Mechaniken/Bigsby verstimmt ?

P
pBoy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo !
Bin im besitz einer Hagstrom Viking Deluxe mit Bigsby-Tremolo. Seit einiger Zeit verstimmt sie sich extrem leicht. Bei Bendings auf der G und H Saite ist danach mühsames Stimmen angesagt.
Ist natürlich schwer, eine zuverlässige Diagnose zu erstellen.
Wollte trotzdem Fragen, ob das eher am Tremolo, oder an den Mechaniken liegt ?
Habe sie seit ca. 2 Jahren.

Grüße !
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Bin im besitz einer Hagstrom Viking Deluxe mit Bigsby-Tremolo. Seit einiger Zeit verstimmt sie sich extrem leicht. Bei Bendings auf der G und H Saite ist danach mühsames Stimmen angesagt.
Ist natürlich schwer, eine zuverlässige Diagnose zu erstellen.
Wollte trotzdem Fragen, ob das eher am Tremolo, oder an den Mechaniken liegt ?
Habe sie seit ca. 2 Jahren.

Grüße !

Nach meinen Erfahrungen mit den oft schlecht geredeten Bigsbys, liegt es nicht am Tremolo. Dort kann es nur die Feder sein, aber das ist eher unwahrscheinlich. Und bei richtig aufgezogenen Saiten kann es auch nicht an den Mechaniken liegen. Die Achsen lassen sich so nicht verdrehen. Aber Ferndiagnose ist schlecht möglich. Das Teil müßte hier auf dem Tisch liegen... Bring sie zu einem wirklichen Fachmann.
 
unwarscheindlich das es am tremolo liegt, sonst würden sich doch alle saiten verstimmen....?

wie alt sind den deine Saiten, hast du die alle zusammen gewechselt?
 
naja, die tiefe E und A saite ist sicher schon ein jahr im gebrauch.
ich habe sie nie alle auf einmal gewechselt, ist das den ein problem ?

MfG
 
Wenn ich solche Dinge lese, richten sich mir die Nackenhaare auf! :bang:
Selbst bei Gitarren die nur stehen und nicht gespielt werden, oxydieren Saiten durch Luftfeuchtigkeit. Werden sie gespielt entsteht eine Schicht um die Saiten, diese wird nur oben abgespielt und beim oberflächlichem Putzen auch nur oben beseitigt. Unter der Saite geht der Verschleiß weiter, wird hart, und führt zum schnelleren Abnutzen der Bünde. Ich hatte schon Gitarren hier mit Saiten, die hätte ich als Laubsägeblätter verwenden können. Das ist KEINE Übertreibung! Was eine Neubundierug kostet, wurde im Board schon etliche male angesprochen. Außerdem verlieren einige Saiten nicht nur den Klang, sondern auch die Intonation.
Die Gitarre sollte einmal gründlich von einem Fachmann auf Vordermann gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun mal langsam.
mein gitarrenlehrer hat seine saiten schon etliche jahre nicht mehr gewechselt, die haben trotzdem noch einen hervorragenden klang.
ich werde meine saiten trotzdem wechseln, mal sehen wie es dann mit der stimmstabilität aussieht.
 
Ach du gute Güte...da gibts gleich zwei Dinge zu tun:
1. Saiten wechseln.
2. Gitarrenlehrer wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nun mal langsam.
mein gitarrenlehrer hat seine saiten schon etliche jahre nicht mehr gewechselt, die haben trotzdem noch einen hervorragenden klang.
ich werde meine saiten trotzdem wechseln, mal sehen wie es dann mit der stimmstabilität aussieht.

Bitte!! Nun nimm es als "Empfehlung" an, von jemandem, der 44 Jahre aktiv war und tausende Gitarren eingestellt und gewartet hat: Saiten sollten spätestens nach 4 Wochen gewechselt werden, wenn sie mehrfach in der Woche gespielt werden!
Und einen RICHTIGEN Lehrer solltest Du Dir suchen!

(Kommt Jemand in ein Gitarrengeschäft: Ich habe hier eine Gitarre aus dem Jahr 1955. Ist noch alles original, bis auf die E-Saite, die ist neu, weil vor 5 Jahren gerissen!)
Sorry, aber so ein Gitarrenlehrer bringt mich auf die Palme!
 
Freu dich doch murle, mehr Arbeit für dich! ;)

... aber im Ernst, pBoy, wechsle einfach die Saiten, dann dürfte sich die Verstimmproblematik auch erledigt haben.
 
Ich entsinne mich dunkel an ein paar Oszi-Bilder, auf denen ersichtlich war, daß sich die Schwingungsknoten durch die veränderten Masseverhältnisse verschoben haben... :gruebel:
Oder verwechsele ich das jetzt......
Muß mal schauen, ob ich das noch finde.
 
Ich verweise an dieser Stelle auch noch mal auf diesen älteren Post von mir. Das Bild spricht denke ich mehr als tausend Worte.
 
Ich verweise an dieser Stelle auch noch mal auf diesen älteren Post von mir. Das Bild spricht denke ich mehr als tausend Worte.

Ich habe mir das einmal durchgelesen - was da manche Antworten....ich muß an mich halten. Denen sollten die Instrumente um die Ohren gehauen werden! Diese ganze Thematik käme gar nicht erst auf, wenn ALLE Personen, die sich Gitarrenlehrer nennen, oder Unterricht geben - Ahnung hätten, und ihren Schülern von Anfang an etwas mehr beibringen könnten.
 
Hi,

meine Strat hatte gerade einen Anfall von mangelnder Stimmstabilität. Wie in fast allen derartigen Fällen lags dann auch bei mir am Sattel (neue Saiten vorausgesetzt). Der ist zwar gut gekerbt und aus flutschigem Material (Tusq), aber es hatte sich im Lauf der Zeit schlichtweg ein bisschen Dreck und Staub hineingesetzt, vielleicht auch etwas Abrieb vom Sattel selbst. Jedenfalls bin ich einfach mal ein bisschen mit dem Fingernagel in den Kerben hin- und hergegangen - jetzt flutscht es wieder.

Auch beim Bigsby ist der Sattel der wichtigste begrenzende Faktor, erst recht bei nach hinten gewinkelten Kopfplatten ohne gerade Saitenführung, und da findet es sich ja vorzugsweise. Erst danach kommen die Mechaniken als mögliche Ursache, ein erster Linie bei zu vielen Saitenwicklungen auf den Beinwellen. Da liegt dann auch der eigentliche Vorteil von Klemmtunern, die diese Wicklungen weitgehend entfallen lassen.

Saubere, rostfreie Saiten sind natürlich auch eine unabdingbare Voraussetzung. Saiten sollte man nicht nur wechseln, wenn sie reißen. Länger als ein paar Wochen haltbar können höchstens Flatwound-Saiten sein, wie sie auf Jazzgitarren gern verwendet werden. Die rosten nicht so leicht und es kann sich auf der glatten Oberfläche nicht so leicht Dreck reinsetzen. Falls Dein Lehrer also ein Hardcore-Jazzer ist, hat er sich vielleicht noch nie mit dem Problem auseinandersetzen müssen...

Fazit: Zieh einen neuen Satz Saiten auf und reinige die Sattelkerben, evtl. kannst Du sie ein bisschen schmieren mit einschlägigen Mitteln aus dem Musikladen ("Nut Sauce" und ähnliches), dann sollte Dein Problem erledigt sein.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben