Meckern übern Flohmarkt

von pat.lane, 23.09.06.

  1. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 23.09.06   #1
    hi liebe MODS und ADMINS

    mir fällt immer wieder auf, dass ein gewisser HFU 8ight anscheinend in der lage ist,
    im flohmarkt kreuz und quer in die verkaufsthreads zu posten...

    es hieß doch mal das
    a) ausser in den musiker sucht... bereichen nicht in die verkaufsthreads gepostet oder gequotet werden kann...
    und b) auch HFU´s, HCA´s etc. KEINE SONDERRECHTE haben

    oder hab ich mir da etwa getäuscht?

    als beweis mal hier:

    https://www.musiker-board.de/vb/ver...cs-ims-900-ear-monitoring-system-neu-ovp.html

    sowas macht der gute öfter, ich persönlich finde das nicht OK, selbst wenn der preis für das setheute bei 799 ist, kann das vor ner woche noch 1500 gekostet haben,
    der H&K warpfactor hat ja auch ne UVP von roundabout 80 euros und kostet derzeit 20...

    für mich ist das noch lange kein grund in die verkaufsthreads reinzuspammen

    wäre nett wenn ihr dazu was sagen könntet...

    und an die restlichen user
    wäre nett, wenn diese unterhaltung im rahmen bleibt und nicht ausufert, wenn ihr verbal amoklaufen wollt schreibts via PN an den betreffenden, aber bitte nicht hier rein DANKE!
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 23.09.06   #2
    Das ist eigentlich auch so. Ich z.B. kann im Flohmarkt nicht antworten. Da liegt wohl bei 8ight eine versehentliche Freischaltung vor, irgendeine der vielen Checkboxen..... Deshalb in dubio pro reo: 8eight kann ja nicht wissen, dass er's eigentlich nicht dürfte, weil es ja funktioniert. ;)
     
  3. pat.lane

    pat.lane Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 23.09.06   #3
    also sorry

    wenn hier jemand zum HFU gemacht wird, ist derjenige mit sicherheit schon ne gewisse zeit im board und kennt entpsprechend die regeln...
    und selbst dann müsste ihm eigentlich auffallen dass komischerweise nur seine posts in den verkaufsthreads zu sehen sind, oder?

    ich geh mal davon aus, dass der gute das ganz bewusst und mit einer gewissen absicht gemacht hat, denn der inhalt seiner posts spricht doch wohl bände, oder nicht?

    bevor ich mich weiter dazu äußere möchte ich noch abwarten was Admins / MOD´s dazu sagen...
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 23.09.06   #4
    Sollte auch nur eine schnelle Erstinfo sein, dass es (an meinem eigenen Beispiel) keine globalen Sonderrechte für HCA und HFU gibt.
     
  5. pat.lane

    pat.lane Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 23.09.06   #5
    klar hab ich auch so aufgefasst;)

    danke erstmal:great:
     
  6. lax_flow

    lax_flow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    6.03.15
    Beiträge:
    2.903
    Ort:
    Werther Westf.
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.228
    Erstellt: 23.09.06   #6
    ich fands eigentlich immer sehr angenehm, dass er auf solche preise hingewiesen hat. und was anderes habe ich da von ihm auch nie gesehen.
    aber wenn das gegen die regeln ist kann man natürlich darüber reden, ob man das ändern sollte, ich finds gut.
     
  7. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    26.294
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.405
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 23.09.06   #7
    tatsächlich sieht es so aus, dass für sehr viele Funktionen sog Gruppen eingerichtet sind, zB Gruppe der Produktspezialisten, Gruppe der Musik-Service Mitarbeiter, Wiki-Gruppe...

    Jede dieser Gruppen kann verschiedene Rechte haben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass keine Gruppe vergessen werden darf, wenn irgendwelche Rechte entzogen werden.

    Wir haben jetzt einen dritten Admin, der ist aber noch AZUBI. Wenn er es gelernt hat, lassen wir ihn mal gründlich aufräumen, weil reteep & ich haben zu viele andere Projekte am Hut.
     
  8. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 23.09.06   #8
    Also eigentlich finde ich das Engagement von 8ight auch gut...

    Also von der Boardrechtlichen Seite deneke ich hat Pat.lane schon recht. Das ist halt jetzt die Frage ob man es aus der Perspektive von dem Verkäufer oder dem Käufer betrachtet.

    Der Verkäufer sollte dazu verpflichtet sein, ehrliche Angaben machen..wenn er das nicht macht, z.B. beim UVP um ein Angebot künstlich attraktiver zu gestalten, sollten man (oder zumindest die HCA,HFU und Mods) doch schon das Recht haben, etwas dazu zu schreiben.
    Der Flohmarkt ist ja immer noch Teil des musik-service und muss deren Boardregeln entsprechen.
    Gibt es keine Regel, die besagt, dass die Verkäufer ehrlich sein müssen?;):D


    Ich denke, es hilft halt vor allem den 'unerfahreneren' Usern ein vermeintliches Schnäppchen als doch nicht so gutes Angebot zu enttarnen, wenn jemand was dazu schreibt.

    Ich denke auch nicht, dass 8ight das böswillig macht.:)

    Vielleicht sollte 8ight oder ein Admin das Recht haben, als nächstes zu antworten?

    € natürlich hat schon einer geantwortet :D
     
  9. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    26.294
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.405
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 23.09.06   #9
    Wir lehnen allerdings jedwede Verantwortung ab. Wir können nicht kontrollieren, ob Verkäufer hier die Wahrheit sagen, oder ob sie per Nachnahme ein paar Backsteine schicken... Solche Sicherheit kostet viel Geld und ist -wie man oft bei EBay sieht - doch nicht sicher.
     
  10. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 23.09.06   #10
    Mahlzeit,

    in den Boardregeln steht auf jeden Fall nicht, dass man nicht auf Preise aufmerksam machen darf und Spam ist das in meinen Augen wirklich nicht!!

    Mal abgesehen davon: Wenn jemand schon Preise hinschreibt, ist es sinnig zu schreiben: Der UVP ist: der Prei bei Kauf war: der aktuelle Kaufpreis ist.

    Der gerade Kaufpreis und UVP doch sehr schwanken.

    Ansonsten finde ich das auch nich weiter schlimm, was der 8ight da reinschreibt, außer natürlich jemand will jemanden abzocken, dann ist es dumm für den!
     
  11. pat.lane

    pat.lane Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 23.09.06   #11
    na schaun mer mal...
     
  12. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 23.09.06   #12
    also hieraus gilt für mich:

    HFUs müssen nicht kontrollieren, da sowieso keine Garantie von Seiten des Boards gegeben werden kann.

    -->
    Wenn dem so ist, muss jetzt die Frage von Betreiberseite aus geklärt werden, ob sie 'eingreifen'/Kommentare abgeben dürfen, falls ihnen etwas 'auffällt', wo sie meinen etwas dazusagen zu müssen.

    Daraus folgt natürlich die inkaufnahme, dass die Posts als 'selektiv' von der Öffentlichkeit betrachtet werden und es zu einigen Threads in der Mecker-Ecke kommen kann (wie diesem hier;):D).



    Deine Begründung ist mir schon klar. Du beziehst und argumentierst ja auch immer von den Boardregeln aus.:)
    'Rechtlich' gesehen hast du imho schon recht. Es ist halt noch unklar, ob die HFU&Co sich in den Flohmarkt einmischen dürfen oder nicht.

    Ich denke man muss jetzt erstmal auf die Antwort auf meine obige Frage abwarten. Erst danach kann man das endgültig klären.
     
  13. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 23.09.06   #13
    Das Ding ist auch gerade, dass 8ight der einzige Non-Moderator-Awardträger ist, der da noch schreiben kann. Wir anderen könnens ja alle nicht :D
     
  14. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 23.09.06   #14
    Klar, ich habe jetzt ja auch nur allgemein gesprochen. Ich habe auch davor eher so im Kopf gehabt, dass 8ight halt so ein bißchen für den Flohmarkt 'zuständig' ist.

    Randnotiz:

    Da mich mal die Ausmaße des 'Problems' interessiert haben habe ich mal eine Suche nach 8ights Beiträgen im Flohmarkt (nur unter 'verkaufe') gestartet:
    https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=2443762

    Bei den 61 Treffern, die ich nur stichprobenartig angeschaut habe (bin zwar Student, habe aber trotzdem nicht soviel Zeit:D), kam jetzt aber nicht nur heraus, dass er die Preise 'kaputt' macht, sondern er (vor allem noch vor 2006) auch Hinweise gibt, dass ein Preis fehlt oder ähnliches. Manchmal hat er ja auch selber was verkauft :)
     
  15. pat.lane

    pat.lane Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 23.09.06   #15
    das mache ich auch ab und an und mit sicherheit noch ne menge anderer user.
    aber via PN, nett, höflich und hab bis jetzt daraus auch nur durchweg positives feedback...
    darum gehts auch nicht,
    denn das ist demnach auch möglich ohne in die threads zu schreiben...

    ich rede hier auch nicht von kaputt-machen, sondern "für alle offensichtlich einmischen/kommentieren, etc."
    und das kanns einfach nicht sein...

    entweder gleiches recht für alle ---> das bedeutet absolute flohmarktanarchie:rock:
    oder eben keiner darfs...
     
  16. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 23.09.06   #16
    genau. und da ist eben technisch/organisatorisch was "daneben gegangen". passiert immer wieder,wenn menschen komplexe systeme verwalten. wurde bemerkt, sollte man so m.e. so akzeptieren, durch admin beheben lassen, (und 8ight hat nichts böswillig ausgenutzt).
     
  17. pat.lane

    pat.lane Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 23.09.06   #17
    davon bin ich auch nach wie vor überzeugt:great:
     
  18. Eddy?

    Eddy? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 23.09.06   #18
    Ich möchte auch mal kurz meckern .


    Die Suchfunktion im Flohmarkt ist echt grotig .

    Gebe ich zb "EMG 81" ein , findet er garnichts . Suche ich danach selber , werde ich sehr schnell fündig .

    Bitte um Überarbeitung .
     
  19. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    26.294
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.405
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 23.09.06   #19
  20. gainer

    gainer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.11.05
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    570
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.09.06   #20
    ich stimme patlane voll und ganz zu. Angebot u. Nachfrage bestimmen den Preis auch wenn man im Internet einen niedrigeren UVP findet kanns immernoch sein, dass dieser Händler das Produkt nicht liefern kann oder nicht in das Land des Käufers liefert.

    Allerdings will 8ight wohl einfach nicht, dass sich nachher ein User denkt:
    " scheiss Board, da hat mir wer was teurer als UVP Preis verkauft. "

    Dann wird wieder geschrien wieso denn keiner was gesagt hat.

    Is glaub ich ne sache wo man lange drüber streiten kann.... gibt immer nen gearschten, entweder den Verkäufer oder halt den Käufer..:)