Mega Amp für wenig Geld

  • Ersteller Moritz87
  • Erstellt am
M
Moritz87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
04.07.08
Beiträge
17
Kekse
0
Guten Morgen,

es ist mal wieder so weit, und man versucht mal wieder, sich mit irgend einem Argument davon zu überzeugen, dass man dringlichst noch DIESE eine Gitarre oder DIESEN einen Amp braucht.

Bei mir ist es diesmal der Fall, weil ich kürzlich umgezogen bin inne WG, soll heißen, ich brauch nen kleinen Amp, der billig, "wohzimmertauglich" ist und natürlich trotzdem nen mega Sound macht.

Vonner Musikrichtung solls so Richtung Rock, aber auch was bluesigem gehen. nen schönen, sauberen Clean Channel find ich aber auch wichtig.

Preislich hatte ich so zwischen 100€-200€ gedacht.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Nach meiner kurzen Recherche hab ich mir spontan mal den
- Fame Tube 5 und die
- Cube Serie von Roland
angesehen. Aber das soll keine Einschränkung sein, ich bin da für alles offen.

Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im vorhinein fürs helfen, schönen Morgen noch,

Gruß,

Moritz
 
Eigenschaft
 
Ich empfehl Dir den Vox VT 15.

Im Proberaum spiel ich n 100W VollröhrenTop mit Box, aber das kann man unmöglich in nem Mietshaus bringen. Also bin ich zum Musikhändler, da ich im Internet nicht bestellen wollte. Da ich aber Röhrensound mag, kam was ohne die halt nicht mehr in Frage.
Nun, jetzt find mal n Röhrenverstärker, der billig ist und den man daheim spielen kann ^^
Ich hab dann den VT 15 gespielt, und war erst skeptisch, denn von Modeling halt ich eigentlich gar nix. Aber er hatte immerhin ne Röhre ^^ (In der Endstufe)
Ich hab ihn dann mitgenommen und bin seitdem sehr zufrieden damit. Ich glaub mehr Röhrensound für 178 € kriegt man selten.
Ausserdem hat der n Power Level-Regler. Damit kann man Master und Volume auf 8 oder so halten, und an dem Rädchen dann trotzdem die Leistung einstellen (Und damit dann die Lautstärke)
 
Auch ein sehr guter Übungsverstärker ist der Roland Microcube. Ob der nen guten Rock-Sound zusammenbringt, bin ich mir nicht ganz so sicher, aber der Clean-Sound kann sich sehn lassen. Für Metal taugt er allemal.
 
Ich bin mit dem hier sehr zufrieden, gefällt mir einen Tick besser als der Micro Cube. Der Vox VT 15 spielt aber schon eine Liga höher, kostet aber auch mehr.
 
Vox VT15! Hab ihn schon gespielt und super P/L Verhältnis! Ideal für Wohnungen
 
Roland Cube 30 würde ich antesten (evtl. eine Nr. kleiner)
 
Ich empfehl Dir den Vox VT 15.

Im Proberaum spiel ich n 100W VollröhrenTop mit Box, aber das kann man unmöglich in nem Mietshaus bringen.

Wieso nicht?

In meinem "Arbeitszimmer" steht ein Marshall JVM mit 50 Watt plus 1960er 4x12 TV Vintage Box:D

Persönlich find ich den Microcube ganz nett. Finde das er eine relativ gute Zerre hat und auch verdammt laut sein kann wenn er will. Das schöne ist, dass man ihn überall mit hin nehmen kann und so im Sommer z.B. als Anschluss für MP3 Player benutzen kann.
 
Ich spiele den Vox VT 15 jetzt schon fast ein jahr und binn immer noch sehr zufrieden mit ihm.Bei dem ist echt alles offen Blus bis metal ist alles dabei. Kann ihn dir nur empfehlen!
 
Peavey Vypyr 30
 
Hm...

Jetzt sind die von euch genannten Amps ja meist irgendwelche Modeling Amps. kleine röhrenamps wurden quasi garnicht genannt. Haltet ihr die nicht für ne Alternative?
Einfach, weil die halt nen schönen Röhrensound haben und eben teilweise sogar noch ne ganze Nummer billiger sind als die oben genannten (dachte da an sowas Richtung Fame Tube 5, was ähnliches gibts ja auch von Harley Benton etc).
 
Dafür hast du bei den Modellingkisten mehr Soundmöglichkeiten..

ich kann nur für den Vypyr sprechen, für nen Übungsamp sehr geil, jede Menge Sounds von Clean bis Monsterbrett und alles dazwischen. und das bei Zimmerlautstärke.

Die kleinen Röhrenteile haben meistens nichtmal nen Eq.
 
Am Anfang sagst du was von "Richtung Rock, aber auch sauberer Clean".

Beides wird mit so einem kleinen Röhrenamp wahrscheinlich schwierig. Der von Dir genannte Fame Tube 5 hat ja z.B. noch nicht mal einen Gain Regler
 
Bei kleinen Röhrenamps kenne ich mich jetzt nicht so aus, obwohl ich einen hab. Zum Fame gibts einen Thread hier, der soll nicht das gelbe vom Ei sein. Ich mach es so das ich ein Zerrpedal vor den Cleanen Röhrenamp setzte, da hast Du dann Clean und auf Knopfdruck Zerre. Da gäbe es von Harley Benton einen günstigen 5 Watt Amp der recht beliebt ist, gibt auch einen Thread hier, müsstest mal die SuFu bemühen.

Ich kann von meinem Amp (Peavey JSX 5 Watt) sagen, das er jedem Modeler in Sachen Dynamik und Spielgefühl um Lichtjahre überlegen ist. Nur wäre der ganze Spass über Deinem Budget.

Edit: Ist ja gar nicht so teuer: https://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5.htm Dazu noch ein Digitech Bad Monkey als Zerre, dann wärst Du im Budget.

Edit 2: Hier der Thread zum Amp: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/190743-harley-benton-ga5-vollr-hren-gitarrencombo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr die nicht für ne Alternative?
jetzt werd ich sicher gesteinigt aber ich persönlich halte die dinger für nicht mehr als spielzeug. unflexibel aber hauptsache röhre. klar, die dinger werden ihre liebhaber haben, aber als übungsamp ist sowas imho käse.
 
[E]vil;4473772 schrieb:
jetzt werd ich sicher gesteinigt aber ich persönlich halte die dinger für nicht mehr als spielzeug. unflexibel aber hauptsache röhre. klar, die dinger werden ihre liebhaber haben, aber als übungsamp ist sowas imho käse.

Kommt halt drauf an was für Musik man macht. Mein kleiner Peavey ist super zum Spielen/Ueben in erträglicher Lautstärke. Für Metal würd ich den auch nicht empfehlen.
 
Auch ein sehr guter Übungsverstärker ist der Roland Microcube. Ob der nen guten Rock-Sound zusammenbringt, bin ich mir nicht ganz so sicher, aber der Clean-Sound kann sich sehn lassen. Für Metal taugt er allemal.

Spielst du Metal ohne Verzerrung? :)

Im Ernst, ich kann den Harley Benton GA-5 (vielleicht mit Modifikationen) empfehlen, Roland Cube und Vox VT-...

Röhren sind eben so eine Sache in Mietwohnungen, manche bekommen mit 5 Watt ein zehntel aufgedreht schon die erste Rüge, nicht unbedingt von den Nachbarn, auch den Mitbewohnern :D
 
Vielleicht mal, wenn möglich, den Bugera V5 antesten. Neuer kleiner Vollröhrencombo mit 5 Watt, aber runterregelbar auf 1 bzw. 0,1 Watt per Powersoak. Gain-, Tone-, Volume- und Reverbregler. Ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen, da der nächste gute Musikladen ihn noch nicht hat. Aber wenn er gefällt, warum nicht ...

Crate V5 bzw. V8 gibts dann noch, wobei der V5 nur einen Volumeregler, der V8 aber einen zusätzlichen Gainregler hat.

Cub8 und Cub10 heißen die neuen Röhrenwürfel aus dem Hause Laney, vielleicht auch mal da einen Blick drauf werfen ...

Der Großteil der kleinen Röhrenamps sind eben nur Einkanaler ... also wenn du zumindest zwei Sounds nebeneinander brauchst, dann wirst du um ein zusätzliches Zerrpedel nicht drumherum kommen ... oder eben besser noch einen gescheiten kleinen Transistor- oder Modellingcombo kaufen ...
 
[E]vil;4473772 schrieb:
jetzt werd ich sicher gesteinigt aber ich persönlich halte die dinger für nicht mehr als spielzeug. unflexibel aber hauptsache röhre. klar, die dinger werden ihre liebhaber haben, aber als übungsamp ist sowas imho käse.

Nicht wenn er wirklich gut klingt. Zum üben braucht man nicht wirklich mehr als einen Amp der clean und verzerrt klingen kann. Bei Modelingamps, steht man da und dreht und drückt herum bis das mal was gescheites raus kommt. Diese ständige programmieren mag ich gar nicht. Mein Amp hat 3 Regler, klingt gut und muss muss nicht ewig was einstellen. Speziell dann wenn man Bodentreter hat ist ein Röhrenamp die bessere Wahl. Aber ich steinige dich trotzdem nicht.. :D
Menschen sind verschieden, Amps auch.. :)
 
bin auch eher purist. ich find auch den kleinen vox ac4tv seeehr schnuckelig.
vielleicht leg ich mir den nochmal zu :)

fuer blueser ist der sehr fein. schoenes clean, schoener drive, mehr brauch ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben