Mehrere Bodentreter mit einem Netzteil betreiben ?

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
Hi,

sooo...demnächst werde ich mir mein zweite tretmine holen. als ich mir letztens mein dod geholt hab hab ich mir dazu ein 700mA netzteil von okano mitgekauft...so die stromstärke wird dann wohl für n paar treter reichen...jezz aber die frage...wie kann ich denn mehrere treter mit diesem einen netzteil betreiben...ich bräuchte dann ja son verteilerstecker oder sowas in der art...nun ich bin da ned grad der experte drin...könnt ihr mir n link zu so nem teil geben oder wenigstens sagen, wonach ich suchen soll ?

dankeschön
 
Eigenschaft
 
Du brauchst kleine Kabel, die von Effekter zu Effekter gehen. Gibts in jedem Musik-Geschäft.
 
ich meine, es gibt viele arten von kleinen kabeln...könntest du das vielleicht etwas spezifizieren ?
 
Da gibts extra verteilerkabel (in jedem elektro laden) an denen 3 oder mehr stecker drann sind. Dann gehts auch mit einem netzteil ohne kabelsalat
 
ok danke...ich schau mich dann ma danach um
 
Das ist wohl die eleganteste Variante: Klick!
 
Kann irgendjemand schildern, welche Netzteile man bspw *nicht* verwenden sollte? Ich kann mir vorstellen, dass manche Billig-Geräte durch nicht allzu glatte Spannungsführung auffallen und so eventuell auch einen unerwünschten Soundbeitrag leisten... Die Versuchung, eher beim Mediamarkt oder anderen Discountern ein etwas Größeres Netzteil zu holen, anstatt sich bspw mehrere von Boss zuzulegen ist doch da...
 
Ein Visual Sound 1000 mA Netzteil (gibts bei Musik-Produktiv) ist für mehrere Effekter sehr gut geeignet, da es ne hohe Spannung hat und qualitativ auch gut ist.
 
icepete schrieb:
Ein Visual Sound 1000 mA Netzteil (gibts bei Musik-Produktiv) ist für mehrere Effekter sehr gut geeignet, da es ne hohe Spannung hat und qualitativ auch gut ist.

Seh' ich des richtig oder ist da dann auch des Peitschenkabel schon dabei? Kann ich das dann problemlos an meinen BOSS Tretern betreiben...?
 
Welche Effekte du dran hängst, ist egal. Sind ja alles 9V-Anschlüsse.

Du benötigst allerdings (ich weiß nicht wie sie heißen) kleine Verbindungskabel dann von Effekt zu Effekt. Wichtig ist halt, dass das Netzteil eine genügend große Spannung hat, das ist bei dem Visual Sound so. Hab mal schnell die URL
rausgesucht:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3441006&sid=!18121995&quelle=volltext
Hier die Verbindungsstecker:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3057018/sid/!18121995/quelle/andereart
 
icepete schrieb:
Welche Effekte du dran hängst, ist egal. Sind ja alles 9V-Anschlüsse.

Du benötigst allerdings (ich weiß nicht wie sie heißen) kleine Verbindungskabel dann von Effekt zu Effekt. Wichtig ist halt, dass das Netzteil eine genügend große Spannung hat, das ist bei dem Visual Sound so. Hab mal schnell die URL
rausgesucht:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3441006&sid=!18121995&quelle=volltext
Hier die Verbindungsstecker:

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3057018/sid/!18121995/quelle/andereart

Jo, und in der Artikelbeschreibung vom Netzteil selber steht "Durch die hohe Leistung, lassen sich mittels eines Adapterkabels, mehrere Effektgeräte problemlos gleichzeitig betreiben." deswegen meine Frage...
:confused:
 
@icepete: Danke für den Tipp, werde ich wohl mal bestellen.

Wieviel Strom ziehen denn Effektgeräte so in etwa (da wird es sicher gravierende Unterschiede geben, aber vielleicht hat ja jemand ein paar Hausnummern parat...)?
 
Strom ist da gar nicht das wichtige. An jedes Effektgerät muss eine angemessene Spannung angelegt werden, damit es läuft. Mit 1000 mA bei dem Visual Sound Netzteil bist du gut beraten, da kannst du locker 7 Effekte mit benutzen. Wieviel jeder einzelne genau verbraucht kann ich dir nicht sagen, guckste am besten auf die Rückseite eines Effektgeräts, da steht sowas vielleicht drauf. Oder im Handbuch oder so.
 
Insofern ist der Strom wichtig, als dass ich in etwa abschätzen kann, ob ich mit den 1000mA auskomme (wovon ich ausgehe, mehr als 100mA wird so ein Treter nicht schlucken, nehme ich an), denn darüber hinaus wird das Teil wohl einbrechen und nicht mehr die Nennspannung von 9V bringen und evtl Verzerrungen am Treter hervorrufen, als wäre die Batterie leer.

Aber momentan (Boss CS3 und Korg DT10) werde ich das eine Ampere sicher nicht ausnutzen. Mal schauen, was da hinten draufsteht.
 
icepete schrieb:
Strom ist da gar nicht das wichtige. An jedes Effektgerät muss eine angemessene Spannung angelegt werden, damit es läuft.

Whow, was für eine Aussage - "Strom egal, Hauptsache die Spannung stimmt"!!! :eek:
Die "angemessene Spannung" bricht nur leider hoffnungslos zusammen, wenn das Netzgerät nicht den erforderlichen Strom liefern kann ...
 
Ja, die Aussage war scheiße, aber es ist ja die Spannung wodrauf man achten muss.
 
Als ersten Blick auf ein potentielles Stromversorgungsgerät gebe ich Dir Recht, immerhin kann man seine liebgewonnene Trampelkiste mit zu viel Spannung beschädigen. :)
Aber wenn der zur Verfügung stehende Strom nicht ausreicht, dann ist auch nix mehr mit der benötigten Spannung. Zudem glimmen schwach dimensionierte Netzgeräte immer so am Rande der Leistungsgrenze vor sich hin, das tut doch weh ... :rolleyes: :D
 
Ja ist schon richtig, aber man muss hier ja darauf achten, dass die Spannung ausreicht und wenn man ein relativ hochwertiges (wie das von mir vorgestellte) Gerät kauft dann wird die Stromstärke auch der Spannung entsprechend ausreichend sein.
 
icepete schrieb:
Ein Visual Sound 1000 mA Netzteil (gibts bei Musik-Produktiv) ist für mehrere Effekter sehr gut geeignet, da es ne hohe Spannung hat und qualitativ auch gut ist.

So, das kam nun gestern an. Und heute gehts dann erstmal wieder zurück. Warum? Das Ding pfeift/zirpt ohne Ende am CS-3. Schade eigentlich, da es vom Format her doch recht praktisch ist und im Gegensatz zu anderen Netzteilen keine 2 (Rand) oder 3 (Mitte) Steckdosenplätze blockiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben