Mehrere tonabnehmer gleichzeitig

jo
jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
08.10.03
Beiträge
142
Kekse
40
Ort
Oberperfuss
Hallo!

also ich hab da mal ne ganz prinzipielle Frage:
eine gitarre mit 3 Humbuckern hat einen 5-fach schalter.
ich weiß nicht wie die positionen vergeben sind, vermute aber, das 3 Positionen für jeweils einen Humbucker sind und die anderen 2 spliten halt die humbucker, oder so was in der art...
Ich weiß wie ein Humbucker klingt.
Aber ich frage mich, wie klingt es, wenn man jetzt einfach ohne Rücksicht auf Auswahlmöglichkeiten etc. alle 3 HB in Reihe schaltet, bzw. wie klingt es wenn man alle HB parallel schaltet. Ist wirklich nur vom Soundtechnischen zu betrachten- nichts bzgl. Machbarkeit,... Ich frage mich nur was für Auswirkungen die Parallel-/Reihenschaltung auf den Sound hat!?

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Beiträge!!!
jo
 
Eigenschaft
 
jo schrieb:
Aber ich frage mich, wie klingt es, wenn man jetzt einfach ohne Rücksicht auf Auswahlmöglichkeiten etc. alle 3 HB in Reihe schaltet

Das gibt Mördermatsch, wenig Höhen, viel Gemuffel......und viel Output. Zuviel.

Ich hab das spasseshalber schon gemacht, zwei HBs und einen starken SC in Reihe. Vergiss es.

bzw. wie klingt es wenn man alle HB parallel schaltet.

Das bringts schon eher. da geht die Induktivtät ja runter und nicht hoch. Keine Ahnung, wie das klingt, sehr drahtig wahrscheinlich. Ich kenns nur von der Fender Mexico Super-Strat mit 3 SCs gleichzeitig in Reihe. Nett.

Ich frage mich nur was für Auswirkungen die Parallel-/Reihenschaltung auf den Sound hat!?

Bei zwei identischen Spulen ist die Induktivität bei Reihe doppelt, bei parallel nur halb.

Also hat Parallel nur ein Viertel der Indiktivität von Reihe. das macht nen sehr drahtigen Sound, ähnlich Strat-Zwischenpositionen. Also noch weniger mittig als eine Spule allein.

In Reihe dagegen wirds viel mittiger und fetter.

Bei entsprechend mehr Spulen wirds noch extremer. In Reihe addiert sich zudem der Output, parallel nicht.

Wenn du willst, kannst du beliebig Spulen kombinieren. Sinn dürfte es nur in den seltensten Fällen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben