Mehr Lautstärke in Sprachaufnahmen

  • Ersteller Sprechblase
  • Erstellt am
S
Sprechblase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
07.02.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe sehr das man mir in diesem Forum helfen kann.

Ich mache meine Sprachaufnahmen mit dem Mindprint EN-VOICE MK II und dem Mikrofon TLM102 von Neumann. Ich mache erst die Aufnahme und bearbeite diese danach mit Ozone 5 Advanced. Vom Klang her finde ich die Aufnahmen persönlich gut, was mich allerdings sehr nervt ist, das ich nicht mehr Lautstärke in die Aufnahme bekomme.


Ein Profi in Sachen Mastering bin ich nicht, doch Ozone 5 Advanced hilft schon sehr die Aufnahmen zu bearbeiten. Vielleicht mache ich bei der Aufnahme schon direkt etwas falsch? Ich nehme mit Adobe Audition auf.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, komme allerdings nicht wirklich weiter.

Am Mindprint EN-VOICE MK II habe ich den "Mic Gain db" schon sehr leise gestellt, doch wenn ich zu leise stelle und die Aufnahme dann mit Ozone 5 Advanced versuche laut zu machen rauscht es tierisch. Wenn ich den "Mic Gain" so auf +25 stelle und die Aufnahme dann mit Ozone 5 Advanced lauter mache rauscht es nicht mehr, aber dann bin ich mit der Lautstärke nicht zufrieden. Wenn ich am Mindprint EN-VOICE den Mic Gain db Regler z.B. auf +42 stelle und dann aufnehme kommt die Sprache zwar klar und deutlich an, doch die Aufnahme rauscht ganz stark im Hintergrund. Je höher dieser Regler aufgedreht ist, desto mehr ist das Rauschen in der Aufnahme da. Je niedriger der Regler ist (aktuelle bei +25 desto weniger rauschen ist da.

Mit Ozone kann man die Aufnahmen auch laut machen, doch sie klingen bei einer gewissen Lautstärke ganz schnell übersteuert. Warum das ist mir noch ein Rätsel.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Moinsen! Herzlich willkommen im Forum von meiner Seite!

Es reicht wenn du das Mikrofon vor der Aufnahme auf -3dB einpegelst. Bedeutet: Max Level (peak) liegt bei -3dB. Das ist so der normale Richtwert bzw. die Standartangabe für optimalen "Headroom". Sprich du hast noch genug Platz zur 0dB Marke und kannst optimal arbeiten.
Sollten dein Wiedergabesystem nun nicht laut genug sein ist entweder im Treiber etwas falsch eingestellt oder du musst einfach die Boxen weiter aufdrehen.
Wichtig ist für dich erstmal, dass der Pegel nicht die 0dB Marke "peakt" dann klingt es auch nicht übersteuert/du bekommst keine ungewollten Artefakte.

Solltest du Probleme haben, dass die Stimme nicht gegen das Instrumentalium ankommt einfach dies leiser drehen bis alles passt. Der optimalste weg im digitalen Segment ist meist nach unten und nicht nach oben, da digitale Übersteuerung nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und das hilft dir erstmal weiter!

Grüße, pH
 
Hm, erst mal ein paar Fragen:

- Sind das reine Sprachaufnahmen (Hörbuch oder ähnliches) oder kommt da noch anderes dazu (Musik, Geräusche etc.)?
- Komprimierst Du die Stimme bereits, um starke Lautstärkeschwankungen auszugleichen?
- Was genau meinst Du "mit nicht laut genug"? Ist die Stimme im Vergleich zu anderen (professionellen) Produktionen leiser? Oder setzt sich die Stimme gegenüber anderen Instrumenten/Geräuschen nicht durch?

Grüße
Nerezza
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon mal gutes Equipmnet. Daran liegt es nicht. Das TLM 102 gibt einen ordentlichen Pegel. Bei den Aufnahmen solltest Du einen Pegel von - 6 dB haben in Deiner DAW haben. - 3 db halte ich für zu knapp. Du weißt aber, dass das Mikro quer zur Längsachse besprochen wird?
 
Hm, erst mal ein paar Fragen:

- Sind das reine Sprachaufnahmen (Hörbuch oder ähnliches) oder kommt da noch anderes dazu (Musik, Geräusche etc.)?
- Komprimierst Du die Stimme bereits, um starke Lautstärkeschwankungen auszugleichen?
- Was genau meinst Du "mit nicht laut genug"? Ist die Stimme im Vergleich zu anderen (professionellen) Produktionen leiser? Oder setzt sich die Stimme gegenüber anderen Instrumenten/Geräuschen nicht durch?

Grüße
Nerezza

Hallo Nerezza,

es ist alles dabei. Von reinen Sprachaufnahmen bis Jingles - also auch etwas mit Musik. Ja, die Stimmt wird nach der Aufnahme komprimiert. Mit "nicht laut genug" meine ich schon so wie Du es schreibst, meine Aufnahmen klingen gegenüber anderen Produktionen einfach leiser.

---------- Post hinzugefügt um 08:42:01 ---------- Letzter Beitrag war um 08:40:26 ----------

Du hast schon mal gutes Equipmnet. Daran liegt es nicht. Das TLM 102 gibt einen ordentlichen Pegel. Bei den Aufnahmen solltest Du einen Pegel von - 6 dB haben in Deiner DAW haben. - 3 db halte ich für zu knapp. Du weißt aber, dass das Mikro quer zur Längsachse besprochen wird?

Hallo artcore,

das Mikro wird quer besprochen? Das höre ich das erste mal. Aber dann ist die Stimme ja noch leiser.
 
Nein, denn die Kapsel ist quer zur Längsachse eingebaut. Mach es so wie auf dem Bild.

Claudia Gahrke Weltfabrik klein Mango.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön, so spreche ich auch in das Mikro.
 
Du solltest auch gucken, dass du auf der richtigen Seite sprichst: Dort, wo die Niere abgebildet ist (solange du das noch nicht machst).

Mit "nicht laut genug" meine ich schon so wie Du es schreibst, meine Aufnahmen klingen gegenüber anderen Produktionen einfach leiser.

Musst du deine Boxen weiter aufdrehen, dann sind sie gleich laut ;)
Das was du bei anderen Produktionen hörst ist irgendein Brickwall limiter ala L2 der die Aufnahme totkomprimiert.

Grüße
 
Du solltest auch gucken, dass du auf der richtigen Seite sprichst: Dort, wo die Niere abgebildet ist (solange du das noch nicht machst).

Das was du bei anderen Produktionen hörst ist irgendein Brickwall limiter ala L2 der die Aufnahme totkomprimiert.

Grüße

Meinst Du den L2 von WAVES?
 
Den Satz dadrüber kannst du ruhig ernst nehmen :p

Aber wenn du's genau wissen willst; ja es gibt nur 'einen' L2. Plugin & HW kommt beides von Waves.
 
Wichtig ist dabei sicher auch ein aufgeräumtes Frequenzspektrum. Also Frequenzen zu kappen, die für eine Spur nicht gebraucht werden. Dann spielt, wie bereits erwähnt, der Einsatz eines Limiters eine Rolle. Manche Sachen werden nicht nur tot- sondern sogar klaputtkomprimiert (siehe Death Magnetic Album von Metallica). Du kannst Dich da mal in das Thema loudnesswar einlesen, wenn Du willst. Ich finde diese immer lauter und kaputter klingenden Produktionen wenig nachahmenswert.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben