Mehrer Spuren auf einmal.

  • Ersteller opf-opf
  • Erstellt am
opf-opf
opf-opf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.09
Registriert
10.01.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo.

Ich habe da mal eine Frage.
Wie bewerkstelliugen das die Bands wie zum Beispiel Rammstein mehrere Melodien trotz das blos ein Keyboard auf der Bühne steht zu spielen? z.B. eben für den Refraing Syntstrings und dann eben noch eine Trombone und mit der wird eben dann noch gleichzeitig eine andere Melodie gespielt :confused: .


Mfg de Herr-Bert
 
Eigenschaft
 
Bei den Bands kommt live ziemlich viel vom Band, gutes altes Playback also. Zusätzlich bekommt der Drummer meist einen Klick, damit auch alles im richtigen Timing ist.
 
Och, da gibt's viele Möglichkeiten...

Zum Einen könntest du diese Melodien als Samples oder Midi-Spuren einfliegen, zum Anderen kannst du dir (wenn das Können dafür vorhanden ist) zwei verschiedene Tastaturzonen zurechtlegen und die Sachen gleichzeitig mit der rechten und der linken Hand machen. Bei Rammstein wird's aber mit 99% Sicherheit extern eingespielt.
Manche arbeiten hierbei auch gerne mit Arpeggiatoren oder komplexeren Technologien wie z.B. Korgs KARMA. Die Möglichkeiten sind da erstaunlich vielfältig...

LG, Sketch
 
Manche arbeiten hierbei auch gerne mit Arpeggiatoren oder komplexeren Technologien wie z.B. Korgs KARMA. Die Möglichkeiten sind da erstaunlich vielfältig...

Was sind denn so eigendlich die Vorteile von Korgs KARMA? Gehört habe ich davon schon mal was aber was man damit alles anstellen kann da bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Mfg de Herr-Bert
 
Was sind denn so eigendlich die Vorteile von Korgs KARMA?

Siehe http://www.karma-lab.com/Files/KARMA_G/KARMA_BasicGuide_G1.pdf , z.B. Seite 26:
Die KARMA-Funktion erzeugt automatisch eine Vielzahl unterschiedlicher Phrasen und Pattern, z.B. Gitarren- und Keyboard-Riffs, Bassphrasen, Schlagzeug-Grooves usw. Als Ausgangspunkt hierfür werden die auf der Tastatur gespielten Noten oder via MIDI IN empfangenen Notenbefehle verwendet. Mit den KARMA REALTIME CONTROLS-Reglern können die erzeugten Phrasen und Pattern dann in Echtzeit abgewandelt werden.
KARMA ist eine Software, die auf einem Rechner oder einem Synthesizer laufen kann. Populäre Synthesizer mit dieser Technologie sind Korg Karma, Oasys, M3, M50. Diese Software arbeitet wie ein Arpeggiator bzw. wie eine Begleitautomatik, allerdings wesentlich variabler. Kernstück sind die Generated Effects (GEs), das sind Datensätze mit Vorschriften, wie eingegebene Noten in ausgegebene Noten umgesetzt werden sollen. Auf den Hardware-Geräten mit KARMA-Technologie gibt es auch Bedienelemente wie Drehregler, mit denen man Parameter der GEs beim Spiel beeinflussen kann.

Sinn und Zweck dieses erweiterten Arpeggiator-Konzepts ist es, Dinge zu spielen, die alleine nicht spielbar wären und trotzdem die Kontrolle über alle Töne zu behalten (was bei einem reinen Playback nicht der Fall wäre).

Harald
 
Rammstein ist nicht gerade meine Welt. Aber die kochen auch nur mit Wasser, und für den Keyboarder keine große Herausforderung. Hab nur einmal nen Song von denen gecovert: "Du hast"
Soweit ich mich jetzt erinnere, hatte ich da vier kurze Sample-Loops jeweils auf eine Taste gelegt, die ich mit der linken Hand bedient hab, dazu noch einen fetten Stringsound auf die rechte Hand, auf den ich zusätzlich per Volumepedal noch nen Chor gelegt hab.
Das klang schon recht fett, aber noch lange keine Zauberei...

Vielleicht gibt's da ja anspruchsvollere Songs, wo man als Keyboarder mehr zu tun hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben