"medium latin feel"

  • Ersteller Leitgeb
  • Erstellt am
Leitgeb
Leitgeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.12.11
Beiträge
279
Kekse
1.466
.... wie zu spielen? Triolische achtel? Sonstwas?

Danke, Grüße!
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall gerade Achtel (straight eights), keine triolischen.
Latin-Rhythmen gibt es viele, z.B. Bossa Nova, Samba, Cha Cha Cha ...
Da sucht man sich dann das aus, was passt. Latin-Rhythmen sind häufig 2-taktig gedacht, ein Takt ist eher onbeat, der andere dann offbeat, oder andersherum. Zugrunde liegt die Clave.

Um welches Instrument geht es denn?

Viele Grüße,
McCoy
 
Und welches Stück und Arrangement?
 
Danke schonmal... ist ein super Heft für alle Blechbläser glaub ich - groovige Stückchen oder Übungen... "Smooth Grooves". Daraus grade "senorita rita" falls hier andere Lehrer das Heft auch nutzen (Mein TopTip des Jahres!)
Ich war auch erstmal für grade Achtel, aber irgendwie fällt es schwer, nicht ins "swingen" zu kommen.
 
Ich war auch erstmal für grade Achtel, aber irgendwie fällt es schwer, nicht ins "swingen" zu kommen.
Beim Üben das Metronom zu nutzen sollte da weiterhelfen. :)

In Don Blakeson, Smooth Groove scheinen aber sowohl Solo-Instument wie Play-Along Aufnahmen der Stücke enthalten zu sein. Dann kann man das unterschiedliche Feel binär vs. ternär auch intuitiv durch Anhören erfassen.

Bei solchen Unterrichtswerken mit Solistenaufnahm macht es m.E. Sinn, sich ein Stück durch Hören einzuprägen, anstatt es über allein über die Notation erarbeiten zu wollen.
Es dürfte kaum möglich sein, dass Du zu swingen anfängst, obwohl die zuvor auf CD gehörte Melodie im Kopf mit geraden Achtelnoten klingt.

Gruß Claus
 
CDs in Heften ignoriere ich rigoros ;-)
Ich geb den Vorspieler und übe mit den Schülern meist in 4taktigen Schleifen abwechselnd ein. Aktuell mach ich Videos auf die Art, da läuft natürlich das Metronom mit.
Tempo- und Spielanweisungen muss man interpretieren lernen (und sich die Freiheit nehmen, dies seeehr großzügig zu tun) - diese Musik ist nicht so ganz meine Heimat, aber das Credo versuche ich hier zu übernehmen.
In dem Heft sind die triolischen Rhythmen oft angegeben, ChaCha ergibt sich auch von selbst. Das ist gerade die erste Nummer, bei der ich den Versuch, es entsprechend der Anweisung gerade zu spielen als "Verrenkung" empfinde.
Hm.. Naja.
 
Daraus grade "senorita rita"
@Leitgeb
Das da?



Dann kann man sich auf Youtube einen Cha Cha-Rhythmus suchen, der nur mit Drums gespielt ist: Such-String z.B.: "cha cha rhythm drums" o.ä.

Da findet man z.B. (auf die Schnelle) irgendsoetwas und kann dazu spielen:



Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Heft sind die triolischen Rhythmen oft angegeben...
Das Feel wird in praktisch jedem professionellen Arrangement bei Popularmusik angegeben, deshalb gibt es Angaben wie Latin oder Swing und noch einige mehr.
Swing Achtel werden oft auch als Symbol bezeichnet, wobei das Symbol keineswegs "buchstäblich" gemeint sein muss.
Vorsicht vor falschen Artikulationen und Betonungen, unpassendes "Phrasing" stört beim Swing Feel besonders.
swing.jpg

Eine Begleit CD würde ich nicht rundweg ignorieren, jedenfalls habe ich bei meinem Material schon Einiges in Klassik wie Jazz daraus gelernt.
In diesem Fall gehört sie zum Lehrmaterial eines Verfassers mit recht interessantem Berufsweg.
https://www.brasswindpublications.co.uk/acatalog/Smooth-Groove-for-Trumpet-1141.html (Composer Biography)

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben