Mehr Ausdauer auf der Bühne... ?

  • Ersteller NeKo LeXuS
  • Erstellt am
NeKo LeXuS
NeKo LeXuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.16
Registriert
26.11.06
Beiträge
118
Kekse
33
Ort
Hanau (Frankfurt)
Hallo Leute,

es ist gleich, ob ich live performe oder mit meinen Jungs nur im Proberaum zocke - bei mir ist immer viel Bewegung, Rumgehüpfe und Action dabei. Allerdings bin ich nicht besonders... äh... atheltisch... und so kommt es, das ich mir schon ziemlich stark überlegen muss, wie ich meine Ausdauer einteile.

Natürlich... vielleicht sollte ich mehr Fahrrad fahren oder mich auf's Laufband stellen. Aber ist es damit getan? Vielleicht macht sich jemand die selben Gedanken und hat ein paar bessere Tipps... also: immer raus mit den Vorschlägen!

Bis dann!
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wünscht Du dir mehr Kondition für eine "sportliche" Bühnenperformance - ich fürchte, da wirst Du um Ausdauertraining nicht herumkommen....

Ich mache seit längerer Zeit und sehr regelmäßig Ausdauertrainig (Walking und Bergsteigen) sowie Krafttraining (Hanteln, Pilates) und merke, dass sich das mittlerweile sehr positiv auf die Bühnensituation auswirkt, obwohl es bei uns kein Rumgehüpfe und Action gibt - aber zum Beispiel hat sich meine Haltung enorm verbessert, und diese Aufrichtung des Körpers wirkt sich positiv auf den Gesangsapparat aus.
Auch ein gut trainierter, langer Atem ist wichtig für die stimmliche Ausdauer eines Sängers, dazu muss man nicht unbedingt Sport treiben, Atemübungen tun´s auch - aber die muss man auch sehr regelmäßig machen.
schöne Grüße
Bell
 
Ein Guter Trick der mir geholfen hat ist auf der Bühne die Bewegungen genauer zu Koordinieren. Fahrige und unüberlegte Bewegungen kosten viel mehr Kraft und Ausdauer und sehen eben.. fahrig aus. Fließende Bewegunden sehen auch Agil und Kraftvoll aus und können im Endeffekt sogar schneller sein :p auch hier eine Technikfrage.

Das häufigste Problem der Luftlosigkeit ist die Einteilung der Kräfte. Eine Bewegung wird eben nicht schneller nur weil man mehr Kraft hineinsetzt.

Das ganze kann man Perfekt beim Tanzen lernen. Du kannst nicht Tanzen? -> Egal!

Such dir eine Veranstaltung am Wochenende bei der am besten angenehme Rockmusik ertönt. Hierbei Bietet es sich an auf Studipartys zu gehen (falls du kein Student bist kann man sich meistens irgendwie reinschmuggeln, einfach Kreativ werden ;)).
Auf solchen Partys gibt es meistens: Günstige Getränke, Gutgelaunte Leute (was für die Dorfdeppendisco oder die Kellerkneipe mit Tanzfläche nicht unbedingt immer zutrifft), recht Bunte musik die aber nicht zu Spiessig ist uind natürlich: Viele viele Leute die Tanzen. (So zumindest auf denen auf denen ich bisher war ;)). Stell dich an die Bar und lass die Musik ein wenig auf dich wirken. Trinke zwischen 2-5 Bier zum lockern, je nach Persönlichem Geschmack.
Bei mehr sollte man aufpassen, das könnte dann doch peinlich werden.
Dann stelle dich einfach an den Rand der tanzenden Leute und lass dich einfach Stückchen für Stückchen auf die Bewegungen ein. Hier bringt Ausprobieren den größten Lerneffekt.

Ich fand Tanzen immer Spiessig, aber als ich einmal dann doch angefangen habe macht es Sauspass und hilft auch bei Punk und Metal auf der Bühne.
Wenn du am nächsten Tag Muskelkater hast so das du kaum laufen kannst, hast du es richtig gemacht :D

Grüße,

Tsala
 
...
Trinke zwischen 2-5 Bier zum lockern, je nach Persönlichem Geschmack.
...
Wenn du am nächsten Tag Muskelkater hast so das du kaum laufen kannst, hast du es richtig gemacht :D
...

Also bei einer Methode, bei der man Bier zum locker werden baucht stellen sich mir Fragen, ehrlich. Da muss man aufpassen, dass man den Kater nicht mit dem Muskelkater verwechselt.

Ausdauertraining hat dagegen noch kaum jemandem geschadet. Tu es.
Krafteinteilung hat auch etwas mit Sicherheit zu tun. Wenn Du weißt, wann Du mit Gesang dran bist, teile Dir die Zeit bis dahin so ein, dass Du nicht die letzten 5 Sekunden einen Diagonalsprint über die ganze Bühne machen musst. Plane Deine Performance entsprechend. Außerdem muss Krafteinteilung nicht gleichbedeutend sein mit Lufteinteilung. Im Gegenteil. Wenn man an einer Stelle völlig ausgepumpt bist, dann neigt man eher dazu, sich mit Luft vollzupumpen, die dann da ist, wo sie dem Gesang eher behindert, als nützt (s. div. threads zur Stütze).
 
Hallo,

ich halte in diesem Fall von Alkohol gar nichts. Es scheint nur, dass es dich locker macht, aber koordinierte Bewegungen sehen anders aus :) Ich weiß, es gibt hier sicherlich wieder einige Ausnahmen ;) Aber ich habe auch schon einige über die Bühne wanken sehen, die im Glauben waren total cool auszusehen.

Kräfte einteilen ist das A und O! Was das Training dafür angeht, da musst du schauen was dir Spaß macht. Es nutzt nichts wenn du dich zum Laufen aufraffen musst, und es dann nur halbherzig machst. Fahrradfahren, Schwimmen (tut auch noch dem Rücken gut!), etc..
Ich kann auf der Bühne auch nicht still stehen, deswegen macht für mich Monitor überhaupt keinen Sinn. (Gibt noch ein paar andere Gründe) Aber ich gönne mir natürlich auch Ruhephasen. Davon ab versuche ich mich so bewusst und so gesund wie möglich zu ernähren. Das hört sich einfacher an als es ist. Vorallendingen wenn man unterwegs ist, und man schnell irgendwo reinspringt und sich was fix runterschlingen muss. Dann trinke ich vorm Gig so viel Wasser wie´s geht. Ansosnsten tue ich für meine körperliche Fitness nichts.

Paul
 
Also bei einer Methode, bei der man Bier zum locker werden baucht stellen sich mir Fragen, ehrlich. Da muss man aufpassen, dass man den Kater nicht mit dem Muskelkater verwechselt.

Das mit dem Bier war eher darauf abgezielt sich Tanzen zu trauen, wenn man es norm. nicht tut. Die Menge war Humoristisch ein wenig hochgesetzt. :rolleyes:

Zum Thema Wasser kann ich noch sagen das man gerade als Sänger besonders darauf achten muss immer gut hydriert zu sein, nicht nur bei Proben und Auftritten. 3 Liter Wasser trinken am Tag sollten schon drin sein.
Gerade durch Alkohol, Kaffee und Süssgetränke haben viele Menschen einen zu niedrigen Wasserspiegel im Körper. Das bringt oft Mattigkeit und manchmal auch Kopfschmerzen mit sich. Einfach immer gegen den Durst Wasser trinken, das andere für den Geschmack.

-Tsala
 
:

3 Liter Wasser trinken am Tag sollten schon drin sein.

Boah ... dann würde ich mehr Zeit auf dem Klo verbringen als auf der Bühne.

Es stimmt, dass der Körper ausreichend Wasser benötigt (wer schion mal einen Nierenstein hatte, weiß, wie übel die Folgen ausgehen können).

Den unterschiedlichen empfohlenen Mengenangaben (die bis zu 6 l täglich gehen) stehe ich allerdings skeptisch gegenüber. Da muss jeder sein erträgliches Maß finden. Wenn ich träge bin, reichen 1,5 L am tag - bei Sport halt etwas mehr. Plus die anderen, variierenden Getränke.
 
Boah ... dann würde ich mehr Zeit auf dem Klo verbringen als auf der Bühne.

Ist bei mir eigentlich normal, ich Trinke ca 3L im Büro (2x1,5L Flasche) und Zuhause nochmal einen. Dazu kommt Kaffe und abends gern mal Bier und oder Säfte. Aber da ist jeder Körper auch ein wenig anders. wenn man den ganzen Tag nur auf dem Klo sitzt dann wars zu viel :p

/edit: Mein Karma ist gestiegen, woher kommt den das?
 
So,
an der Stelle empfehle ich gleich noch einmal etwas Yoga =).
Es gibt ja spezielle Übungen für die Fitness und Kondition für den Apparat Körper... Außerdem gibt das noch ein paar Pluspunkte auf die Aspekte Athletik, Körperbeherrschung und Atmung!

Bei mir zeigte sich bereits nach einer Woche Besserung in puncto Ausdauer und ich bin/war nun wirklich untrainiert (habe inzwischen auch wieder angefangen). Wenn du kein Geld für Yoga-Stunden hast, kannst du dir auch diese Übungen ansehen (damit komm ich persönlich gut voran, aber das musst du selbst sehen, ob das dein Ding ist (manche Leutz sind ja sehr empfindlich, wenn es um den 'Oma'-Sport Yoga geht) ):

Übungen online

Aber pass auf, dass du die Übungen richtig machst. Im Notfall entweder von jemandem zeigen lassen (z.B. der Sonnengruß) oder mal bei youtube vorbeischauen...

Viel Erfolg und
Liebe Grüße
 
Sehr gut für die Fittness allgemein ist wenn du einen Sport für dich findest der dir wirklich Spass macht. Ich habe es wegen Rückenschmerzen (Bürojob) von meiner Ärztin aufgebrummt bekommen und habe dann angefangen auszuprobieren.
Nach Nordic Walking, Mountainbike und Sportstudio bin ich durch Zufall an Jugger/ gekommen.

Das macht Saulaune, hat Action und Trainiert viele Muskelpartien und man geht einfach gerne hin.
 
Ausdauertraining hat dagegen noch kaum jemandem geschadet. Tu es.

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe bspw. leichten Bluthochdruck und deutliches Übergewicht. Als ich letztes Jahr angefangen habe leicht zu trainieren, gings mir schlechter als je zuvor. Nach einem Gig bin ich nicht mehr runtergekommen von Herzrasen und Atmenot und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Wichtig ist es, daß man etwas findet das man gerne macht. Es muss kein Sport im eigentlichen Sinne sein. Jegliche Form von Aktivität statt Passivität genügt langfristig um frischer zu sein. Wenn man eine Abneigung gegen das hat was man tut, dann baut man Druck auf. Und das kann dann auch nach hinten losgehen. Wenn ich zum beispiel laufe und es kotzt mich an, daß ich jetzt laufe, dann verspann ich mich. Die Atmung wird schlecht und ineffizient, es kann keine Leistung abgerufen werden, kein Trainingseffekt erzielt werden und ich bin einfach nur kaputt und gestresst.
 
Halte ich für ein Gerücht.

Hi, als jemand, der lange Zeit Ausdauersport betrieben hat und moderat noch immer betreibt kann ich Dir sagen, dass das KEIN Gerücht ist. In Deinem speziellen Fall hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Null auf 120 angefangen. Bei Bluthochdruck und Übergewicht ist ganz sicher eine ärztliche Kontrolle vor allem zu Beginn nötig. Wenn Du einen guten Arzt hast, dann wird er Dir das auch so oder so ähnlich sagen. Das ist mal FAKT.

Wünsche Dir natürlich alles Gute, ich weiß wohl, dass jeder Organismus anders ist und Verallgemeinerungen stets den Protest der Ausnahme hervorrufen ...
 
Das mit dem Bier war eher darauf abgezielt sich Tanzen zu trauen, wenn man es norm. nicht tut. Die Menge war Humoristisch ein wenig hochgesetzt. :rolleyes:

Schon okay, aber da ich nicht der Einzige war, der es missverstanden hatte, kam es bei Dir vlt. doch ein klitzekleines bißchen zu ernst rüber :confused:
*meckermodusaus*
 
Halte ich für ein Gerücht.

Nee, da hat steinhart Recht, da bist du echt ein Sonderfall. Grundsätzlich ist Bühnenfitness ja nichts anderes als normale Sportfitness. Was Tsala über fließende Bewegungen sagt, kann ich mir bei meinem impulsiven Tanzstil auf der Bühne jetzt nicht vorstellen, aber ich denke, das mag schon stimmen.
 
bobcät;3560177 schrieb:
Nee, da hat steinhart Recht, da bist du echt ein Sonderfall. Grundsätzlich ist Bühnenfitness ja nichts anderes als normale Sportfitness. Was Tsala über fließende Bewegungen sagt, kann ich mir bei meinem impulsiven Tanzstil auf der Bühne jetzt nicht vorstellen, aber ich denke, das mag schon stimmen.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen das gut koordinierte Bewegungen besser aussehen und weniger Kraft kosten. Nicht das ich irgendwelche Performance einstudieren würde :D aber 1,5 h auf der Bühne Singen und gleichzeitig rumrennen/rumbangen/rumspringen erfordert zumindest bei mir eine gewisse Kräfteeinteilung ;).
Sonst würde ich nach ner halben Stunde von der Bühne kippen.
 
Ich wollte damit eigentlich nur sagen das gut koordinierte Bewegungen besser aussehen und weniger Kraft kosten. Nicht das ich irgendwelche Performance einstudieren würde :D aber 1,5 h auf der Bühne Singen und gleichzeitig rumrennen/rumbangen/rumspringen erfordert zumindest bei mir eine gewisse Kräfteeinteilung ;).
Sonst würde ich nach ner halben Stunde von der Bühne kippen.

Nee so hab ich das auch verstanden, ich meine nur, dass ich meinen Kopf beim Tanzen ausschalte und daher nix koordinieren kann. Ich hab das Glück, dass wir nicht nur HauDrauf-Songs haben und ich daher meine Verschnaufpausen zwischendrin habe. Das vielleicht nach Möglichkeit auch als kleiner Tipp.
 
So ein Sonderfall bin ich jetzt auch wieder nicht. Es gibt viele Leute, die besser nicht auf eigene Faust Ausdauersport betreiben sollten. Aus welchen Gründen auch immer. Selbst komplett gesunde Leute sollten die optimalen Rahmenbedingungen kennen, um ein langfristig motivierendes Maß zwischen Anstrengung und Effizienz zu finden.
Wobei der menschliche Organismus natürlich i.d.R. schon so gut funktioniert, daß er einem die nötigen Signale sendet. Insofern sie nicht von Dingen wie Ehrgeiz (physiche Überbelastung) oder Angst/Stress (physische Unterforderung, psychische Überbelastung) überschattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh seit 2 Jahren ins Fitnesscenter und ich würde ohne das Ausdauertraining von dort keinen Auftritt überstehen.

Lass dir mal deine Pulswerte von einem Ekg auswerten, dann siehst du wo du stehst. Danach am besten in ein Fitnesscenter gehen (zusammen mit der Auswertung) und eine Art Trainingsplan machen lassen.

Ich kann nur dringenst empfehlen mit einem Training anzufangen, wenn du wirklich gut abgehen willst. Ansonsten schwächelt man beim Gesang rum, braucht zu lange Pausen usw.
 
Fitnesscenter ist halt so 'ne Sache... ich suche eher nach 'ner "billigeren Alternative".

Aber thx schonmal für die Posts, ich schreibe später noch mehr :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben