Megaphone / Radio Effekt Bodentreter?

  • Ersteller theotanne
  • Erstellt am
T
theotanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
06.03.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,

ich suche einen guten/günstigen Weg live die Stimme zu verzerren.
Für Blues.. in Richtung Radio oder Megaphone.

Ähnlich wie hier



Gibt es da Bodeneffektgeräte oder eher ein zweites Mikro?

Dank euch!
 
Eigenschaft
 
Für so was braucht man weder Effekte noch Bodentreter.
Wenn du ein Megaphon imitieren willst dann dreh' einfach Höhen oberhalb 2,5kHz raus und alle Bässe unterhalb 350Hz - dann hast du ein Megaphon.
Radio kann ein wenig mehr Höhen/Bässe vertragen. Einfach mal ausprobieren - Versuch macht Kulch....:engel:
 
Ansonsten:

1. Kauf dir ein Megafon
2. ein Harpmik über einen kleinen röhrenamp sieht zudem noch cool aus
3. ein Bodentreter TC-Helicon Voicetone x1. Ein paar Threads weiter unten findest du ein Thema dazu, welches auch ein paar Probleme damit anspricht.
 
Für so was braucht man weder Effekte noch Bodentreter.
Wenn du ein Megaphon imitieren willst dann dreh' einfach Höhen oberhalb 2,5kHz raus und alle Bässe unterhalb 350Hz - dann hast du ein Megaphon.
Radio kann ein wenig mehr Höhen/Bässe vertragen. Einfach mal ausprobieren - Versuch macht Kulch....:engel:

Heißt zweites Mikro mit anderen Einstellungen?
Ich kann ja nicht von der Bühne rennen und am Mischpult rumdrehen.. bis es passt.
Es soll ja nicht durchgehend so klingeln..

Für mich wäre es am einfachsten, wenn ich das wie einen Gitarreneffekt.. an und ausschalten kann.
Oder halt das zweite Mikro da hin hänge..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten:

1. Kauf dir ein Megafon
2. ein Harpmik über einen kleinen röhrenamp sieht zudem noch cool aus
3. ein Bodentreter TC-Helicon Voicetone x1. Ein paar Threads weiter unten findest du ein Thema dazu, welches auch ein paar Probleme damit anspricht.


Danke dir. Was genau ist ein Harpmik bzw. wo find ich z.B. eins?
 
Heißt zweites Mikro mit anderen Einstellungen?
Ich kann ja nicht von der Bühne rennen und am Mischpult rumdrehen.. bis es passt.
Es soll ja nicht durchgehend so klingeln..

Für mich wäre es am einfachsten, wenn ich das wie einen Gitarreneffekt.. an und ausschalten kann.
Oder halt das zweite Mikro da hin hänge..

Wieso zweites Mikro? Wenn du von der Bühne rennen musst steht dein Pult doch am FoH Platz - ist dann da kein Toni verfügbar?
Der kann drehen.
Ansonsten: Ja klar - zweites Mikro - muss nicht mal teuer sein (dann kommt der Radiosound schon fast von selbst) - oder ein Mini_Megaphon (das halte ich für die übelste Möglichkeit).
 
Wieso zweites Mikro? Wenn du von der Bühne rennen musst steht dein Pult doch am FoH Platz - ist dann da kein Toni verfügbar?
Der kann drehen.
Ansonsten: Ja klar - zweites Mikro - muss nicht mal teuer sein (dann kommt der Radiosound schon fast von selbst) - oder ein Mini_Megaphon (das halte ich für die übelste Möglichkeit).

Ja.. als kleiner Musiker.. hast du nicht immer ein Tonmann.. an der Seite.
 
in ein Mundharmonika-Mikro zu singen, z.B. die berühmte "Fahrradlampe", klingt je nach Einstellung ungefähr nach Volksempfänger

z.B. hier ab 2:32 singt er durch das Harp-Mikro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in ein Mundharmonika-Mikro zu singen, z.B. die berühmte "Fahrradlampe", klingt je nach Einstellung ungefährt nach Volksempfänger

z.B. hier ab 2:32 singt er durch das Harp-Mikro


Ah okay. Danke. Das kommt dem was ich suche doch recht nahe.. gibts die auch.. in normaler Mikro Ausführung.. oder wenigstens.. nicht zum selbst in der Hand halten und für den Mikroständer? Danke!
 
Auf einen (Leih-) Toni würde ich mich auch ungern verlassen.

Harpmikro ist sowas.


https://m.thomann.de/de/ratings.html?articleNumber=192640&language[]=de&ref=mpd_r_1

Damit hast schonmal den telefoneffekt. Die zerre könnte von einem kleinen Miniröhrenamp kommen.

Einfacher wäre natürlich das x1. Wenn du dich mit einer Einstellung begnügen könntest, was du ja bei einem zweitmik auch müsstest, sollte das gut funktionieren.
 
Ah okay. Danke. Das kommt dem was ich suche doch recht nahe.. gibts die auch.. in normaler Mikro Ausführung.. oder wenigstens.. nicht zum selbst in der Hand halten und für den Mikroständer? Danke!

sorry, kann ich leider nicht beantworten. Ich kenne das nur vom Zuschauen/Zuhören bzw. von Harp-spielenden Bekannten, die brauchen keinen Microständer.
 
Ein Harpmik hat seine Form, damit man es in den Händen mit der Mundharmonika halten kann. Es ist nicht der ursprüngliche Zweck, damit zu singen. Wird aber trotzdem eben für diesen speziellen Sound gern benutzt.

Ansonsten eben doch ein normales Zweitmikro mit entsprechendem EQ. Oder den erwähnten Bodentreter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben