Mehrere Probleme mit Peavey 6505 Topteil

  • Ersteller Steffs82
  • Erstellt am
Steffs82
Steffs82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Registriert
22.06.08
Beiträge
109
Kekse
73
Ort
Boos
Hallo zusammen,
ich hätte mal ein paar Fragen an euch und denke da sind unsere Technik Freaks gefragt!?
Würde gern ein paar Dinge wissen, ob die normal so sind, bauartbedingt, defekt oder ich einfach zu doof bin-vom Innenleben weiss ich einfach zu wenig!
Ich fang einfach mal an.
Der Peavey ist nun gut 3 Jahre alt und ich hab ihn vor 2 Monaten gebraucht gekauft. Es wurde ein Check durchgeführt und alle Röhren getauscht kurz vor dem Kauf. Ich glaube das auch, da ich eine Rechnung vom Inspizierenden Techniker habe ;)
Folgendes: Der Amp hat ein nicht zu überhörendes Netzbrummen. Egal ob Standbye oder im Betrieb (natürlich nur hörbar, wenn nicht gespielt wird). Habe aber mal gelesen, das dass "normal" sei...??? Bitte nicht verwechseln mit dem "Amprauschen"!
Nächstes Problem, wenn der Lautstärkeregler im Lead Kanal auf "0" steht, ist trotzdem was zu hören. Ganz dumpf, aber halt nicht ganz "aus". Im Clean ist Ruhe.
Der Amp wird über ein Boss GT 10 gesteuert. Keine Preamps, nur Effekte, Tuner, Volume Pedal, Channel Switch. Wo die nächsten "Probleme" auftreten. Denke das es welche sind??!! Eingeschleift ist es ganz normal über denn Send/Return.
Wenn ich den Standby im Clean Kanal ausschalte, um zu spielen, hört man kurz die Effektfahne. Um so lauter der Amp, umsolauter macht sich auch ein Effektwirbel bemerkbar. Hoff ihr versteht was ich meine, eher ein Effektraunen...(Volume an der Gitarre auf, aber nicht spielend)
Der Tuner ist so eingestellt, das er den Amp stumm schaltet, sobald man ihn benützt...kommt auch wieder was im Lead Kanal durch. Clean braucht es wieder gar nichts. Das Selbe ist mit dem Volume Pedal. Es ist, wie wenn es auch nicht ganz "zu" machen würde.
Was ich dazu sagen muss: Ich habe davor ein Engl Thunder Topteil gespielt und da war das alles nicht! Am Boss selbst ist absolut gar nichts verändert worden, zur zusätzlichen Info. Am anderen Amp ging alles wunderbar.
Habe mal gehört das der Effektweg über eine Röhre geschaltet wird, kann das auch damit zusammenhängen??
Ach ja, auch ohne das Multi treten die Probleme auf.
Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich echt freuen
Falls ich Euch nun total verwirrt habe, einfach nochmal fragen ;)
Grüsse Stefan und danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Hallo Stefan,

das Brummen müsste man sich mal anhören.
An sich ist der 6505 kein auffällig brummender Amp.
Möglicherweise sind die Röhren in der Endstufe nicht gematched oder gedriftet, oder es könnte auch ein Elko im Netzteil nicht in Ordnung sein.
Andere Theorei, einer der Steckverbinder hat keinen guten Kontakt...
Aber das sind nur Vermutungen. :)

Zum Volume im Lead; das ist nicht schön, kann aber durchaus normal sein.
Dürfte ein Übersprechen des Leads sein.

Den Part mit dem Effektloop habe ich leider nicht verstanden :redface:
Könntest du mir das nochmal erklären?

Grüße,
Schinkn
 
äh ok. es gibt ja viele Möglichkeiten um das Boss an den amp anzuschliessen. ich meinte, das es wie ein Effekt angeschlossen ist. Hoff das meintest du ?
also am boss gt 10 ist alles in ordnung, habe es an einem anderen amp versucht.
das mit den effekten war einstellungssache-mein verschulden.
jetzt ist nur noch das problem mit dem lead kanal der nicht "stumm" wird. sprich den volume auf null und es kommt immer noch was aus dem speaker. habe in anderes stimmgerät dran gehängt, das auch die funktion "mute" beim stimmen hat und mit dem gerät ist auch noch was zu hören. in der gleichen lautstärke wie wenn der amp auf "0" steht.
das stimmgerät schaltet auf mute, nur der lead kanal lässt was durch. clean ist es in bester ordnung.
aber scheint mir so damit leben zu müssen...
ich bin kein techniker und deshalb frage ich ja hier nach, aber ich habe gelesen das der amp ein fixed bias hat und sogar nur bestimmte röhren rein dürfen. die sind doch dann paarweise eh gematcht oder?
denk ich werd ihn nochmal anschauen lassen. ich kann das problem einfach nicht richtig erklären ohne es zu zeigen...vor allem kenn ich den laden nicht wo de "check" gemacht wurde. auf der rechnung steht nur 6L6 GC, aber kein hersteller und ran sehen tu ich auch nicht.
danke aber trotzdem vielmals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, ich habe das gesamte Problem nicht verstanden.
Welcher Fehler bzw. welches scheinbar nicht normale Verhalten, zeigt der Amp/Loop bei welcher Aktion/Verkabelung?

Grüße,
Schinkn
 
Also alles in allem macht das mit dem Mute für mich keinen Sinn? Wo hängt der Tuner? Vor dem Amp oder im FX Loop? Weil vor dem Amp sollte wenn er Mute ist definitiv Stille sein, ausser der Leadkanal hat ein neues, revolutionäres Feature, die kabellose Soundübertragung...

Ähnlich verwirrte Grüße wie von Schinkn
 
das hätte ich vielleicht mal dazu schreiben können...sorry. also vor dem amp geht das einwandfrei. leuchtet mir auch ein, das das Signal ja weg genommen wird, bevor es überhaupt in amp rein kommt. im fx geht es nicht wirklich. normal ist da ja das gt 10 dort angeschlossen und benütze den Tuner und das volume pedal vom Boss. Hoff es wird verständlicher? wenn ich dann eben den Tuner oder das pedal benutze kommt im lead Kanal, aber nur im lead, eben noch was durch. nochmal zur besseren Erklärung,was ich oben meinte ist-ich steck das Boss komplett ab, Dreh den volume im lead auf 0 und es kommt immer noch was durch. das hört sich dann genauso an, wie wenn das Boss dran ist und ich zb den Tuner benütze. besser kann ich leider nicht erklären. von mir aus rufe ich euch an, lass es euch hören und erklär was ich gerade mach ;)bin trotzdem sehr froh das ihr euch die mühe um mich macht. danke und grüsse
 
vielleicht solltest du dich mal mit der 4-kabel-methode vertraut machen. denn dafür ist das Boss GT10 da.

edit: bzw. warum schließt es denn nicht so an wie vorgesehen?
ich würde außerdem vermuten, dass der FX-Loop nicht zu 100% wet ist und immernoch ein bisschen Signal am Effektweg vorbei zur Endstufe schickt. Das ist glaub ich normal.
 
vielleicht solltest du dich mal mit der 4-kabel-methode vertraut machen. denn dafür ist das Boss GT10 da.

edit: bzw. warum schließt es denn nicht so an wie vorgesehen?
ich würde außerdem vermuten, dass der FX-Loop nicht zu 100% wet ist und immernoch ein bisschen Signal am Effektweg vorbei zur Endstufe schickt. Das ist glaub ich normal.

Was man mit dem Boss Treter wiederrum korrigieren kann und gebe dir da 100% Recht. Dadurch geht aber wiederrum etwas Dynamik flötten.
 
ihr seid genial :)
damals hatte ich das bei meinem engl versucht und das hatte Übelst gerauscht. beim peavey ist alles Top UND ich kann das wah wieder verwenden, da es nicht mehr im fx ist.
so bescheuert wie ich das erklärt habe, sorry.
aber nochmal, danke danke danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben