Megabyte, Megabit und das andere auch noch

von Moes, 27.05.07.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Moes

    Moes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    10.05.12
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Ilmenau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.05.07   #1
    Servus zusammen,

    mi is hier schon öfter aufgefallen, dass Mb (Megabit) und MB (Megabyte) synonym verwendet werden. Ich möcht das hier mal klarstellen, weils doch teilweise zu Missverständnissen kommen kann.

    Also:

    Mb = Megabit, 1 * 10^6 Bit

    MB = Megabyte, 8 * 1 * 10^6 Bit = 1 * 10^6 Byte

    Merke: "b" = Bit und "B" = Byte!

    Man beachte auch bitte, dasses sich hier bei Mega um die Basis 10 handelt. Bei der Berechnung von Speicherplatz und Datenraten darf man also nicht durch 1024 teilen, sondern nur durch 1000 um auf Kilo, Mega und Giga zu kommen.

    Will man aber wie bei gewohnt durch 1024 teilen, müsst man genaugenommen auch die Bezeichnung ändern.

    1024 * 1 Byte sind dann eben nicht 1 Kilobyte (KB), sondern ein Kibibyte (KiB).
    Und genauso sind 1024² * 1 Byte nicht Megabyte, sondern Mebibyte (MiB). Für Giga, Tera usw. gilt das genauso.

    Sooo, das wollt ich nur mal loswerden.
    Schönen Abend noch zusammen :-)
     
  2. Donky

    Donky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    29.12.13
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 28.05.07   #2
    als ob sich das durchgesetzt hätte....
     
  3. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    592
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 28.05.07   #3
    WAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

    sorry, saß vor meinem PC und hab lauthals lachen müssen - dachte, das teil' ich euch auch mal mit :D
     
  4. Antje

    Antje Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.05.04
    Zuletzt hier:
    5.07.14
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    16.975
    Erstellt: 28.05.07   #4
    Bevor das hier zum Spam-Thread wird :

    closed
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.