Mechaniken + Saiten für Affinity Tele

axcyer
axcyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
03.02.15
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo miteinander,

seit einigen Monaten nenne ich eine 200 Euro günstige orangene Affinity Tele von Squier mein eigen und bin nach wie vor sehr angetan von der Apfelsine.
Sound ist absolut cool, Verarbeitung passt auch - soweit ich das als jahrelanger Grünschnabel beurteilen kann.
Was mich aber von Anfang an störte, sind die Mechaniken. Total leichtgängig, kurz übersetzt und recht schnell aus der Stimmung draußen ...
Da mir eben die hohe E gefatzt ist, dachte ich, dass es mal Zeit wird, dem Ding ein gscheites Set-Up / Upgrade zu verpassen.

Was könnt ihr mir hierbei für Mechaniken + Saiten empfehlen? Mein Azubi-Kontostand ist kleiner null, daher darf es gerne etwas vernünftig "gepreistes" sein. Saiten stinknormal.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Klampfe. Bin leider echt unerfahren.

Im Voraus besten Dank.
 
Eigenschaft
 
Stimmungsprobleme liegen praktisch nie an den Mechaniken, sondern fast immer an schlecht gekerbten Sätteln.

Kannste also schon mal `ne Menge sparen.

Gute günstige Saiten sind die von Pyramid und dazu noch in Deutschland hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte mal ne Affintity Strat. Die war eigentlich ganz OK.
Von einem Austausch der Mechaniken würde ich mir nicht so viel versprechen. Klar gibt es feinere Übersetzungen, aber die Stimmstabilität wird dadurch nicht besser.
Bereits die einfachsten Tuner werden bei richtiger Handhabung die Stimmung halten. Richtige Handhabung bedeutet:
  • nur wenige Wicklungen auf der Achse
  • nur von unten nach oben stimmen, niemals andersherum. Wenn der Ton dann zu hoch ist wieder tiefer stimmen, Saite dehnen, dann wieder hoch stimmen bis zum Zielton
  • neue Saiten dehnen, bis sie die Stimmung halten
Meine Saiten auf Strat und Tele sind Sätze von 09-42. Ich verwende Nickel plated Steel von Fender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst die Sattelkerben mit Graphit schmieren. Einfach mit Bleistift ausmalen, das sollte die Stimmstabilität schon verbessern.
Ich finde die Harley Benton Value Strings absolut okay ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben