mehr Höhen für SG

  • Ersteller PineApplePiece
  • Erstellt am
PineApplePiece
PineApplePiece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.11.12
Beiträge
141
Kekse
2.367
Hallo Forumisti,

ich habe eine Epiphone SG, die ich auch von der Bespielbarkeit her sehr angenehm finde, darüber hinaus finde ich sie Optisch schön und möchte sie eigentlich ungern verkaufen (kriegt man ja eh nicht die Welt für - aber die hab ich auch nicht bezahlen müssen :D)
leider hängt sie aber zunehmend an der Wand und ich spiele statt dessen mehr auf meiner Vintage AV2 (Telestyle) mit Humbucker und Singlecoil (Roll-Controll - geiles Feature :great:). Die SG klingt mir zu dumpf und bringt einfach keine sauberen Höhen. Dies ist mit meinem neuen Amp (H&K Tubemeister 18) tendenziell eher schlimmer geworden.

gibts Tonabnehmer (am liebsten Humbucker - wenns hilft aber auch Singecoils im HB-Kostüm), die etwas mehr und insbesondere klarere Höhen liefern?
Musikrichtung recht variabel, aber nichts wirklich ganz hartes dabei...
von Mando Diao über Amy MacDonald zu FooFighters

sollte es einen ähnlichen Thread schon geben, so bitte ich inständig um Verzeihung, ich habe allerlei versucht, aber leider mit der Suche nichts gefunden, was dazu gepasst hätte. alleine das SG als Suchwort nicht ausreicht macht die Suche nicht leichter.

vielen Dank,

Mo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich kann nur sagen, dass ich eine Hagström F200 ersteigert hab (sieht bisserl aus wie eine Mischung aus SG und Strat) und mir bei dieser vor allem der Hals-Humbucker viel zu dumpf und mumpfig war.
Ich hab dann einen P90 im Humbuckerformat (den SPH90-1N von Seymour Duncan) eingebaut und bin begeistert:
Clean ist der Mumpf wie weggewischt, und trotzdem liefert der Pickup im Zerrbetrieb wesentlich mehr Dampf als meine Strat-Singlecoils, richtig schön rotzig!
Bin schon am Suchen, ob das zugehörige Steg-Aggregat auch mal günstig hergeht...

Ansonsten bin ich sicher, dass es auch klarere Humbucker gibt, da kenn ich mich aber nicht so aus...
Auf jeden Fall würde ich halt weniger in der Death-Metal-Highest-Output-Ecke suchen, sondern eher in der PAF-Clone-Gegend.
 
Danke dir.Den P90 hatte ich auch schon gefunden! Mich irritiert nur, dass viele von weniger Cleanpower berichten, ich spiele aber recht gerne relativ clean zwecks Sauberkeit. Was kannst du dazu berichten?Mo
 
Weniger im Vergleich wozu?
Er klingt definitiv rundherum fetter als ein Singlecoil - und ich hab in meiner Strat mit dem "Redhouse"-Set des Pickupwicklers, dessen Name hier nicht genannt werden darf, eh schon welche drin, die einen auf dicke Hose machen.
Über zu wenig Power kann ich mich definitiv nicht beschweren.

P90er sind zwar weniger für ihre Cleansounds als eher für den Crunchbereich berühmt, aber ich kann wie gesagt auch clean wesentlich mehr damit anfangen als mit dem ursprünglich verbauten Humbucker.
Natürlich "schmatzen" sie nicht so wie Strat-Singelcoils, liefern für meinen Geschmack aber immer noch wirklich schöne, klare Clean-Sounds - aber eben kräftiger und wärmer, ohne dabei mumpfig zu werden.
 
Im Gegensatz zu den SerienPUs, die ausgetauscht wurden.
Ich möchte mich im Gegensatz zu den originalen Hums verbessern.
Mo
 
Ähm... ja, das sagte ich doch:
Ursprünglich war ein Humbucker drin, den ich gegen den P90 ausgetauscht hab.

Einer der Board-User (wars bagotrix?) empfiehlt für klare Humbuckersounds glaub ich recht gerne einen PAF-Clone von DiMarzio, aber ich kenn mich in deren Programm überhaupt nicht aus...
 
Ich hatte schon mehrere Epiphone SGs und die sind vom Charakter einfach mittiger angelegt. Ein Tele-Klingeln wirst Du da nicht rauskitzeln können, aber dafür sind sie ja auch gar nicht gemacht.

Ich habe übrigens zur Zeit eine Epiphone SG mit P90s. Die klingen schon ziemlich geil. Richtig dreckig-rotzig. Wie "schmutzige" Single Coils. Du könntest es also mal mit P90s versuchen, aber erwarte keine Wunder - an eine Tele oder Strat kommen die von den Höhen auch nicht ran.

Ich würde an Deiner Stelle eher mal schauen, was sich aus der SG mit ihren vorhandenen PUs so alles machen lässt. Wenn Du mal ein richtiges Hi-Gain Rockbrett mit viel Distortion aufziehen willst, dann weißt Du ihre Qualitäten zu schätzen.
 
Jau, danke! Fürn Teletwang habe ich ja meine Tele, das ist also nicht mein Ziel!
Mein Plan wäre auch nur den BridgePU zu tauschen, um da mehr Höhen zu haben. Ich spiele nur gelegentlich Metal-Geschichte, wenn ich Langeweile habe, das geht notfalls auch mit der Vintage - Humbucker rein, Höhen raus...

Ich habe jetzt mal die Einstellung überarbeitet, zunächst den Pickup leicht geneigt, näher an die Höhen dran. Ich versuche mal nochmehr.


Werde mir eventuell mal einen P90 besorgen, irgend ne spezielle Empfehlung? Muss ich beim Austausch was beachten?

Vielen Dank für deine Meinung und Erfahrung.

Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hier auf dem Board peppen günstige Gitarren mit Pickups der Marke GFS auf. Die gibt es auf Guitarfetish.com und sind ziemlich günstig. Die Auswahl ist nahezu riesig. Da ist bestimmt der ein oder andere Single Coil im Humbuckerformat dabei.
 
Hi Mo,

gestern kam meine Epi SG vom Gitarrenbauer zurück, ich wollte in dieselbe Richtung wie du: weniger Mumpf, gute Clean- und Crunchsounds.

Ich habe ihr den Duesenberg Domino P90 am Hals und den Grand Vintage Humbucker am Steg gegönnt. Dazu kamen noch 220 pF Kondensatoren am VolumePoti (und ein neuer wertiger Toggle).

Jetzt ist die Gitarre die perfekte Ergänzung zu menier Strat. Die 2 PU's werden ja so auch gerne bei Duesenberg-Gitarren verbaut und sind gut aufeinander abgestimmt, sowohl vom Pegel als auch Sound.
Der P90 ist gerade clean super!

Wenn dir Duesenberg zu teuer ist, schau nach günstigen (gebrauchten?) PAF-Clones am Steg und P90 am Hals.
 
Bevor man Geld für neue PUs ausgibt, nur um mehr Höhen zu bekommen,
erst mal das Folgende versuchen
- bei Humbuckern die Metallkappen entfernen (sofern diese Metallkappen haben)
- sofern nicht schon vorhanden, auf 50s-Wring umlöten (Board-Suchfunktion)
- eventuell Volumenpotis und/oder Tonepotis durch welche mit höherem Wert ersetzen (z.B 500 Kiloohm ersetzen durch 1 Megaohm)
- sofern man viel mit dem Volumenpotis arbeitet, einen Treblebleed-Kondensator anlöten (Board-Suchfunktion),
Werte zw. 200 pF und 500 pF kommen in Frage (try what is best for you)
- höhenreichere Saiten, eventuell auch mal Stainless Srteel ausprobieren,
- härteres und gleichzeitig dünneres/spitzeres Plektrum verwenden

Probiert man das alles aus, spart sich manchmal den PU-Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tronebucker ist eine gute Wahl, aber auch von Duesenberg die little Toaster sind toll. Nahe am Singlecoil-Sound ohne Brummen. Wen das nicht stört, kann auch sehr gern zu Gibsons P-94er greifen. Die beiden letztgenannten finde ich vom Clean-Ton übrigens wesentlich schöner und runder als der Tronebucker. Der ist wirklich vor allem für Crunsh wie geschaffen, kommt aber auch mit mehr Gain zurecht. Damit haben die letztgenannten eher Probleme.
Aber ich würde mal ganz sporadisch zur klassischen Les Paul-Kombi Burstbucker greifen. BB3 am Steg und BB1 am Hals klingen super, sind sehr breit im Sound auch mit vielen Höhen und sind fast ultimativ einsetzbar. Manchmal neigen sie ein wenig zum Pfeifen, aber sonst super und dürften auch in der Epi einen guten Job machen.
 
Hi,

transparenter, brillanter PAF-Sound, da würde ich doch mal den Pearly Gates in die engere Wahl nehmen. Strahlende, offene Höhen, super crunchy Sounds, was will man mehr? Okay, vielleicht etwas mehr Fundament, weils die spezielle Gitarre nicht so liefert. In dem Fall hilft der Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge DP223 (wer hat sich eigentlich diesen Namen einfallen lassen...?) Der hat den besten Cleansound, den ich von einem StegHB bisher gehört hab, statt eng und mittig erstaunlich ausgeglichen und breitbandig, aber ohne deshalb charakterlos zu sein.

Gruß, bagotrix
 
Ich wusste doch, dass Du noch mit diesen beiden um die Ecke kommst, bagotrix!
Hast Du diesen Text eigentlich schon auf Deinem Rechner abgespeichtert, um ihn schnell wo reinkopieren zu können?
;)
Frohes Fest wünscht
Satler
 
Hi Statler, und auch Dir Fröhliche Weihnachten!

Nein, abgespeichert habe ich den noch nicht, wär vielleicht ne Idee... Aber stimmt schon, die beiden gehören halt zu meinen Lieblingen (wobei ich in dem Fall hier ja eher den PG vorziehen würde), da wäre es ja auch wenig glaubwürdig, wenn ich auf Fragen zu ähnlichen Anforderungen immer andere PUs nennen würde. Die entsprechende Soundausrichtung mit mehr Transparenz und auch nicht mehr ganz so viel Zerre scheint im Moment halt auch gefragt zu sein. Unlängst suchte allerdings jemand einen eher weichen, warmen Sound, ein anderer zwar viele Höhen, aber auch mehr Output, und da hab ich dann schon auch andere Favoriten.

Viele Grüße von Waldorf

....äähhh bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben