knistern. Je nach _Umgebung Röhren, Lampen, Verstärker ,Trafos usw.
Nun wurde mir gesagt das die EMG J-Set nicht so empfindlich sind und auch besser von Sound.
Nun also meine Fragen dazu:
1.Passen die EMG in die Öffnungen der MEC
2.Kann ich die EMG auch aktiv/passiv schalten? bzw. welche Einstellungen kann man an der EMG vornehmen?
3.Oder ist es sogar möglich nur die Pickups auszutauschen und die Elektronik drin zu lassen?
4.Bringt der Tausch was?
5.Wie sind eure Erfahrungen damit.
6.Erhoffe mir mehr Vielseitigkeit da ich in einem Rock/Metall Projekt spiele und auch in einem Fusion Jazz Combo.

Wie ihr seht Fragen über Fragen.
Ich Danke euch schon im voraus.

Beste Grüße
Sulla
 
Eigenschaft
 
1.Passen die EMG in die Öffnungen der MEC
Deine MECs bzw die Fräsungen kannst du ausmessen. Die Daten der EMGs findest du auf deren Website im Datenblatt: http://www.emgpickups.com/products/index/60/25/2

2.Kann ich die EMG auch aktiv/passiv schalten? bzw. welche Einstellungen kann man an der EMG vornehmen?
Nein. Die EMGs sind aktive Pickups, ohne Spannungsversorgung machen die gar nichts. Ebenso geht das bei deinen MECs nicht machen. Du schaltest die Elektronik passiv... die Pickups bleiben aktiv.
Welche Einstellungen man an den EMGs vornehmen kann? An den Tonabnehmern selbst wie eigentlich üblich: keine!! Wenns um die Elektronik geht: Standardmäßig ist eine Höhenblende dabei ebenso wie zwei Volume-Potis. Standard J-Schaltung also.

3.Oder ist es sogar möglich nur die Pickups auszutauschen und die Elektronik drin zu lassen?
Ist möglich.

4.Bringt der Tausch was?
Ist kaum zu beantworten. Ich bin kein Freund von PU-Tauscherei.

5.Wie sind eure Erfahrungen damit.
Ein Tausch der Saiten bzw ein Satz frischer Saiten bringt meist deutlichere UNterschiede als andere PUs...

6.Erhoffe mir mehr Vielseitigkeit da ich in einem Rock/Metall Projekt spiele und auch in einem Fusion Jazz Combo.
Vielseitiger wirst du mit dem Wechsel nicht. Wenn du die Elektronik bei behälst, dann bleibt die Soundvielfalt identisch, ansonsten nimmt sie sogar ab...
 
Die sind aber gerne mal am Brummen und am knistern. Je nach _Umgebung Röhren, Lampen, Verstärker ,Trafos usw.
Nun wurde mir gesagt das die EMG J-Set nicht so empfindlich sind und auch besser von Sound.

Also gut, klar, wenn man in Situationen spielen muß, in denen noisy PUs/Elektroniken nerven, dann ist das schon ein legitimer Anlaß, an eine PU/Elektronik-Transplantation zu denken. Und MEC baut jetzt auch nicht unbedingt die besten (klanglich wie technisch) PUs/Elektroniken.

Was ein guter Sound ist, ist dagegen Geschmackssache. Da müßte man mal über Deine Klangideale etwas mehr wissen.

Genauso an welcherlei Vielseitigkeiten Du denn nun gedacht hättest.
 
Auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist versuche ich mal ans Thema anzuknüpfen :)

Habe mir vor kurzem auch einen Fortress One mit den selben PUs zugelegt.
Weiß jemand hier was genau die "Dynamic Correction" eigentlich macht? Klingt für mich eher nach einem "placebo" um zu suggerieren das die PUs irgendwas korrigieren und man somit besser klingt.

Komischerweise Brummen sie bei mir nicht, rauschen nur etwas stark. Liegt aber warscheinlich daran das es Single Coils sind oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben