Mechanikflügel abgefallen, wie befestigen/ersetzen?

  • Ersteller Gast 2500
  • Erstellt am
G
Gast 2500
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.18
Registriert
22.07.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
da meine Kurze (3) total auf Gitarre abfährt...wollte ich gern neue Saiten auf mein altes Schätzchen ziehen und ihr ein bißchen Freude bereiten...Lief auch top, bis ich einen der Wirbelknöpfe plötzlich abgelöst in der Hand hielt...das spitz zulaufende Metallstangendings, was reingehört, sieht gut aus und auch der Knopf an sich unversehrt (halt n Loch drin,vermutlich nun irgendwie,warum auch immer, etwas zu groß oder so)...hatte das knöpfchen im wasserbad und dachte kann man aufschrumpfen...ohne erfolg....habs metall dann erwärmt, dacht schmilzt sich in den knopf ein...ohne erfolg....kleber brachte auch nur kurz erfolg...heißkleber ebenfalls...hab nu nen bißchen kaugummi drin...vermutlich ebenfalls ne erfolglose verzweiflungstat ...:) drehe ich den metallstab, der in den knopf gehört, ist alles wie gewünscht beweglich...nur ohne knopf halt mühsam an sich. gibt es evtl. nen kennertrick?bzw verrät mir den einer?bin seit jahren gitarrentechnisch raus und hatte noch nie die große peilung. wollt wie gesagt meiner kleinen eine freude machen und mit ihr ein wenig musizieren....und ärgere mich natürlich über den ollen knopf, der sich da gelöst hat..würde mich sehr über kniffs und tricks freuen
 
Eigenschaft
 
Hi & willkommen im Forum :)

Es wäre nett, wenn du deinen Text etwas überarbeiten/formatieren könntest. So am Stück ist er nicht sonderlich gut lesbar ;)
Auch bitte in Zukunft an etwas "aussagekräftigere" Titel denken.

Bitte bedenke, dass das hier ein Forum zum lesen ist und kein Chat ... Danke!
 
Ich hatte so was auch mal an einer alten Framus Archtop-Gitarre, nur war da der Knopf auch noch in zwei Teile zerbrochen. Habe es mit Zwei-Komponenten-Kleber geklebt, UHU schnellfest oder so. Hält nun schon seit Jahren.
 
Hallo!

Da kannst Du z.B. Sekundenkleber- Gel in das Loch füllen und dann den Mechanikflügel wieder aufstecken in der richtigen Position und über Nacht aushärten lassen.

Gruss, Klaus
 
Man kann diese Flügel nachkaufen. Dann das Metallteil ausbauen, mit Heißluftpistole (oder Feuerzeug) erhitzen und in den Kunststoffflügel einschmelzen.
Mir war das aber zu doof, daher habe ich bei einer meiner Gitarren, die Kunststoff-Flügel durch Metallteile ersetzt.
Seitdem ist Ruhe. (In dem verlinkten Thread sieht man auch, wie die Mechanik ausgebaut wird).
 
WENN der Knopf noch heil ist, kann man es ggf. mit Epoxy (Uhu plus, ...) versuchen, ich habe allerdings einen NEUEN Flügel gekauft, die Achse heiß gemacht und den Flügel daraufgesetzt. Das ging auch.
 
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben