mehr volumen... :(

Rasti
Rasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
28.07.04
Beiträge
739
Kekse
625
Ort
Neumünster
moin!

joa.. wir ham ma mit der band "wake me up" usw von greenday gespielt... und da is mir ma aufgefallen dass der typ ja auch nich kratzig klingt sondern einfach nach mehr volumen klingt als ich... meine frage: wie arbeite ich daran? :)



und kumpel meinte ich soll mit mehr gefühl singen... ich weiss nich genau was damit gemeint ist. :)

keine ahnung wo ich da am besten anfang dran zu arbeiten, ich muss einfach bisschen voluminöser klingen. :p

danke im voraus!!!

cheers
 
Eigenschaft
 
was mir hilft um mit gefühl zu singen ist das ich mir eine situation zu dem song den ich singe ausdenke und mich in diese beim singen hineinversetze... musst halt mit viel emotionen singen... kannst ja mal versuchen dir einen kleinen film zu den song auszudenken mit dir in der hauptrolle, diesen lässt du dann beim singen ablaufen und das singen ist halt wie das erzählen einer geschichte...
 
Rasti schrieb:
moin!

joa.. wir ham ma mit der band "wake me up" usw von greenday gespielt... und da is mir ma aufgefallen dass der typ ja auch nich kratzig klingt sondern einfach nach mehr volumen klingt als ich... meine frage: wie arbeite ich daran? :)



und kumpel meinte ich soll mit mehr gefühl singen... ich weiss nich genau was damit gemeint ist. :)

keine ahnung wo ich da am besten anfang dran zu arbeiten, ich muss einfach bisschen voluminöser klingen. :p

danke im voraus!!!

cheers
Also, ich find's ganz gut. Keine Ahnung, wo das Problem ist. Ist halt ein ziemlich langweiliger Song ...
wirr034.gif
 
Erst mal musst Du ja nicht singen wie Green Day, zweitens hast Du es - wieder mal - schön gesungen. Ich verstehe Dein Problem nicht.
 
Hats Du es schon mal mit einem Kompressor versucht?
 
artcore schrieb:
Hats Du es schon mal mit einem Kompressor versucht?
Ich gehe mal davon aus, dass der gute Rasti nach gesangstechnischen Möglichkeiten sucht, mehr Power in seine Stimme zu bekommen. Kompressor kann - und macht, u. a. auch sicher der Greenday-Sänger hier - jeder. :(
 
Viele vergleichen sich mit "amtlichen" Produktionen, bei denen technisch ein ganz anderer Aufwand gefahren wird. Und manche wissen nicht unbedingt, dass der Kompressor dazugehört. Deshalb muss es wohl erlaubt sein, auch solche Aspekte zu erwähnen, auch wenn Sie selbstverständlich erscheinen.
 
Hi,
also....

Erstens: Insgesamt wirklich prima gesungen. Sehr schöne Stimme!

Zweitensch: Ich kann nachvollziehen, was dein Kumpel meint.
Es fehlt die Variationsbreite in der Stimme. Du singst den ganzen Song durchaus mit Emotion aber ziemlich gleichbleibend.
An manchen Stellen wäre es tatsächlich besser, wenn die Stimme powervoller werden würde oder kräftigere Phrasierungen hinzukämen.
Wenn die Musik im zweiten Teil lospowert, sollte auch deine Stimme mehr bringen, sonst kommt das Feeling des Songs nicht adäquat rüber.
Mehr Power in der Stimme bekommt man durch die richtige Atemtechnik oder bestimmte Übungen.
Versuch doch einfach mal als Einstiegsübung im zweiten Teil den Gesang erstmal etwas übertrieben zu betonen, indem du das "Wake me up etc." mehr brüllst als singst und sozusagen die Musik zu übertönen versuchst. Dabei mußt du den Atem mit Bauchmuskelkraft sozusagen aus dem Bauch nach oben drücken. Dann bist du auf dem richtigen Wege. Ich hoffe, du kannst in etwa verstehen, was ich meine
Gruß
Agneva

www.youngandgrey.de
 
Agneva schrieb:
Es fehlt die Variationsbreite in der Stimme. Du singst den ganzen Song durchaus mit Emotion aber ziemlich gleichbleibend.
An manchen Stellen wäre es tatsächlich besser, wenn die Stimme powervoller werden würde oder kräftigere Phrasierungen hinzukämen.
Wenn die Musik im zweiten Teil lospowert, sollte auch deine Stimme mehr bringen,
Agneva

Ansichtssache... Ich mag Rastis Gesang eigentlich deswegen, weil er eben gefühlvoll singt, ohne zu nerven. Aufgeregte Rockröhren und Möchtegern-Ushers gibts eh schon genug. Für mich ist er einer der Besten von jenen, die hier ab und an mal n File posten.

Außerdem hört der Gesang an der Stelle auf, wenn die Band "richtig lospowert".

artcore schrieb:
Viele vergleichen sich mit "amtlichen" Produktionen, bei denen technisch ein ganz anderer Aufwand gefahren wird. Und manche wissen nicht unbedingt, dass der Kompressor dazugehört. Deshalb muss es wohl erlaubt sein, auch solche Aspekte zu erwähnen, auch wenn Sie selbstverständlich erscheinen.

Ich dachte, damit werden Frequenzen bei starken Dynamikunterschieden angeglichen und zusammengepresst.
 
So heute gehts wieder:

@antipasti: So siehts aus mit dem Kompressor. Es mag sein das durch den Angleich der Dynamik der Ton sich ein wenig 'fetter' anhoert aber das ist sicherlich nicht das Haupteinsatzgebiet eines Kompressors. Der ist wie gesagt dafuer da die Dynamik anzugleichen. Es ist also ein Trugschluss das mann durch einen dazwischengeschalteten Kompressor eine fette Stimme geschweige den Gefuehl in die Stimme zu bekommen. Eher wird durch den Angleich der Dynamik Gefuehl weggenommen. Hier ein Auszug einer Studioseite auf der die einzelnen Einsatzgebiete der Geraete erklaert werden:

Der Kompressor misst die Lautstärke des Eingangssignals und berechnet zu jedem Zeitpunkt die dazugehörige Ausgangslautstärke. Wie groß diese sein soll hängt vom Benutzer ab, der das Verhältnis zwischen Eingangs- und Ausgangslautstärke einstellen kann. Prinzipiell soll der Kompressor leise Töne in der originalen Lautstärke (Verhältnis !:!) und laute Signale weniger verstärkt (Verhältnis z.B. 5:1) ausgeben. Der Sinn dieser Sache ist es die Musik möglichst laut und druckvoll zu machen. Der Lautstärkeunterschied zwischen dem lautesten und dem leisesten Ton der Aufnahme wird dadurch reduziert, dass laute Signale stärker gedämpft werden als leise (die Dynamik wird verringert).
 
Rasti schrieb:
moin!

joa.. wir ham ma mit der band "wake me up" usw von greenday gespielt... und da is mir ma aufgefallen dass der typ ja auch nich kratzig klingt sondern einfach nach mehr volumen klingt als ich... meine frage: wie arbeite ich daran? :)



und kumpel meinte ich soll mit mehr gefühl singen... ich weiss nich genau was damit gemeint ist. :)

keine ahnung wo ich da am besten anfang dran zu arbeiten, ich muss einfach bisschen voluminöser klingen. :p

danke im voraus!!!

cheers

Da ich das Lied ständig bei langen Autofahrten, die ich beruflich machen muss, in Dauerrotation höre, kenn ich es mittlerweile in- und auswendig. Mir gefällt es, wie Du es singst, aber tatsächlich fehlen hier und da Power und Ausdruck. Betone doch die "Wake me up"-Stelle einfach etwas mehr, vor allem das Wort "Wake", sing den Refrain lauter.
Und der Green Day-Sänger baut halt auch atmosphärische Atemgeräusche ein, das gibt dem Song etwas mehr Ausdruck. Insgesamt aber sehr fein wie Du singst, lass Dir nix erzählen und zieh Dein Ding durch!

Gruß,
blow
 
jo ich denke mein problem liegt bei der atmung... bzw einfach bei der technik allgemein. :) ich weiss z.b. nicht ob ich die bauchmuskeln anspannen muss wenn ich kräftiger singen möchte oder nicht, wie das mit der atmung aussieht, und vor allem worauf ich mich am besten konzentrier... naja.. :p

kommt wohl mit der zeit ;)
 
Rasti schrieb:
jo ich denke mein problem liegt bei der atmung... bzw einfach bei der technik allgemein. :) ich weiss z.b. nicht ob ich die bauchmuskeln anspannen muss wenn ich kräftiger singen möchte oder nicht, wie das mit der atmung aussieht, und vor allem worauf ich mich am besten konzentrier... naja.. :p

kommt wohl mit der zeit ;)

Gib Deinem Zwerchfell einen Impuls, wenn Du mit mehr Power singen willst. Probier mal folgende Übung: Du sagst abwechselnd Lilli, Leo, Lilli, Leo usw. und gibst jedem Wort einen Impuls, sprich: der Bauch geht raus. Das passiert auch, wenn Du "p", "t" etc. sagst.
Hauptsache, doe Kraft kommt aus dem Zwerchfell. Ich nutze die Vocal-Coach-CD von Karen Ploog (wenn die so heißt, bin mir gerade nicht sicher), da werden Zwerchfell und Stütze prima mittrainiert.
 
Rasti schrieb:
jo ich denke mein problem liegt bei der atmung... bzw einfach bei der technik allgemein. :) ich weiss z.b. nicht ob ich die bauchmuskeln anspannen muss wenn ich kräftiger singen möchte oder nicht, wie das mit der atmung aussieht, und vor allem worauf ich mich am besten konzentrier... naja.. :p

kommt wohl mit der zeit ;)

Und noch was: Du singst absolut ohne Druck, das ist schon mal sehr gut. Genau das machen ja die meisten - inlusive mir - falsch. Die Power kommt schon noch.
 
Kumpel von mir, der jetzt seit ner Weile Gesangsunterricht nimmt, meint, um den Klang voller zu machen, solle man "aus dem Bauch singen" :)
 
Ich benutzte neuerdings im Studio ganz gerne Melodyne von Celemony. Dabei gibt es eine geniale Funktion, der Stimme mehr Volumen zu verleihen.

Da ich ein paar Sängerin am Start habe, die je nach Tagesform ab und zu in den "lieb Mädchen Gesang" verfallen, ist diese einzelne Funktion äusserst hilfreich, um das im nachhinein auszugleichen.

Obwohl Melodyne viel mehr kann und diese Funktion nur ein Teilaspekt darstellt, ist es doch immer interessant aus einer normalen Stimme eine Stimme alla Matha Wash zu machen.:D :) :) :rolleyes:

http://www.celemony.com/cms/index.php?id=m3_info&L=1
oder
http://www.musik-service.de/Recordi...e-Celemony-Melodyne-CRE-8-prx395615073de.aspx


http://www.martha-wash.com/ :D

Topo :cool:
 
Ich hoffe das kann man dann auch Live einsetzen. Waere doch Schade wenn dann der 'Tokyo-Hotel'-Effekt einsetzen wuerde.
 
Also ich find den TRACK SEHR GUT !!!

Ist zwar sicherlich ein eigener Bereich und es fehlt einfach die Kraft......irgendwie beginnt der Powerteil erst bei ca. 1.40-1.45.....

Ich kann mir gut vorstellen was dein Freund meint.

Du singst das irgendwie ein wenig zu smart.....

Aber dazu kann ich dir nur eins sagen: MACH NIeMaNDEN NACH! und bleib bei dem was du kannst.....der Rest kommt mit Übung.

lg
 
topo schrieb:
.....und wer ist "Tokio Hotel" ? Habe ich wohl schon vergessen !:D

Immerhin weisst du noch das man sie mit i schreibt und nicht wie ich mit Y ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben