Medium/ Jumbofrets?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, was ist denn der Unterschied zwischen medium und Jumbofrets? und wofür ist was gut?
 
Eigenschaft
 
Medium sind etwas kleine als Jumbo - bei Jumbo hast du etwas mehr Platz bis zum Griffbrett und die Bünde haben mehr Metal, sind also nicht ganz so schnell runter, wenn man sehr viel spielt (das wird die meisten aber eh nicht sonderlich interessieren)...bei Jumbos fällt das Benden der Saiten etwas leichter. Medium sind halt etwas kleiner als Jumbo, aber immer noch größer / höher als die Vintage-Bundierung. Wenn man die Saiten etwas fester runterdrückt, dann gelang man bei den Vintagebünden schon recht schnell auf´s Griffbrett mit den Saiten, was dann auch schon einmal bei Benden nerven / ausbremsen kann. Letztendlich wird´s aber wohl eine Sache der Gewohnheit und der erlernten Technik sein.
 
Hi StringBreaker,
dass, was X?X geantwortet hat möchte ich nur noch ein wenig ergänzen.

Stell dir zwei Gitarren vor, die bis auf die Bünde identisch sind. Verändert man nun bei einer Gitarre die Maße der Bünde, so gilt, im Vergleich zur unveränderten Gitarre, meist die Faustregel:
1. je höher(größer) die Bünde, desto mehr Höhen
2. je breiter die Bünde, desto "fetter" der Klang.

Im Vergleich kann das auffallen, aber wie immer gilt, nur ein veränderter Parameter macht kein grundsätzlich unterschiedliches Instrument aus. Die Bünde haben nur einen begrenzten Einfluss auf den Sound.

mfg
Madtt
 
Und ich bin der Meinung, dass Jumbo Bünde auch mal unsauberes Greifen verzeihen.
Ich spiel Vintage Bünde, wenn man da nicht absolut genau spielt, hört man es sofort.

LG
Sven
 
Und ich bin der Meinung, dass Jumbo Bünde auch mal unsauberes Greifen verzeihen.
Ich spiel Vintage Bünde, wenn man da nicht absolut genau spielt, hört man es sofort.

LG
Sven

Genau andersrum würde ich sagen! Bei den Vintagebünden merkt man durch den Holzkontakt leichter, wenn man zu fest aufdrückt.
 
ok.... ist denn ein Grifbrett (wenn man jetzt von vorne auf die Gitte guckt) mit medium bünden schmaler als als eines mit jumbobünden?
 
Genau andersrum würde ich sagen! Bei den Vintagebünden merkt man durch den Holzkontakt leichter, wenn man zu fest aufdrückt.

Ich finde, bei Jumbos merkt man das deutlicher, denn die Tonhöhe ändert sich deutlicher als bei niedrigen Vintagebünden, wenn man stärker zugreift.
Zudem kann man damitdann schöne Vibratos spielen, einfach nur durch abwechselnd fester/weniger fest zugreifen.
 
Genau andersrum würde ich sagen! Bei den Vintagebünden merkt man durch den Holzkontakt leichter, wenn man zu fest aufdrückt.


Ich hab die Erfahrung sorum gemacht, gerade beim Sliden/Benden muss man sehr genau spielen.

LG
Sven
 
je höher die Bünde desto leichter klingen Akkorde schief, da mehr Platz zwischen Saite und Griffbrett die Saite bei zu festem Greifen dehnt und sich somit die Tonhöhe verändert. Bei flachen Bünden macht etwas zu starker Druck beim Greifen nichts aus, da ja das Griffbrett die Saite davon abhält zu stark gedehnt zu werden!
 
je höher die Bünde desto leichter klingen Akkorde schief, da mehr Platz zwischen Saite und Griffbrett die Saite bei zu festem Greifen dehnt und sich somit die Tonhöhe verändert. Bei flachen Bünden macht etwas zu starker Druck beim Greifen nichts aus, da ja das Griffbrett die Saite davon abhält zu stark gedehnt zu werden!

Auch meine Erfahrung. Deshalb spiele ich praktisch nur Spaghettibünde und hab schon tolle Gitarren wegen dickerer / höherer Bünde nicht weiter in Erwägung gezogen. Ist einfach eine Frage der Gewohnheit, des Geschmacks und natürlich auch den Stils, den man spielt. Manche Sachen gehen auf dünnen, andere auf dicken Bünden leichter, aber eigentlich geht alles überall, wenn die Gitarre was taugt.

Auf meiner Tele mit Vintage-Radius und -Bundierung klingen z.B. Bendings und Vibratos ganz toll. Und angeblich klappt das auf solchen Griffbrettern ja nicht so gut ;)
 
Und warum sind dann auf Metalklampfen meisten Jumbobünde drauf?
 
Man Sagt ihnen NAch das man damit schneller spielen kann, weil man eben kein bremsenden Kontakt zum Griffbrett hat.

Aber das merkst du wenn du die Gitarre in die Hand nimmst, obs dich stört oder nicht, wenn die Bünde grade sind kannste auf jeder Klampfe alles spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben