Mehr Gitarrenspuren aufnehmen (Audacity)

von Buntaluffigus, 16.03.08.

  1. Buntaluffigus

    Buntaluffigus Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.08
    Zuletzt hier:
    16.08.11
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.08   #1
    Ich nehme jetzt bald meine 3 Demo mit meiner Band mit dem Programm Audacity auf. Dabei hatte ich immer folgendes Problem. Ich bin der einzige Gitarrist in der Band, damit der Sound aber nicht so dünn klingt, nehme ich manchmal noch eine zweite und eine dritte Gitarrenspur auf (zweistimmige Melodie + Powerchord Gitarre zum Beispiel). Das Problem ist dann, dass die Stellen mit mehreren Gitarren dann automatisch lauter klingen als die Stellen, bei der es nur eine Gitarre ist (zum Beispiel bei der Strophen). Ich möchte allerdings, das die Gitarre immer gleich laut ist, dafür müsste ich dann immer die Stellen mit mehreren Gitarren ein bisschen leiser machen, aber das geht doch bestimmt auch einfacher, oder ? Ich will einfach das alles so laut klingt wie wenn alles aus der gleichen Anzahl von gitarren kommt, ich könnte die einfachen Gitarrenspuren auch doppeln, aber ich müsste sie dann ja 3 mal haben um sie den 3 stimmigen Teilen anzupassen und das ist ein bisschen zu viel des guten ;)

    Ich bin bestimmt nicht der Einzige mit dem Problem hier, wie löst ihr dieses "Problem" ?
    Danke schonmal
     
  2. 38° im Schatten

    38° im Schatten Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 19.03.08   #2
    Nunja du solltest die gedoppelten Gitarren nach rechts und links mischen und das mit der Lautstaerke ist ja eigentlich logisch. Du kannst sie einfach einfach in Audacity selbst absenken, oder?

    38°
     
  3. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 22.03.08   #3
    weiss nicht ob das mit audacity geht aber wenn: alle gitarrenspuren durch einen gemeinsamen kompressor schießen!
    die sauberste lösung is aber spurautmatisation bzw. refrain git und strophen git auf einzelne spuren und dann lautstärke anpassen.

    oder was eh nicht so verkehrt ist: die gitarren auch bei der strophe doppeln! klingt dann sowieso fetter! dann ist der unterschied auch nicht mehr zu groß zu den 3 spuren und eine kleine lautstärke erhöhung im refrain is auch nicht soo verkehrt !
     
  4. bigbangbert

    bigbangbert Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.08
    Zuletzt hier:
    5.04.09
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.08   #4
    Also ich kann nur empfehlen den Sound so einzustellen, dass die Gitarren gleichlaut von links und von rechts kommen. Das müsste funktionieren!
     
Die Seite wird geladen...

mapping