Mehrere tonabnehmer gleichzeitig

von jo, 03.12.04.

  1. jo

    jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.03
    Zuletzt hier:
    26.12.09
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Oberperfuss
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 03.12.04   #1
    Hallo!

    also ich hab da mal ne ganz prinzipielle Frage:
    eine gitarre mit 3 Humbuckern hat einen 5-fach schalter.
    ich weiß nicht wie die positionen vergeben sind, vermute aber, das 3 Positionen für jeweils einen Humbucker sind und die anderen 2 spliten halt die humbucker, oder so was in der art...
    Ich weiß wie ein Humbucker klingt.
    Aber ich frage mich, wie klingt es, wenn man jetzt einfach ohne Rücksicht auf Auswahlmöglichkeiten etc. alle 3 HB in Reihe schaltet, bzw. wie klingt es wenn man alle HB parallel schaltet. Ist wirklich nur vom Soundtechnischen zu betrachten- nichts bzgl. Machbarkeit,... Ich frage mich nur was für Auswirkungen die Parallel-/Reihenschaltung auf den Sound hat!?

    Vielen Dank schonmal im vorraus für die Beiträge!!!
    jo
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.12.04   #2
    Das gibt Mördermatsch, wenig Höhen, viel Gemuffel......und viel Output. Zuviel.

    Ich hab das spasseshalber schon gemacht, zwei HBs und einen starken SC in Reihe. Vergiss es.

    Das bringts schon eher. da geht die Induktivtät ja runter und nicht hoch. Keine Ahnung, wie das klingt, sehr drahtig wahrscheinlich. Ich kenns nur von der Fender Mexico Super-Strat mit 3 SCs gleichzeitig in Reihe. Nett.

    Bei zwei identischen Spulen ist die Induktivität bei Reihe doppelt, bei parallel nur halb.

    Also hat Parallel nur ein Viertel der Indiktivität von Reihe. das macht nen sehr drahtigen Sound, ähnlich Strat-Zwischenpositionen. Also noch weniger mittig als eine Spule allein.

    In Reihe dagegen wirds viel mittiger und fetter.

    Bei entsprechend mehr Spulen wirds noch extremer. In Reihe addiert sich zudem der Output, parallel nicht.

    Wenn du willst, kannst du beliebig Spulen kombinieren. Sinn dürfte es nur in den seltensten Fällen machen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping