Mehr " Druck" durch Bodenefekte ? bzw Druckvollen Sound erzeugen?

S
Shut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
03.08.13
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen:)
Ich besitze einen Orange Dual Terror (30 Watt) und spiele im Proberaum meistens eine 1960er Marshall 4x12 Box. Mein Effektboard besteht aus:
EHX Nano Small tone
EHX Big Muff
EHX LPB 1
EHX Holy Grail
Tc Electronics Poly Tune
und ich wünsche mir einen noch etwas druckvolleren Sound. Auch habe ich das Gefühl das mein Amp der jetzt knapp 1 Jahr alt ist, an Druck verloren hat. Ist das in diesem Zeitraum schon möglich oder bilde ich mir das ein ?
Das Amps und Boxen ausschlaggebend sind für einen Druckvollen Sound ist mir bewusst, aber ich frage mich ob ich noch irgendwie etwas aus dem Equipment rauskitzeln kann durch z.B. Effekte hat da jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
- nach einem Jahr sollten die Röhren nicht dramatisch verschlissen sein ... dax würde sich in fehlenden Höhen und undefiniertem Bass äußern, aber würde jetzt nicht immens "Druck" rausnehmen.
Ich tippe eher auf die temporär (vorübergehend) auftretende Unzufriedenheit mit dem Sound, dem eigenen Können oder dem Tempo der Fortschritte.
Das ist bei Gitarristen weit verbreitet, ebenso wie die Annahme, mit dem richtigen Equipment sei man kurz vor dem Durchbruch.
Leider ist das nicht so, zwischenzeitliche Frustrationen passieren nunmal, und man wird in dem Tempo besser wie man seine Fehler erkennen kann und bereit ist, daran zu arbeiten.
Mit 4mal12 und 30 Watt aus Röhrentop, zudem mit Big Muff (schiebt) hat man genug Druck.
Ich hab nur ne 1mal12 im Proberaum ... und das ist schon ziemlich laut und drückt genug.
Ist aber auch nur Rock/Blues.
Zuviel Bass klaut dem Basser Raum ... und der Bass-Drum.
Dein Gebiet sind eher die Mitten.
Spielt tight zusammen als Band, denkt wie ein Schlagzeuger, versucht nicht mit Wall-of-sound zu beeindrucken und konzentriert euch auf den Song.
Druck wird überbewertet.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Mit 4mal12 und 30 Watt aus Röhrentop, zudem mit Big Muff (schiebt) hat man genug Druck.
Ich hab nur ne 1mal12 im Proberaum ... und das ist schon ziemlich laut und drückt genug.
Zuviel Bass klaut dem Basser Raum ... und der Bass-Drum.
Dein Gebiet sind eher die Mitten.
Spielt tight zusammen als Band, denkt wie ein Schlagzeuger, versucht nicht mit Wall-of-sound zu beeindrucken und konzentriert euch auf den Song.
Druck wird überbewertet.

Genau das und vor allem der letzte Satz sind entscheidend.
Ihr spielt miteinander und nicht gegeneinander !
Es geht nicht darum das jeder einzelne so viel Druck erzeugt um alle anderen umzublasen.
Klar ist das toll wenn so eine Anlage schiebt ohne Ende, bringt aber im Zusammenspiel mit der Band absolut nichts.

Gruß
Sash
 
Tightes Zusammenspiel ist die beste Lösung. Noch dazu gibts das völlig umsonst ;) Falls du doch etwas Geld investieren willst kannst du dir das hier mal anschauen:


Aber als Band tight spielen bringt mehr ;)
 
zudem mit Big Muff (schiebt) hat man genug Druck.

Je nach Bandkontext ist meine Erfahrung, dass man mit einem Muff (und noch mehr mit einem richtigen Fuzz)
schnell untergeht, insbesondere bei 2 Gitarristen. Kommt natürlich immer auch auf die Bandkollegen und die Musikrichtung an.

Solange ein Amp nicht defekt ist oder die Röhren hin sind, verliert er auch keinen "Druck".
Und unter normalen Umständen halten Röhren schon weitaus länger als ein Jahr
(ich hab bei meinem Verstärker seit Jahren nicht die Röhren wechseln müssen).
 
Druck hat vielleicht in diesem Falle auch etwas mit dem Attack, sprich der Direktheit des Signals zu tun. Der Muff hilft da natürlich überhaupt nicht, das ist ja der Attack-Klauer per se.
Die Zerre vom Amp ist sicherlich deutlich direkter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben