Mechaniken an Fender Strat wechseln - Position der Schrauben?

  • Ersteller jannikberlin
  • Erstellt am
J
jannikberlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.19
Registriert
28.07.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Community

Ich habe vor in meine Fender Strat neue Mechaniken einzubauen.
Die Alten würde ich gerne in meine erste Strat (Nachbau) einbauen.
Allerdings befinden sich die Schrauben an anderen Stellen.
Stellt das ein Problem dar ?
Schon mal danke für eure Antworten

LG

Jannik
 
Eigenschaft
 
Mit etwas handwerklichem Geschick nicht. Die neuem Mechaniken entsprechend ausrichten und markieren, oder nach und nach montieren. Ich bohre immer etwas vor... minimal versteht sich. Die alten Löcher kannst Du dann, wenn gewünscht oder notwendig, mit Zahnstochern oder Streichhölzern verschließen.
 
Ja, Nein, Vielleicht ..............

ohne genauere Infos braucht man da ne Glaskugel . Meine ist leider derzeit ausser Betrieb .....
smiley_emoticons_glaskugel3.gif


Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Durchmesser bei Mechaniklöchern.
Dazu bräuchte man die Infos welche Fender genau in welchen anderen Hals .....?
 
kauf dir lieber passende Mechaniken und lege die Ausgebauten zur Seite, oder verkauf sie, wenn du die nicht mehr brauchst.
 
Wenn man handgerklich etwas drauf hat und nur das kleine Schräubchen eine andere Position hat, dann braucht man sich nicht fürchten. Mechaniken nach Auge gerade ausrichten und die Feststellmuttern etwas locker lassen. Dann mit einem Stahllineal komplett begradigen (dieses kann man noch mit einer Schraubzwinge festmachen) und die Löcher mit einem Nagel (nur ein ganz kleines Stück eintreiben) ankörnern. Dann mit einem dünnen Bohrer (~Kerndurchmesser der Schraube) vorbohren. Wenn man keine zwei linken Hände hat, sollte das kein Problem sein.
 
Hi,

Schona mal danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde morgen mal schauen, was genau für eine Strat das ist.
 
Und was für Mechaniken? Vintage? Standard? Vielleicht hängst du ein Photo von der Kopfrückseite der beiden Gitarren rein. An sich ist das Wechseln der Mechaniken kein Hexenwerk, wichtig ist, wie bereits erwähnt, die Löcher für die Schrauben vorzubohren, damit dir nicht eine Schraube beim reindrehen abreisst.
 
ja, vorbohren solltest du. mir ist kürzlich eine Kopfplatte gerissen, weil ich zu faul war vorzubohren. War jetzt keine besondere Gitarre, sonst hätte ich mir die Mühe gemacht. Hätte aber auch nicht gedacht, dass es bei einer so kleinen Schraube solche Auswirkungen haben könnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben