Mehrere aktive Boxen ansteuern

T
TOM_M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
08.03.18
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

von einem Bekannten habe ein Lager mit PA-Lautsprechnern übernommen, da er .............
Letzten SA wollte ich das ganze einfach mal ausprobieren und habe 10 dieser Boxen an 220 Volt angeschlossen.
Jede einzelne Box kann ich mit meinem iPhone und einen Klinkenadapter betreiben.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich am einfachsten alle zusammen betreiben kann!
Brauche ich irgendeinen Spezialadapter mit 10 Ausgänge oder kann man sowas durchschleifen??

Für jeden Tipp dankbar
TOM
 
Eigenschaft
 
Wenn die Boxen einen Ausgang zum Durchschleifen haben, dann sollten 10 Stück kein Problem sein. Ein Kopfhörerausgang kann auch 30 Ohm treiben, da sollten geschätzt 10 x10 kOhm -> 1 kOhm kein Problem darstellen.
 
Wenn die Boxen einen Ausgang zum Durchschleifen haben, ....
Sollte bei jeder nur ein klein wenig halbwegs ordentlichen aktiven PA-Box so sein.
Vielleicht verrätst du uns mal was das für Boxen sind und machst evtl. ein Foto vom Anschlusspanel?
Sonst stochern wir hier weiter im Nebel.
 
Die Boxen haben kein Label eines Herstellers und nur einen Regler (Lauter/Leiser)
Der Eingang ist Chinch!
Die Teile sind "sau-schwer" - schätze ca. 20kg pro Box (ca 50x30x30 cm)
 
SO, ich habe am Wochenende mal mit diesen Teilen gespielt!
2 Stränge mit jeweils 10 aktiven Boxen - den Chinch Eingang habe ich mit Chinch Y-Adapter gesplittet.

Grundsätzlich lief das und war echt angenehm - nicht so laut von den einzelnen Boxen und trotzdem Musik (ohne Ende)

ABER: An der 10ten Box (an den anderen natürlich auch) kam die Musik verzögert an - man hat das wirklich bemerkt.

Kann das sein oder läuft da was anderes schief????
Wie kann das mein Vorgänger geregelt haben???
 
Kommt darauf an was du meinst...
Ein elektrisches Signal läuft in Lichtgeschwindigkeit und deswegen hat die Distanz in unseren normalen irdischen Längenmassen keinen nennenswerten Einfluss.
Schall ist deutlich langsamer und daher ist ab einer gewissen Distanz zwischen zwei Schallquellen ein hörbarer Unterschied. Wenn du also nur eine Schallquelle hörst, dann ist alles OK. Sobald aber eben 2 oder gar mehrere Schallquellen unterschiedlich weit auseinander stehen, dann hört man dies. Bestes Beispiel ist das Gewitter: Erst sieht man den Blitz, dem die Lichtgeschwindigkeit zugrundliegt, dann hört man den Donner. Aufgrund der zeitlichen Differenz zwischen Blitz und Donner kann man auf die Entfernung des Blitzes und damit auf die Entfernung des Gewitters "schätzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann das mein Vorgänger geregelt haben???
So ab 10-15 Metern Entfernung wäre dann eine sog. "Delay-Line" zu installieren - dh. es wird ein Gerät zwischengeschaltet welches dafür sorgt, dass die hinteren Boxen das Signal um xx Millisekunden verzögert ausgeben, so dass es hinten gleichzeitig ankommt.
 
Hallo Harry,

ich hatte ihn so verstanden, dass er die Boxen nebeneinander stellt - und dann Verzögerungen bei seitlichem Standort wahrnimmt. Vielleicht irre ich mich aber auch?

Gruß Jürgen
 
Nein, Harrys Antwort war für mich schlüssig - ich glaube dass er richtig liegt!!
Der Test war im Freien und die Boxen standen ca. 5 Meter auseinander.
Mir war so, dass ich glaubte, dass das Signal zu spät an der Box war .............. :-(
 
Denke auch. Alles andere wäre echt seltsam.
Der Effekt müsste "mitwandern" wenn Du Dich von einer Box zur nächsten bewegst. Das wäre der Beweis.
 
Ich antworte nochmal:
Mehrere aktive Boxen (in meinem Test waren es 10) im Abstand von ca. 4-5 Metern aufgestellt.
Das Audio-Signal habe ich mit 5 Meter Chinchkabel und an die Boxen gebracht - jeweils noch ein
Y-Adapter an jeder Box um weiterleiten zu können.
Das Ergebnis habe ich im Eingangsposting beschrieben.

Die Antwort von @Harry scheint das Problem zu beschreiben - jetzt muss ich nur mal schauen
ob in diesem "Fundus" solche "Delay-Teile" zu finden sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben