Mehr Druck mit Kabel als mit Funke?

  • Ersteller Vetinari
  • Erstellt am
Vetinari
Vetinari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
23.03.16
Beiträge
666
Kekse
201
Ort
Ankh-Morpork
Hab mal gelesen das man mit einem Kabel mehr Druck hat als mit einer Funkanlage. Ist da was dran? Gerade beim Bass wäre das ja ein wenig bescheiden.
 
Eigenschaft
 
Ich spiele über eine Funke und kann mich nicht über mangelnden Druck beschweren. Allerdings muss man da auch noch zwischen analog und digital unterscheiden. Analoge Funken können den Bassbereich wohl etwas beschneiden.
 
Was verstehst du unter "Druck"? Lautstärke? Frequenzspektrum? Wenn man eine physikalisch greifbare Definition von Druck findet, kann man die Physik bemühen, ob ein Unterschied überhaupt möglich ist. Eigentlich sollten Kabel und Funk ein identisches Signal übertragen - sowohl technisch also auch rein physikalisch. Kann natürlich sein, dass das Funksignal schwächer ist und mehr verstärkt werden muss und es so zu klanglichen Unterschieden kommt.
 
Analoge Funken haben Compressor/Expander Schaltungen - dass geht nicht spurlos am Signal vorbei.
Digitale Funken sind da wesentlich transparenter.

Eine Funke dient dazu, in Live Situationen mehr Freiheit zu haben - auf kosten des Sounds. Die Soundunterschiede sind bei brauchbaren Geräten aber so gering, dass sie in einer Live Situation nicht ins Gewicht fallen. Vor allem bei den aktuellen Digitalfunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann mich sKu nur anschließen: Mit einer auch nur halbwegs brauchbaren Funke solltest du in Livesituationen kein Problem haben. Ich hatte jedenfalls in mehr als 10 Jahren auch auf größten Bühnen und professionellster Bühnentechnik kein Problem mit meinem Billig-Shure-System. Live gibt es einfach so viele andere Faktoren, die den Sound beeinflussen, dass die Soundnuancen, die deine Funke möglicherweise frisst, nicht ins Gewicht fallen.

Im Studio würde ich allerdings IMMER ein vernünftiges Kabel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben