Mechanik / Tuner - was ist das für ein Teil?

  • Ersteller Gast153634
  • Erstellt am
G
Gast153634
Inaktiv
Zuletzt hier
08.07.22
Registriert
29.04.10
Beiträge
168
Kekse
113
Hallo,
nachdem ich mich zunächst über ein Instrment gefreut hatte, das ich im letzten Sibirien-Urlaub mitgebracht hatte brach mir am letzten Tag eine Flügelschraube an einer Stimm-Mechanik ab.
Nur hab ich ca. 500 Ebay- Angebote durchgestöbert und habe DIESES Modelll nicht gefunden. Ich wollte etwas Besseres reinschrauben, allerdings hat der Teil wo die Saite reinkommt einen Durchmesser von 8 mm und die Achsen der Gitarrenmechaniken hatten alle ein kleines Loch wo man die Saite reinsteckt und bei mir ist es geschlitzt da die Saite ca 3mm dick ist die damit gespannt werden soll.

Wo kriegt man sowas her?

Ich hab zwei Fotos angehängt, eins von der Stimm-Mechanik selber und eins von dem Instrment wo ich das Teil ausgebaut hab.

Noch eine kleine Anmerkung:

Ich hab diese Frage im Bereich für die E-Gitarren gestellt weil dort zumindestens ähnliche Mechaniiken drin sind. Das Insturment selbst ist sehr weit von einer Gitarre entfernt, aber die Mechanik zum Stimmen sieht so aus als ob sie aus einer Gitarre, E-Gitarre oder einem E-Baß stammt.
Allllerdings sind die Stimmmechaniken z.B. in meinem E-Baß bei der Saitenaufnahme deutlich dicker und stabiler gebaut.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP2210.jpg
    IMGP2210.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMGP2212.jpg
    IMGP2212.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
[...]die Achsen der Gitarrenmechaniken hatten alle ein kleines Loch wo man die Saite reinsteckt und bei mir ist es geschlitzt[...]

Nennt sich "geschlitzter/gesplitteter Schaft" bzw. "split shaft", vielleicht hilft das beim Suchen. Die hier haben einen solchen Schaft, ich weiß aber nicht, ob die bei Dir passen.
GOTOH Vintage
 
Danke für den Tip... erleichtert mir die Suche ein wenig :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben