Mehr Bass in mein Fuzz!

  • Ersteller beidegollums
  • Erstellt am
beidegollums
beidegollums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
25.02.07
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Berlin
Eigenschaft
 
Moin,

habe selber noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht, bin aber schon häufiger darauf gestoßen, dass sich Bassisten, denen ihre Zerrpedale zu viele tiefe Frequenzen klauen, sich z. B. mit dem Boss LS-2 behelfen. Ich zitiere zur genaueren Erläuterung eine der Rezensionen auf Thomann:
Ich nutze es insbesondere, um Effekte, die meinem Bassound sonst den Druck klauen würden, mit dem Original-Signal zu mischen. Dafür nutze ich die Funktion 'A+B Mix Bypass'. Der Bass wird an 'Input' angeschlossen, der Amp bzw. weitere Effekte an 'Output'. Das Pedal, welches ich dem Sound hinzumischen will, kommt an Send und Return von Loop A.

Über die beiden Level Regler (Grün und Rot) kann der Mix jetzt thomann nach belieben eingestellt werden. Mit dem Fußpedal des LS-2 aktiviert bzw. deaktiviert man das Effektsignal.

Vielleicht wär das ja auch was für Dich.

Gruß Stimpleton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde in deinem Fall mit verschiedenen Werten des Eingangskondensator rumspielen. Der Eingangskondensator hat in dem Fall hier einen Wert von 1uF. Diesen einfach mal auf testweise 2uF zu erhöhen, würde mehr Bass durchlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, daß Hauptproblem des TE ist die vergossene Platine. Wenns Epoxy ist, dann wirds problematisch.
Aber wenn der Sound dem TE gefällt, dann evt. über nen modifizierten Nachbau auf Veroboard nachdenken.
 
Jo klar, das Epoxy ist aber nicht daran schuld, dass ihm Bässe flöten gehen :D
 
Aber das wird ihn vermutlich davon abhalten auf der Platine was zu ändern, oder irre ich mich? :D
 
Moin,

habe selber noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht, bin aber schon häufiger darauf gestoßen, dass sich Bassisten, denen ihre Zerrpedale zu viele tiefe Frequenzen klauen, sich z. B. mit dem Boss LS-2 behelfen. Ich zitiere zur genaueren Erläuterung eine der Rezensionen auf Thomann:


Vielleicht wär das ja auch was für Dich.

Gruß Stimpleton
Hey Stimpleton,

die Idee klingt interessant, nur fürchte ich, wenn man den Effekt "dazumischt", er sowas wird wie eine Schorle: verwässert. Ich will das aber mal ausprobieren. Thx!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier findest du auf jeden Fall den Schaltplan der Platine unter dem "Goo":
http://revolutiondeux.blogspot.de/2012/01/durham-crazy-horse.html
Hey Miko,
super, danke! Vielleicht kann ein Profi daraus lesen, wo man unabhängig von der mit Silikon eingeschäumten Platine etwas Mod-mäßiges ausrichten kann...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde in deinem Fall mit verschiedenen Werten des Eingangskondensator rumspielen. Der Eingangskondensator hat in dem Fall hier einen Wert von 1uF. Diesen einfach mal auf testweise 2uF zu erhöhen, würde mehr Bass durchlassen.
Sowas hatte ich schonmal in einem Forum gelesen, aber wegen Unkenntnis vergessen. Super Tip, danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
modifizierten Nachbau auf Veroboard nachdenken.
@miko0001 What is Veroboard?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, hab aus Versehen Multi Zitat angeklickt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt kriege ich das nicht weg.
 
Veroboard = Streifenrasterplatine
Hier zum Beispiel, oder hier gibt's Bauanleitungen.
Wenn die Platine allerdings mit Silikon zugekleistert ist, besteht zumindest eine gute Chance diese zerstörungsfrei von dem Rotz zu befreien.
Stichwort: Cuttermesser/Skalpell + Silikonentferner
Keine Arbeit für Ungeduldige, aber durchaus machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Idee klingt interessant, nur fürchte ich, wenn man den Effekt "dazumischt", er sowas wird wie eine Schorle: verwässert.
Das ist natürlich nicht auszuschließen. Es gibt aber auch Säfte, die ich als Schorle sogar lieber mag, als pur! ;) Solltest Du es ausprobieren, teil mir/uns gerne Deine Erkenntnisse mit!

Gruß Stimpy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben