Mechaniken

von p0wl, 01.09.07.

  1. p0wl

    p0wl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stuttgart/Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    346
    Erstellt: 01.09.07   #1
    Hey,
    hab neulich von nem Bekannten eine alte Westerngitarre bekommen un bastle da nun dran rum. Die Mechaniken müssten dringend ausgetauscht werden. Wo bekomm ich denn da welche her? Hier im shop hab ich nichts gefunden. Die sollten so um die 30 euro liegen, gibts da schon was?
     
  2. frankpaush

    frankpaush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.257
    Kekse:
    15.540
    Erstellt: 01.09.07   #2
    warum müssen sie Deiner Meinung nach ausgetauscht werden?
    Welchen Bohrungsdurchmesser brauchst Du? (üblich sind 8,5mm oder 10mm)
    3 rechts / 3 links oder 6 in Reihe?
    schön ist auch, wenn keine neuen Verschraubungsbohrungen notwendig sind...
    haste mal 'nen Bild von den eingebauten?
     
  3. p0wl

    p0wl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stuttgart/Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    346
    Erstellt: 01.09.07   #3
    ALso neue sind notwendig, weil die alten echt verratzt aussehen und außerdem auch irgendwie nicht stimmstabil sind; die Gitarre verstimmt sich echt innerhalb von Minuten. Es sind 3 rechts / 3 links - gibts auch Akustikgitarren mit 6 in eienr Reihe, wie bei ner Strat? Durchmesser weiß ich nicht, Foto kann ich machen, aber wenn ich das mit meiner Digi-Cam mache, ist das immer zu groß, um hier hochgeladen zu werden...
     
  4. frankpaush

    frankpaush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.257
    Kekse:
    15.540
    Erstellt: 01.09.07   #4
    ... das kann sehr wohl auch (und wahrscheinlicher) am Sattel liegen...
    Aussehen muss nix heißen... wenn sie drehen ist schon mal ok, wenn die Saiten beim Stimmvorgang plötzlich in der Tonhöhe springen und so'n "ploing" von sich geben, liegt der Fehler im Sattelkerbenbereich.
    Eigentlich sind Mechaniken selten wirklich hin ... entweder sie waren schon immer schlecht oder sie sind häufig zu unrecht beschuldigt:)

    weißte vielleicht den Hersteller der Gitte?
    oder sogar 'ne Modellnummer/Bezeichnung? (klebt vielleicht 'nen Zettel im Schallloch?)
    (ja, es gibt auch bei akustischen Gitten 6 in Reihe, Fender, Ibanez...)

    (Bilder kann man verkleinern... gibt's haufenweise freie Software, die sowas prima hinkriegt...)
     
  5. p0wl

    p0wl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stuttgart/Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    346
    Erstellt: 01.09.07   #5
    ALso der Sattel ist es zu 100% nicht, da bin ich mir sicher. Ob die Mechaniken schon immer schlecht waren weiß ich nicht, die sehen aber nicht sehr toll aus und wackeln auch leicht; auch wenn Spannung auf den Saiten ist.
    Hersteller / Modell hab ich keine Ahnung, Zettel gibts keinen. Die Gitarre hat für ne Westerngitarre einen ungewöhnlich breiten Hals, einen Nullbund und ein komisches Halsprofil. Mehr Merkmale fallen mir grade nicht ein. Alles in allem ist sie nicht so toll bespielbar, entwickelt aber einen sehr schönen Klang (ich hab Flatwounds aufgezogen).
    Ich versuch beizeiten mal, die Bilder zu verkleinern.
     
  6. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
  7. p0wl

    p0wl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stuttgart/Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    346
    Erstellt: 01.09.07   #7
    Willst du das jetzt in jeden meiner Threads posten? Einmal reicht, damit ichs kapier... Und so unaussagekräftig war der Titel jetzt auch nicht...
     
  8. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 01.09.07   #8
    du solltest dir den verlinkten thread vielleicht auch mal durchlesen :great:

    und ja, ich werde das in jedem thread posten, dessen titel aus nur einem wort besteht.
     
  9. frankpaush

    frankpaush Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    3.115
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.257
    Kekse:
    15.540
    Erstellt: 02.09.07   #9
    ..wie hättest Du ihn genannt?
     
  10. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 02.09.07   #10
    wie wärs mit "suche mechaniken für western gitarre 3/3 bis 30 euro"
    der titel "mechaniken" is genau so aussagekräftig wie "amp". keiner weiss, worums da drin eigentlich geht.

    ich finde die mods sollten, was threadtitel angeht langsam mal etwas härter durchgreifen. so viel verlangt isses ja wohl nich, sich nen halbwegs anständigen titel zu überlegen.
     
  11. Marvin4

    Marvin4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    15.02.08
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Neufeld an der Leitha
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 02.09.07   #11
    Da will aber jemand ganz dringend auf seine 4000 Beiträge kommen und nebenbei noch Hilfsmoderator sein. :D

    @p0wl: Da man hier im Shop ja keine Mechaniken findet, ist es wohl kein Vergehen auf musicstore zu verweisen ... wenn man da Mechaniken eingibt, gibt es ein Ergebnis von 8 Seiten. Dort kannst du ja mal durchschauen ob du was findest.
     
  12. p0wl

    p0wl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stuttgart/Tübingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    346
    Erstellt: 02.09.07   #12
    Perfekt. Dann werd ich mal den Durchmesser rausfinden und mich dann dort umschauen.
    Vielen Dank!
     
  13. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 02.09.07   #13
    das is mir sowas von wurst... mir gehts nur gewaltig auf den keks, jeden tag wieder dieses titel-elend zu lesen (vor allem in der anfängerecke gibts jeden 2. tag threads wie "welche saiten" oder "suche amp") obwohl in der plauderecke extra n sticky is ( https://www.musiker-board.de/vb/pla...aussagekraeftige-topics-werden-geloescht.html ) und lenny sich mit oben verlinktem thread ne menge mühe gemacht hat.
     
  14. ibanezplayer

    ibanezplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.05
    Zuletzt hier:
    12.05.16
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    3.122
    Erstellt: 18.11.07   #14
    he powl ich könnte dir meine verkaufen^^. Übrigens du kennst mich(;
     
Die Seite wird geladen...

mapping